Zum Inhalt springen

Vergasereinstellung bzw. optimierung GTR 125?


Empfohlene Beiträge

hallo ihr

meine GTR läuft endlich :-D nur habe ich das gefühl, ich könnte sie noch besser abstimmen:

der originale 20.17 vergaser lief nur noch mit gezogenem choke (fragt bitte nicht wie oft ich das ding gereinigt hab*g*) nun hab ich mir einen si 20.20 von einer px80 besorgt, im moment ist ein be5 mischrohr, ne 96er hd und ne 160er hld drinne.....

sie läuft jetzt schon ein wenig besser, seit ich die 140er hld gegen die 160er getauscht hab.....

zündkerze sieht gut aus.....

jetzt zu meinem problem: der roller läuft an für sich gut, nur isser für ne 125er n bischen schwach auf der brust...... läuft lt tacho 80..... scheint mir a bissel wenig was meint ihr?

zündung ist ok......

was kann ich noch verändern am vergaser???? bin nicht wirklich ein si vergaser spezialist....

Noch was: hatte mir schon überlegt, das neue kolbenringe eventuell abhilfe schaffen würden, der zylinder hat immerhin schon 40000km zurückgelegt.... aber ich glaube das ist eher auszuschliesen oder?

danke für eure tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

also bei 40000km würd ich mir den Zylinder und den Kolben schon genau anschauen, meine GT 125 hab ich mit 20.20er SI wie folgt bestückt:

160 Be3 100,

die LLD müsste ich erst rausschrauben...

Diese Bedüsung erscheint mir noch etwas fett, da der Motor oben rum ziemlich drosselt.

Laut Tacho sind so etwas über 85km drin.

Hatte zwischendurch nen Sito Plus montiert, der aber nix ausser Lärm bringt.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine GT lief auch nur gequälte 78 nach Tacho. Habe jetzt nur den Auspuff gegen einen originalen gebrauchten PX125-Puff getauscht: souveräne sind 85 allemal drin, Tacho 90 ist auch nicht ungewöhnlich; bei Rückenwind und im LKW-Windschatten sogar 95 :-D .

Ansonsten alles original; 20/17er, 2-Kanal-Motor, Kontaktzündung ...

Wichtig: Original-Auspuff, nicht so'n Nachbau-Gelumpe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sprint kam mit dem Originalmotor auch nur selten über die 80.Höchtens mal etwas Windschatten und 85. Aber ich hab ja hier im Norden auch nur ebene Fläche und keine Berge.

Nur einmal bin ich über Mittenwald nach Österreich gefahren. Bis Garmisch kein Ding, dann mit 60 hoch nach Mittenwald und in Österreich mit 95 wieder runter. So schnell bin ich dann nur noch einmal auf dem Rückweg gewesen. Hatte auch nen 20/20 und nen PX Auspuff brachte halt nicht so viel.

Dann hab ich nen 80'er Motor mit einem 139'er eingebaut und der Roller lief immer 90-95. War billig zu kaufen und schneller als der Originalmotor und durch die PX Elektronik war die Zündung auch wesentlich zuverlässiger geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rolliregen

be5?

das ist doch wohl etwas mager, oder?

willst du ihn schrotten?

würde auf jeden fall ein be3 reinschrauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leutz

danke für die tipps, habe jetzt ein be3, hd 96, hld160, nld52/160 drinn und sie läuft ca 85, der motor nimmt über den gesammten drehzahlbereich das gut an, zündkerze schön hellbraun..........................

danke für eure hilfe...

mfg joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

mit Verlaub - ich habe nochmal das alte Topic ausgegraben.

Meine Sprint 150 (2-Kanal, völlig original) hat so einen kleinen Original-Auspuff drunter. Abgesehen davon, dass der im Vergleich zur PX ziemlichen Lärm macht, sieht er doch recht verloren unter dem Trittbrett aus.

Gibt es eine Chance, dass die Sprint ohne weitere Maßnahmen (Vergaserbedüsung ausgenommen) mit einer der bekannten Itaktertröten halbwegs vernünftig läuft. Ich denke da zB an einen Simonini oder Pinasco oder so.

Oder verliert sie zuviel an Drehmoment. Momentan zieht sie nämlich schön von unten durch. Leider hab ich nur einen Shito zum Austesten. Und auf den hatte ich noch keine Lust.

Thx

e12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir mal spasshalber für meine sprint den simonini gekauft...und gleich wieder verkauft.

den sito plus hatte ich ganz am anfang auch gehabt...und gleich gegen einen originalen 125er piaggio auspuff getauscht und siehe da... der burns war sehr zufrieden mit dem teil...übrigens heute immer noch, obwohl ich nicht mehr original unterwegs bin. ich find, der hat mehr potential als ihm manchmal zugetraut wird.

lg,

mb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information