Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Luftfilter

Featured Replies

Geschrieben

Mein 28er Koso läuft seit ein paar Bohrungen und Umbaumassnahmen erste Sahne.

Ich hab den original Ansaugschlauch drauf.

Leider kommt bei diesem ne' Menge Gemisch heraus. Ich fahre einen Drehschieber und hab das Gefühl,

dass er beim Gas geben im unteren Drehzahlbreich ne Menge wieder heraussprozt.

Jetzt kann man sicher sagen, dann ist er zu fett.

Ich habe einen Sportauspuff dran, der leider dazu neigt mir den Motor zu überhitzen.

Deswegen fahre ich die Nadel nicht auf dem 1. Clip von oben (magerste) sondern auf dem 2. Clip.

Seitdem hatte ich nie wieder einen Klemmer. Gas annahme etc ist 1a bei kaltem Motor noch etwas

zaghaft im mittleren und oberen Drehzahlbereich (etwas zu fett)

Bei warmen Motor (nach ca. 3mal ordentlich gas geben) läuft sie dann direkt bis in den 7000er Bereich.

Bekomme ich mein Benzingesprotze vorne am Ansaugtrakt mit dem hier in den Griff?

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621644718000&target=productdetail&category1=C%3AC_V&category2=CAT

many thanks!

Edith: hat festgestellt das geschlossene Luftfilter bei hohen Drehzahlen anders reagieren?

Wie wirkt sich das in der Praxis aus?

Bearbeitet von Frischling

Geschrieben

vorab kann man auch noch ne boostbottle nehmen - ist aber jetzt nicht unbedingt als der tip anzusehen, ne gelippte welle ist da schon besser

Geschrieben
  • Autor

Ich hab ne gelippte Welle.

Und auch der Motorblock + Zylinder sind angepasst.

Boost Bottle ? hö ?

Geschrieben

Die Boost-Bottle hat mein Blowback fast vollständig beseitigt (DS mit gelippter LHW). Sie wird zwischen Vergaser und DS-Einlass angebracht; durch Unterdruck wird das Blowback aufgefangen und beim Ansaugen wird das Gemisch dem "neuen" Gemisch wieder beigemengt. Der Anschluss erfolgt entweder am Unterdruckanschluss direkt am Vergaser; wenn so einer nicht vorhanden ist, muss ein Gewinde in den Ansaugstutzen geschnitten werden, wo ein Nippel für den Schlauch der bottle reingeschraubt wird.

Bearbeitet von wadenmann

Geschrieben
  • Autor

Ich fahr auch DS auf LHW

klingt als ob ich das brauchen könnte...

Danach ist dementsprechend auch kein anderer Luftfilter mehr nötig nehme ich an... ?

Danke für den Tipp :wacko:

Edith fragt sich welche Boost Bottle besser is als die andere...

Bearbeitet von Frischling

Geschrieben

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe eine von Doppler und kann nichts negatives berichten. Letztendlich besteht die Aufgabe der BB ja nur darin, zwischen Vergaser und DS zusätzlichen (Ausweich-) Raum für das Blowback zur Verfügung zu stellen, dass dieses nicht auf das frische Gemisch im Vergaser trifft, was ein übermäßiges Anfetten zur Folge hätte.

Ein Freund von mir hat sich in der Vergangenheit eine BB aus einem Plastik-Ölkännchen (Baumarkt) gebastelt, was genauso funktioniert hat wie meine, aber nur einen

Bruchteil davon gekostet hat.

Geschrieben
  • Autor

mmmh ich kenne mich damit nicht aus, bin für's erste wohl zu doof dazu das selber zu bauen.

hab auch nicht die Zeit. Der Koso 28 hat wohl keinen Unterdruckanschluss. Soll ich mir einen bohren oder

lieber doch direkt am ASS drangehen ?

Geschrieben

Ich hab noch eine gefederte Malossi Boostbottle im Regal liegen.

Bild von SIP:

Boost+Bottle+MALOSSI+MACSI.jpg

Artikel bei SCK: KLICK

Bei Interesse bitte PM.

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben
  • Autor

an sich sehr gerne, muss nur zunächstmal verstehen, wie ich mir das mit dem Einbau und dem unterbringen vorstellen muss...

melde mich.

Geschrieben

Sollte eigentlich nicht sein. Ich fahre gelippte 60er Welle mit 35er PWK auf Drehschieber. Steuerzeiten 125-77. Null Blockback. Nach 4000km ist mein RamAir immernoch furztrocken.