Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

50SR/HP Zylinder TOPIC

Featured Replies

Geschrieben

hajo...

der GOL-Kolben schaut, bis auf die Fettleibigkeit, nicht schlecht aus. Paar Gramm könnte noch der Dremel fressen auch, wenn man sehr geil ist. Ich habe, wegen der, der kurzen Übersetzung geschuldeten DZlastigkeit halt auf das Übergewicht verzichtet. Würde den aber sonst, mit passenden Ringen, schon fahren.

Es hapert ja hauptsächlich an den Ringen.

Kolben gäbe es inkl. Alternativmodellen genug.

ad Drossel: Das Ding läuft lt. GPS fast 75 jz. Haha... ned witzig! Und dreht so.9,5k...

Bearbeitet von IGCH

• Antworten 128
  • views 21,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Hajo... Motor lief bis jz an die 1000 km ohne besondere Schonung unauffälliig. Tochter dreht am Hahn - ich hab eh immer Bammel - um die Tochter in erster Linie und danach um den Murl. Optimale Lösung

• Spezial HP4.pdf mein hp4Spezial HP4.pdf

• Wenn dein HP Zylinder auf der Zylinderlaufbahn keine Beschichtung hätte würden die Kolbenringe dir den Zylinder in ein paar hundert Umdrehungen zerstören.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb IGCH:

ad Drossel: Das Ding läuft lt. GPS fast 75 jz. Haha... ned witzig! Und dreht so.9,5k...

Net schlecht. Willst du mal das komplette Setup erzählen?

Geschrieben

Wollen schon, können adhoc ned.

Iwo hab ich an und ab mal was notiert und fotografiert - muß ich suchen erst - ist ja schon wieder ein Zeiterl her

Das habe ich noch im Kopp:

• Zyli/Kolben/Kopf ori. HP4

• Fußdichtung Alu 0,2mm (Kompressionstest liefert nach wie vor an die 12 Bar - ist recht knackig beim Kicken)

• KuWe ori. HP4

• Zündung BGM Pro mit HP4 Polrad und CNC-Lüra unbekannter Herkunft (etwas schwerer/massiver als GP1). Polrad/Lüra feingewuchtet. War ne Rüttelplatte anfangs.

• ZZP 18, weiß nimmer - müsste ich gucken

• Primär war erst das ultrakurze originale. War viel zu kurz. Schalten galore und die 4. drehte bei uns den Berg rauf in den nat. Begrenzer.

Was jz drin ist weiß ich nicht mehr auswendig - bissl länger halt aber ned sonderlich viel.

• Getriebe ori. PK. Hab ich iwo notiert auch.

• Kulu ist iein zusammengestoppeltes XL2-Zougs für Mädels

• Gaser war erst SIP 17,5 Dello-Kopie. Lief eigentlich gut, hatte nur keinerlei Standgas wegen krasser Toleranzzusammenkunft bei Schieberanschlagrampe und Lage der Anschlagschraube - in Summe fast 1mm weniger Öffnung als ori. Dello.

Jz SHB 16/16 mit Trichter und Schaumstofffilter - läuft passabel, mag nur ned zackig ins Standgas runter - 2 3 sec Bedenkzeit hat der Shicer. Dürfte am Schieberausschnitt liegen - Motor ist absolut dicht. Viel dichter geht es imho nimmer - 0,6 Bar Über- oder Unterdruck stehen stundenlang an beim Abdrücken. Gott und die Welt wollten mir Falschluft einreden. Nada...

Ori. Dello liegt jz und wartet auf Plusgrade.

• Puff ist BGM Big Box. Der 2. jz. Der 1. war ab Werk ein Nudelsieb und kostete mich Tage der Fehlersuche bis er sich durch Siff rundum an der Schweißnaht zu erkennen gab. Deswegen war der auch so enttäuschen, grausig laut. Kannte den ja nicht - dachte das ist einfach so eine Krawalltüte

Wesentlich besser/leiser jz.

• groß gefräst ist nix. Aber sauberst angepasst. Sowohl Übergänge, wie auch Querschnittsverläufe und Überström- und Auslaßkanten hinsichtlich Kolben.

Also nur optimiert halt.

Mehr/genaueres kann ich erst nach intensiver Akteneinsicht bekanntgeben. Bitte um Nachsicht dahingehend

Gruß,

Gert

Geschrieben

Na das ist ja schon was, danke.

Ich hab da so ein Projekt am laufen (siehe auch 50cc maxed out) mit Grundkomponenten wie SR (HP4 Zylinder, 19er SHB, aktuell SITO Banane). Überall bissl was gemacht, Steuerzeiten aktuell 121/176. Leistung ganz ok, aber drehen will das gar nicht und ich komm auch nicht auf 75.

Allerdings ist der Zylinder schlecht gegossen/bearbeitet worden (Unterschied zw. Überströmern 0,8mm, hab aber schon einen anderen guten auftreiben können) und bzgl. Kolbenringstoß und Kolbenspiel hab ich nicht so genau geschaut.

Ich hatte vorher einen alten SR/SuperSprint Nachbau Auspuff drauf, der wollte noch weniger drehen. Evtl. ist hier der Hauptgrund zu suchen?

Bearbeitet von DLbastard
Ach ja, Zündung hab ich auf 16° geblitzt. Wg. kl. Brennraum und Drehfreudigkeit, dachte ich mir...

Geschrieben

Aye..

Verstehe nicht, daß das bei dir nicht drehen will.

Ich hab ja eigentlich nicht viel was gemacht. Grob gesagt habe ich DAS HP4-Setup übernommen.

Und das dreht wie Sau und hängt am Gas wie ein Crosser.

Ich glaube das LüRa ist sogar ein wenig schwerer als das ori Plasteteil.

Klar, wie gesagt, habe ich alle Kanten angepasst, aber nix an Steuerzeiten gefummelt - ich habe die nicht mal gemessen. Bzgl. Quetschspalt, so man davon sprechen kann bei dem Brennraum, hatte ich sowieso keinen Input. Also 0,2. FuDi und gut und hoffen, daß es eh passt. Kompression ist mehr als mörder für nen gebrauchten Zyli.

Vlt. einfach Glück mim Puff... KA...

Edith fiel grad ein: DS habe ich aufgerissen, nicht maximal - ieinen Querschnitt im Verlauf Ansaugerei, weiß nimmer genau, ich habs glaub iwo aufgeschrieben, eckig auf alle Fälle, 1mm r und l, rauf max, runter KA.mehr.

Bearbeitet von IGCH

Geschrieben

Kurze Rückmeldung wegen den Kolbenringen vom scooter_freax. Das sind tatsächlich die verchromten Ringe. Beides L-Kolbenringe. Piaggio Teilenummer ist 430347. Krieg ich damit raus, für welchen Kolben die ursprünglich gedacht waren? Also A-E?

Geschrieben

Gute Frage.

Ich denke da wird nur reinstecken und messen helfen.

~0,15 sollten es noi sein imho.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb IGCH:

Edith fiel grad ein: DS habe ich aufgerissen, nicht maximal - ieinen Querschnitt im Verlauf Ansaugerei, weiß nimmer genau, ich habs glaub iwo aufgeschrieben, eckig auf alle Fälle, 1mm r und l, rauf max, runter KA.mehr.

Hm ja, da wär bei mir auch noch was möglich...

Geschrieben
Am 7.1.2026 um 22:19 schrieb IGCH:

Gute Frage.

Ich denke da wird nur reinstecken und messen helfen.

~0,15 sollten es noi sein imho.

Jo, ich geh immer 0,0036mm x Bohrung. Und dann pack ich noch was drauf, passt also sehr genau mit den 0.15mm Ringspalt thumbsup

Bearbeitet von Dr.Tyrell