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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bau gerade meinen ersten 130er mono zusammen und bin nun durch die sehr verschiedenen gefundenen Angaben etwas verwirrt.

Setup:

130er Mono Plug and Play

Gehäusegesaugt orig. Drehschieber

24 Vergaser

Orig. Banane

2.54er Primavera Übersetzung

Original Kurbelwelle

Frage 1: In der Anleitung beim Polini schreiben die was von 16 Grad. Ich dachte immer es wären 17 Grad.

Hier in der Suche finde ich aber Angaben von 15-21 für den Zylinder. Was soll ich nehmen?

Frage 2: Bedüsung Lt. Anleitung von Polini:

Original Kurbelwelle: HD 78-80

monifizierte KW: HD 88-90

Finde beide Düsenwerte eigentlich relativ klein.

Was ist eure Erfahrung mit welcher HD man bei dem Setup anfangen sollte.

Besten dank und Gruß

X003

Geschrieben

Der ZZP ist auch abhängig davon, wie hoch das Ganze dann drehen wird. Bei Banane eher wenig, also musst du mit dem ZZP auch nicht so spät gehen. 17°-18° dürfte da gut passen.

Mein bearbeiteter Doppelansauger hatte mit Banane und MRP Krümmer eine 90er HD im 24er PHBL. Selbst abdüsen wirst du eh müssen, die Angaben sind nur grobe Orientierungspunkte.

Geschrieben

Hallo,

ja die 17-18 sind mir auch so geläufig, war nur wg. der Angabe von Polini mit 16 Grad.

schon klar, das ich dann noch genauer abdüsen muss, aber mir waren die Werte sehr niedrig vorgekommen

bei meinem 136er habe ich eine 105er HD drin.

Aber wenn dein bearbeiteter Zylinder auch nur eine 90er braucht dann könnten die Werte als grobe Angabe also schon stimmen.

Will nur nicht gleich bei der ersten Düse den Zylinder klemmen weil ich viel zu mager ran ging.

Danke und Gruß

X003

Geschrieben

sorry das ich mich hier einklinke. Wollte aber kein eigenes Topic aufmachen.

Ich habe folgendes verbaut und wollte mal wissen welche HD ich in etwa brauche, damit ich mir die richtigen paar bestellen kann.

136er Malossi Direktgesaugt mit 25 PHBL - offenem Luffi

DRT Renwelle

ETS Auspuff mit 30mm MRP Krümmer.

Vielen Dank.

MFG Pascal

Geschrieben

sorry das ich mich hier einklinke. Wollte aber kein eigenes Topic aufmachen.

Ich habe folgendes verbaut und wollte mal wissen welche HD ich in etwa brauche, damit ich mir die richtigen paar bestellen kann.

136er Malossi Direktgesaugt mit 25 PHBL - offenem Luffi

DRT Renwelle

ETS Auspuff mit 30mm MRP Krümmer.

Vielen Dank.

MFG Pascal

das gleiche SET bin ich vor kurzen gefahren mit 106Hd,soweit ich mich noch errinern kann.

dann aber auf mikuni tmx27 umgestiegen.

nimm ein Set 100-122!

grüsse martin

Geschrieben

nadel in der mittelstellung..

ND keine ahnung!schon ein jahr her.

das hier hilft dir sicher gut:

sonst smallframe-setup.

phbl ist nicht so einfach zum einstellen deswegen habe ich auf mikuni gewechselt!

sonst leise ist der ETS-puff-da ist der vergaser lauter...

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    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
    • Vielleicht solle im Header des GSF mal angemerkt werden, dass das hier der Mos Eisley Raumhafen der Motorrollerfahrer ist. Was das bedeutet, verrät Obi Wan in Episode IV. 
    • Die haben den VHT Lack für´n Deutschen Markt wohl abgeändert. Das meinte zumindest ein Kollege letztens zu mir. Der frühere, originale Kram war wohl um Längen besser.
    • Für die Yamaha SR500 gibts „Zuganker“. Wäre sowas nicht auch ne Option?
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