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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!

Hab die SuFu brav bemüht, komme aber seit zwei Tagen auf keinen grünen Zweig.

Folgendes Problem: Eine Runde mit der Vespa (P125x original bis auf uralten Poliniauspuff) unterwegs gewesen, dann abgestellt und eine Stunde geplaudert. Als es zum Weiterfahren Zeit wurde, hab ich erstmal ca. 12x kicken müssen bis die Gute angesprungen ist (normal beim spätestens 3ten Kick). Bin dann so fünf Minuten gefahren und merkte dann, das sie ab und zu mal ruckelte. Ich wollte dann untertourig Gas geben, was sie mit einer Fehlzündung quittierte. In den höheren Bereichen hab ich keinen Unterschied zu sonst bemerkt, aber sobald die Drehzahl fiel und ich Gas geben wollte, begann das "Feuerwerk". Hab heute mal die Kerze getauscht und den Vergaser gereinigt und sie ist dann auch nach langem kicken wieder angesprungen. Jetzt nimmt sie aber so gut wie kein Gas an und Fehlzündung gabs auch wieder, diesmal aber nicht so heftig...

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen??

MfG aus Salzburg

Bearbeitet von dani84
Geschrieben

So, sie springt wieder an :wacko: und läuft auch einigermaßen... Wenn ich jetzt Gas gebe, wirkt es als ob sie sich kurz verschlucken wurde, zischt oder knallt kurz und dreht dann hoch. Sobald dieses Loch überwunden ist, nimmt sie das Gas auch gut an...

Bin für weitere Tipps dankbar :laugh:

Geschrieben

Zündkerze, Kabel der ZGP, Zündkabel, Zündstecker, Pickup kontrolliert?

Alles kontrolliert?

Zusätzlich vielleicht noch prüfen ob die Masseanschlüsse in Ordnung sind.

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    • Moin Alex,  die Tröte nehme ich Dir ab.  PN kommt 
    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
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