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Hubraumerweiterung nach Motorschaden durch Kolbenbolzensicherungsring


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da steht folgender Hinweis: "Info: Schleifmaß beachten!"

Nur welches Einbauspiel man dem Kolben geben soll und wie das gemessen wird steht nicht da ... :laugh:

Das solltest Du vorher unbedingt klären.

Äh, was ist denn eigentlich ein Schleifmaß? :wacko:

Ich bekam heute einen Anruf vom Motorinstandsetzer. Er braucht den 68.9mm, besser noch 69.1mm Kolben.

Was ist mit dem Schleifmaß? Ist es das Kolbenspiel? Habe den 69.1er bestellt bei GS und auch gleich nach dem Maß gefragt.

Wieviel wird benötigt für ori-Zylinder? Irgendwo gab es hier im Forum doch mal so eine Tabelle, hat zufällig jemand den Link parat?

Geschrieben

Servus!

Noch mal zur Ursache:

Als ich meinen ersten DR statt nem ori-Zylinder einbaute dachte ich mir:

"Was sind das für schrottige Seegeringe, sieht aus wie gebogen Draht! Da tu ich dem neuen Zylinder was gutes und nehm die originalen Piaggio, die sehen besser aus!" :wacko:

Was mir keiner sagte: DR hat nen runden Querschnitt, Piaggio nen viereckigen. :wacko: Zylinder hielt 200KM. :laugh:

Sowas hast du nicht gemacht, oder? (Zwecks "Wiederholungsgefahr" :wacko:)

greets,

Jan

Geschrieben

Was ist mit dem Schleifmaß? Ist es das Kolbenspiel? Habe den 69.1er bestellt bei GS und auch gleich nach dem Maß gefragt.

Mach Dir keinen Kopf um die Tabelle. Der Olli wird Dir das richtige Einbauspiel (zwischen Kolben und GG-Zylinder im kalten Zustand an der richtigen Stelle gemessen) schon mitteilen. :wacko:

Geschrieben

...

Was ist mit dem Schleifmaß? Ist es das Kolbenspiel? Habe den 69.1er bestellt bei GS und auch gleich nach dem Maß gefragt.

Wieviel wird benötigt für ori-Zylinder? Irgendwo gab es hier im Forum doch mal so eine Tabelle, hat zufällig jemand den Link parat?

Mach Dir keinen Kopf um die Tabelle. Der Olli wird Dir das richtige Einbauspiel (zwischen Kolben und GG-Zylinder im kalten Zustand an der richtigen Stelle gemessen) schon mitteilen. :wacko:

Hab' schon eine Antwort erhalten, Zitat:

< Das finale Schleifmaß wird immer vom Schleifer ermittelt. D.h. das größtes Kolbenmaß wir ermittelt, dazu das gewünschte Kolbenspiel addiert, ergibt das endgültige Zylinder Schleifmaß.

Für das Kolbenspeil halte Dich einfach an die Piaggio Angaben. >

Wo bekomme ich die P-Angaben jetzt auf die Schnelle her?

Geschrieben

Servus!

Noch mal zur Ursache:

Als ich meinen ersten DR statt nem ori-Zylinder einbaute dachte ich mir:

"Was sind das für schrottige Seegeringe, sieht aus wie gebogen Draht! Da tu ich dem neuen Zylinder was gutes und nehm die originalen Piaggio, die sehen besser aus!" :wacko:

Was mir keiner sagte: DR hat nen runden Querschnitt, Piaggio nen viereckigen. :wacko: Zylinder hielt 200KM. :laugh:

Sowas hast du nicht gemacht, oder? (Zwecks "Wiederholungsgefahr" :wacko:)

greets,

Jan

Danke der besorgten Nachfrage!

Nein, es waren schon die richtigen Bauteile. Warum der Ring herausgekommen ist, werde ich wohl nicht mehr eindeutig feststellen.

Ich werde halt beim nächsten Mal ein besonderes Augenmerk auf Montagerichtung und Sitz der Sicherungsringe legen, die Zündung

etwas zurücknehmen und Hoffen, dass es dann für etwa 7500km hält :wacko: .

Gruß Torge

Geschrieben (bearbeitet)

OK, danke. Kolbenspiel 0,215mm.

An der richtigen Stelle ("italienisch gemessen" = direkt unter dem 2. Kolbenring) gemessen, JA.

Bei "japanischer" Messung (am unteren Kolbenhemd) dürften es dann ca. 0,12mm sein.

Am besten wird sein, Du gibts dem Motoreninstandsetzer die ausgedruckte Zeichnung mit dem Maßbild und Deinem Wunschmaß mit.

Auch HIER mal lesen. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Leute, wie die Zeit vergeht!

Der Kolben kam schneller als erwartet, lecker verpackt von Grand-Sport (danke Olli!).

Ich hab alles zum Instandsetzer gebracht. Der wollte anfangs nicht auf ein Maß von 0.12mm schleifen. Er meinte, 0.6 oder 0.7, das wäre ein Maß. Aber die 0.12 ergeben sich automatisch, wenn der Zylinder auf Nennmaß 69.1 gebohrt wird.

Weiteres Aufbohren des Zylinders ist dann kaum noch möglich, die Wandstärke im Bereich der seitlichen Überströmer wird etwas knapp. Allerdings habe ich auch noch keinen größeren p&p Kolben gesehen.

Hab' mich heute auf die Schnelle drangemacht, die Kolbenfenster anzupassen. Auf die Schnelle ist mist, weil...

Aber Bremsenreiniger ist ja bekanntlich sogar zum desinfizieren gut :wacko: .

(Nachgestellte Szene, es wurden keine Kolbenringe gequält oder verletzt.)

Dann noch schnell die Kanten im Zylinder etwas entgraten, und das Wochenende war vorbei. :wacko: Mist. Dann eben demnächst weiter. Ich melde mich spätestens, wenn der Motor wieder läuft.

Gruß Torge

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Geschrieben

... Ich melde mich spätestens, wenn der Motor wieder läuft...

Ja, etwa 10 Umdrehungen lang :wacko: .

Endlich mal wieder einen Nachmittag Zeit. Also ab in die Garage. Schön alles in Ruhe und mit Sorgfalt. Wer so selten zum schrauben kommt, vergisst gerne mal was. Roller aufgebockt, Motor abgelassen und schön ans Zusammenbauen gemacht. War ein ziemliches Gefrickel, die Kolbenringe in den Zylinder zu bekommen. Durch das Aufbohren ist leider keine Fase mehr da!

Ich hab den Zylinderkopf etwas an den größeren Durchmesser angepasst. Auch den M8-Sechskant der Zylinderhaubenbefestigung auf dem Stehbolzen nicht vergessen. Lüfterradabdeckung korrekt montiert. Die Schraube vom Luftfilter war ausgerissen, ich hab sie durch eine etwas längere ersetzen können. Vorher Gas und Choke eingehängt. Motor hoch, erstmal die Dämpferschraube nur gesteckt. Auspuff gesucht, gefunden und montiert (Den vergesse ich zum ersten Ankicken schon mal). Dann erst das Hinterrad auf die Trommel und festgezogen. Batterie, Ersatzrad - ich fand mich ganz schön konzentriert bei der Arbeit. Und läuft wie ein Länderspiel... Jegliche Euphorie unterdrückend hab ich die Dämpferschraube festgezogen. Schliesslich soll der Roller gleich wieder laufen :wacko: !

Jetzt aber: Roller vom Bock, Zündung, Hahn, Choke - meine innere Spannung und Erregung stieg rasant! Ein paar mal langsam durchtreten. Sprit pumpen und letzte akustische Kontrolle. OT suchen und KICK - Pömpömpömnnniijjjäerk :wacko: !

-

Kacke, feels like Koitus interruptus :wacko:. So ein schöner Nachmittag. Bei der Fehlersuche hatte ich das Polrad abgeschraubt. Weil ich ja noch die Zündung manipulieren wollte, hab ich's nicht wieder festgeschraubt. Da bei der Rally die Polradmutter im Lüfterrad bleibt, ist es mir auch nicht aufgefallen, als ich die Lüra-Abdeckung drangeschraubt habe :wacko: .

Ich weiss, das Gelaber interessiert die Wenigsten. Ich wollte aber mal etwas Frust loswerden. Zum Glück ist nur der Halbmond betroffen. Ich habe dann natürlich keinen passenden mehr gefunden im Fundus. Wie das immer so ist!

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Das Ergebnis ist eine Hubraumerweiterung von 201ccm auf 213ccm (alter Kolben 67,1mm, der neue 69,1mm). Fährt sich gut, ist aber nicht weiter abgestimmt. Nur die Zündung habe ich 5° später gestellt, aber erstmal nicht geblitzt. Ob es wohl ausreicht, die HD größer zu machen?

P.S.: Wenn ich ihm kalt die Sporen gebe, fängt er sehr bald das Klemmen bei Vollgas an.

Geschrieben
Wenn ich ihm kalt die Sporen gebe, fängt er sehr bald das Klemmen bei Vollgas an.
Würde ich so jetzt nicht machen. Wie im wirklichen Leben gilt auch hier:

==> wenn SIE erst "angewärmt" wird, dann ist sie auch nicht mehr so verklemmt :wacko:

Grüße aus München

BABA'S

Geschrieben

... Weil ich ja noch die Zündung manipulieren wollte...

... Hubraumerweiterung von 201ccm auf 213ccm (alter Kolben 67,1mm, der neue 69,1mm). Fährt sich gut, ist aber nicht weiter abgestimmt. Nur die Zündung habe ich 5° später gestellt, aber erstmal nicht geblitzt. Ob es wohl ausreicht, die HD größer zu machen?..

Hauptdüse habe ich gewechselt von 128 nach 130. Hab gerade nix größeres gefunden. Es gab doch ne ganze Zeit solche hubraumstarken Zylinder bei ebay, sind das nicht auch bloß aufgebohrte Serienzylinder gewesen? Hat dazu niemand Erfahrungen mit O-Tuning?

Meine Testfahrt musste ich allerdings abbrechen wegen Fehlzündungen. Hoffentlich wieder nur das Polrad...

Geschrieben

Mein Chef sagte damals in der Lehre Seegering beim Kolben immer mit der scharfen Seite nach außen.

1. Seegeringzange kann nicht so leicht abrutschen

2. Falls der Seegering das Bedürfnis hat nach außen wandern zu wollen kann er sich mit der Scharfen Kante in die eingestochenen Nut "reinkrallen".

Darüber hinaus meinte er das es wichtig sei, die geschlossene Seite Richtung Zylinderkopf oder Richtung Kurbelwelle zu montieren. Durch die hohen Drehzahlen könne sich ansonsten der Seegering durch das ständige Beschleunigen und wieder Abbremsen des Kolbens mit der Zeit lockern oder brechen.(Materialermüdung)

Ich mache es seitdem und hatte noch nie Probleme mit sich lösenden Kolbenbolzenclips. Worauf ich noch achte ist, dass der Clip nicht durch die Zange überdehnt und so schon direkt nach der Montage locker in der Nut sitzt.

offen Seite in Richtung kopf oder Kuwe ist korrekt, dadurch wirkt die massenträgheit des kleinen rings nicht in seiner federrichtung und kann bei hohen drehzahlen 1.nicht so weit zusammengedrückt werden dass er rauskommt und 2. Wird die Materialermüdung durch die permanent in Federrichtung entstehende Auslenkung verhindert .
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Eine kurze Zusammenfassung, was im weiteren Verlauf geschah:

Ich habe die Hauptdüse aufgestockt auf 136 und bin problemlos mehrere hundert Kms Stadtverkehr/Kurzstrecke gefahren.

Dann in 2013 beim Kölner Kurs heftig geklemmt runter in die Dunlop-Kehre, trotz 140er HD. Sprang hinterher nicht mehr an.

Kurz vorm KK 2014 kam ich endlich dazu, den Motor zu reparieren: Zylinder kurz durchhonen lassen, neue Kolbenringe + neue Kolbenbolzensicherungsringe. Nach dem Training beim KK auf 145er HD gewechselt weil die Kerze recht weiss war. Der Motor hat gehalten, läuft im Teillastbereich aber viel zu fett und Vollgas auch erst gut, wenn richtig warmgefahren. Muss wohl irgendwo Nebenluft ziehen. Für den Stadtverkehr habe ich zurück auf 140er HD zurückgedüst, der Motor läuft.

  • 3 Jahre später...

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    • Ein Besitzerwechsel könnte ja trotzdem stattgefunden haben, Schmu kann ja an vielen Stellen betrieben werden... und ich geh irgendwie davon aus dass mein Rahmen der passende zur Rahmennummer ist... war ne original Augsburger Farbe vor dem Strahlen, Einfahrvorschrift war in Deutsch drauf,  ist ein VNA1T Rahmen, das Typenschild ist n originales, usw...   
    • Naja... wenn der 'Andere ' Roller seit 77 zugelassen ist und noch rumfährt dann dürfte die Situation ja klar sein...
    • Verkaufe einen Jochen Schweizer Erlebnis Gutschein „für große Jungs“.   Gültigkeit bis 31.12.2025 Wert:128 Euro   Mein Preis sind 99 Euro. Code wird nach Bezahlung digital übermittelt und kann auf der Jochen Schweizer Homepage eingelöst werden. Es stehen jede Menge an Erlebnissen zur Verfügung, siehe Homepage JS.   Aus gesundheitlichen Gründen kann er in dem Gültigkeitszeitraum nicht mehr verwendet werden.   Vielleicht freut sich ja jemand darüber. Lg      
    • Das Thema hatte ich auch. Ich habe alles durchprobiert - am Ende haben die Doppel-Scheiben von Nord-Lock eine dauerhafte Lösung gebracht.    Schade, daß der Trip schon rum ist - hat so viel Spaß gemacht zu lesen und in Gedanken ein bisschen mitzufahren.
    • Jetzt gibts wohl den SC3    Vergaser SMARTCARB 38mm SC3 lefthand Flachschieber Race Ø 38 mm B 80,5 mm H 172 mm Anschluss Motor: 46mm Anschluss Luftfilter: 62,4mm "metering Rod" A-Q07 TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop   Hier noch ein Auszug aus Google: (hatte mich interessiert was ander dran sein soll). " Der SmartCarb SC3 ist im Vergleich zum SC2 ein verbesserter Vergaser mit vereinfachtem Design und optimierter Leistung. Er behält alle Vorteile des SC2 bei, wie hohe Leistung, Effizienz und einfache Handhabung, und bietet zusätzlich neue Funktionen und Verbesserungen.    Verbesserungen im SC3: CloudForge Venturi Profile: Das neue Venturi-Profil beeinflusst die Luftströmung bei niedrigen Drosselstellungen positiv und erhöht den Kraftstoffpick-up sowie die Verwirbelung.    Größerer Venturi-Scoop: Der größere Scoop sorgt für eine verstärkte Luftströmung, insbesondere bei höheren Drosselstellungen, was sich positiv auf den Kraftstofffluss auswirkt.    Geglätteter Schieber-Anschnitt: Der SC3 verfügt über einen abgemischten Schieber-Anschnitt, der die Abwärts-Übergänge im Leerlauf optimiert und die Ausgabeleistung verbessert.    Vereinfachtes Design: Der SC3 hat ein vereinfachtes Design, das die Produktion vereinfacht und gleichzeitig die Leistung verbessert.    Verbesserte Passform: Der SC3 passt noch besser in verschiedene Motorenbauarten und bietet so eine optimierte Anbindung.    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der SC3 eine überarbeitete Version des SC2 ist, die eine Reihe von Verbesserungen in Bezug auf Design, Leistung und Anpassung bietet. 
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