Zum Inhalt springen

Anschließen der Zündspule für Dummies


Empfohlene Beiträge

Guten Appetit,

Habe ein neues Projekt kurz vor der Fertigstellung und brauche dringend Hilfe.

Ich habe meinen gesmaten Kabelbaum mit einer Autobatterie abgestimmt und getestet. Alle Lichter funktionieren perfekt bei meier PK50S jedoch habe ich drei Kabel die aus meiner Zündspule kommen und wenn ich das Stromführende an Blau und die Masse anhänge geht nix (kein Licht).

Wenn ich ein Spannungsmessgerät anhänge messe ich zwischen 16-48 Volt je nach Drehzahl wobei ich mir nicht einmal sicher bin ob das Normal ist.

Es kommen drei Kabel aus der Zündspule raus leider nicht mehr die orginalfarben da ich vor rund 12 Jahren das umgelötet habe.

1 zum Abstellen der Mühle

1 Stromführendes

1 Massekabel

Jedoch will das Licht nicht brennen.

Was kann ich tun und kann mir wer verraten welche Spannung rauskommen sollte zwischen Strom und Masse?

Ach ja 12 Volt Zündung.

LG

Vespatschusch

Bearbeitet von Vespatschusch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gemessenen Spannungswerte sind realistisch, um so höher der Motor dreht,

um so stärker ist die Spannung.

dazu wird das plus führende dann erstmal in einen Spannungsregler geführt,

der sitzt bei PK normal links unter dem Seitendeckel.

Wenn der Regler okay ist, liegen an seinem Ausgang ~12 Volt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gemessenen Spannungswerte sind realistisch, um so höher der Motor dreht,

um so stärker ist die Spannung.

dazu wird das plus führende dann erstmal in einen Spannungsregler geführt,

der sitzt bei PK normal links unter dem Seitendeckel.

Wenn der Regler okay ist, liegen an seinem Ausgang ~12 Volt an.

Danke für dir rasche Antwort.

Werde nach dem Essen gleich einmal essen gehen, denn das habe ich schon befürchtet das es da was hat.

Gelb geht rein und glaube weiss geht raus und bei weiss werde ich messen ob es die 12 Volt sind.

LG

Vespatschusch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelb geht rein und glaube weiss geht raus und bei weiss werde ich messen ob es die 12 Volt sind.

Es gibt kein rein und raus. Der Regler liegt nicht in Reihe (Lichtspulen auf der ZGP => Regler => Verbraucher), sondern parallel zu den LiMa-Lichtspulen und den Verbrauchern gegen Masse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein rein und raus. Der Regler liegt nicht in Reihe (Lichtspulen auf der ZGP => Regler => Verbraucher), sondern parallel zu den LiMa-Lichtspulen und den Verbrauchern gegen Masse.

Danke soeben gemerkt.

Keine Spannung von gelb zu schwarz und grün/grau zu Schwarz

Wie kann ich am besten vorgehen.

Habe jetzt alles getauscht, und von anderen PK/s hergenommen aber ohne Erfolg.

Ich blick mich nicht mehr durch.....

Was heisst parallel zu den LiMa-Lichtspulen und den Verbraucher gegen Masse?

Wie messe ich gelb gegen Gestell?

Was mir nicht eingeht das am Spannungsregler im laufenden Betrieb nichts anliegt????, oder muss ich gegen Masse (Gestell) messen?

LG

Vespatschusch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf einen defekten Spannungsregler, der die gesamte von den Lichtspulen erzeugte elektrische Energie direkt auf Masse (= "Gestell") kurzschließt.

Was passiert, wenn der Spannungsregler nicht mit angeklemmt wird und das "spannungsführende" Kabel von der ZGP direkt an die Verbraucher geklemmt wird?

Edith ergänzt:

Könnte natürlich auch ein intakter Regler in Verbindung mit einem Kurzschluß bei den Verbrauchern sein.

Was sagt die Spannungsmessung bei angeschlossenem Regler (gelb [?] und schwarz am Regler) aber ohne angeschlossene Verbaucher [grün/grau?]?

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein rein und raus. Der Regler liegt nicht in Reihe (Lichtspulen auf der ZGP => Regler => Verbraucher), sondern parallel zu den LiMa-Lichtspulen und den Verbrauchern gegen Masse.

erstaunlich, ich habe es immer selbst so gelegt, also das blaue ( glaube ich ) aus der

Zündung in den Regler, und vor dort direkt zur Birne vorn u. hinten, mit Masse natürlich.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein und dasselbe..

Danke für die Antworten aber der Fehler war ein Masseproblem vom Motor zum Gestell. Da alles Sandgestrahlt wurde und und Lackiert nach Grund hatte ich keinen Schluss.

Ein Freund hat mir geholfen und wir hatten den Fehler in 10 Minuten geklärt.

LG

Vespatschusch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information