Zum Inhalt springen

frage zu 150 sprint


Empfohlene Beiträge

servus, ein freund hat sich vor kurzem eine 150 sprint in ebay ersteigert (1. Vespa)

abeholt und auf dem nachhauseweg erstmal geschoben

springt nicht mehr an usw

dann haben wir sie genauer angeschaut und mit einer anderen (gleiches modell) verglichen.

kompletter pfusch überall

jetz meine frage kann es sein dass es sich bei seiner vespa um eine asienvespa oder iwas dergleichen handelt ?

als nummer haben wir nur die zahlen : VLB1312231

danke schonmal :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um es nochmal wiederzukäuen: "Asia Vespas" sind ganz normale Fahrzeuge aus italienischer Produktion, die auch dorthin exportiert wurden. Nach jahrzehntelangem Alltagseinsatz werden die Dinger dort dann mehr oder weniger zweifelhaft "restauriert" und in Europa zum Kauf angeboten. Wie schon erwähnt, gibt es bei solchen Kisten diverse typische Merkmale (z. B. bei dortigen "Restaurationen" gerne verwendete Anbauteile) an denen man die Herkunft erkennen kann.

Bilder würden deshalb helfen. Pfusch wird aber genauso hierzulande oder auch in Italien produziert, weil man mit solchen Blendern eine schnelle Mark bei unwissenden Käufern machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Fahrgestellnummer müsste beginnen mit VLB1T; Motornummer mit VLB1M.

Bei www.scooterhelp.com erhälst du die Auskunft "Sprint Veloce Bj. 1977", wenn VLB1T eingegeben wird und die erste Ziffer (1) die du angegeben hast fortgelassen wird.

Es ist keine Plakette für die Fahrzeug-Identifikation im Rahmendurchstieg (neben dem Bremspedal) zu sehen - falls nicht vorhanden und auch keine Löcher dafür, wäre das ein Indiz für ein Fahrzeug dass zumindest bisher nie in Deutschland angemeldet war.

Der Lenkkopf gehört zu einer Sprint der Baujahre 1965 - 1975; danach gab es die Sprint mit dem rundem Scheinwerfer wie bei der Rally - der Typ trägt den Beinamen "Veloce". Wäre es eine Veloce, dann müsste der Vergaser ein Dellorto 20/20 sein. Die Sprint "alt" hatte nur einen 20/17-Vergaser.

Es fehlen dann noch die Alu-Zierleisten am Front-Kotflügel und an den Backen.

Unter dem Lenkkopf fehlt das Piaggio-Label und der Schriftzug müsste (für Deutschland) nicht "Vespa 150" lauten, sondern "Vespa Sprint".

MfG - Sprax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sieht auf den Fotos nicht wie eine Asien Resto aus. Kann natürlich auch schon auf "Europa Look" zurückgerüstet worden sein. :wacko:

Der Kick ist nicht richtig und sonst ein paar Kleinigkeiten. Da die Karre aus der Bucht stammt, würde ich einen Umtausch versuchen und mit einer Negativbewertung drohen. Oder stand im Artikeltext der Zusatz "Bastler..." oder ähnlich. Dann wirds schwierig. Wenn dir zugesichert wurde, dass sie läuft, könntest Du auch rechtliche Schritte überlegen. Würds erst mal im Guten versuchen, also Umtausch oder Wertminderung.

Was ist denn konkret und im Einzelnen an der Kiste nicht nach Deinem Geschmack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

nochmals zur FIN: bei italienischen Sprints links an der Radhaussicke ist die FIN eingeschlagen, unterhalb der linken Seitenhaube, meist durch Korrosion angegriffen und daher oft schlecht entzifferbar.

Bei in Deutschland zugelassenen Sprints (und andere Modelle)ist die FIN am Radhaus rechts oberhalb der Öffnung für den rechten Kotflügelhaken eingeschlagen- zusätzlich am Rahmentunnel rechts oberhalb des Bremspedals sollte das Typschild mittels Nieten angebracht sein. (Ich sage hier nichts Neues, aber tim könnte es weiterhelfen).

Auf dem Bild würde ich den Motor eher in Richtung PX (oder etwas Gemixtes)vermuten- die CDI ist eher Sprintuntypisch (evtl. 12V-Anlage?). Der Sprintkicker ist wiederum ok, läßt sich ja auch mittels Kickstartsegment von einer Sprint/T5 auch problemlos realisieren.

Der Blinkerschalter ist offensichtlich der gleiche wie von einer Rally.

Ansonsten sieht der Roller ganz ok aus, wenn das auch für die Substanz zutreffen sollte dann war es auch kein Fehlkauf, falls der Preis ok war. Mehr Aussagen lassen die Bilder leider nicht zu.

Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

habe heute bei einem Bekannten (Vespa-Schrauber und Sammler) die gleiche Vespa in weißer Farbe gesehen- ist ein Asien-Import....

G

W

Ich denke nicht, dass man das so pauschal an Hand der vorliegenden Fotos sagen kann. Offenbar ist das auch egal. Die Kiste ist kaputt und wurde in der Bucht gekauft.

Wie schon weiter oben von mir angemerkt rate ich dem Käufer dringend mit dem Verkäufer die Sache zu klären. Ein Asienimport stellt nicht unbedingt einen Mangel dar (wenngleich er fast immer einer ist). Ein auftretender Defekt nach kurzem Gebrauch schon, was für einen Asienimport sprechen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaskade mit sechseckigem Untergrund für großes Emblem zu erkenne. Blinkerschalter ist nachgerüstet. Bei der deutschen Sprint ist links die Zündschloss-Blinker-Kombi dran. Rücklicht passt. Lenker tauschen und schojn passt es. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist es anscheinend müßig ein feedback vom Topic-Eröffner hier zur erwarten- jeder gibt sich Mühe mit Auskünften zu helfen aber es kommt nichts zurück...!

Was ist denn unter "Pfusch" zu verstehen?

Warum springt sie nicht an?

Eine Vespa zum Laufen zu bringen sollte doch nicht das Problem sein.

Elementare Dinge, wie Spritzufuhr, Zündfunke etc. kann man doch als erstes machen, bevor man rummäkelt.

G

W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information