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vnb motor defekt


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hihi zusammen,

ich hab mir letzte woche eine VNB2T gekauft und heute morgen den motor demontiert! ich musste leider feststelle das im inneren des motor leider mal wasser stand!

deffekt sind die zahnräder bzw hat der rost schon gut dran genagt!

außerdem muss die kurbelwelle mal gefressen haben und es gab eine abscherung am gehäuse. dies hat der vorbisitzer mit knetmetall geflickt!

meine fragen an euch:

1. lohnt es sich überhaupt geld in den motor zu stecken bzw hebt der knetmetall?

2. sollte ich besser einen px 80 oder 125 kaufen?

3. was brauch ich zum unrüsten von einen px80 motor auf einen mit 125ccm?

vielen dank für eure antworten!

grüsse vom bodensee

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hihi zusammen,

2. sollte ich besser einen px 80 oder 125 kaufen?

Ja, aber nicht Lusso, sonst passt der 8-Zoll kram hinten nicht

3. was brauch ich zum unrüsten von einen px80 motor auf einen mit 125ccm?

Das geht nur bedingt, ist wirtschaftlich nicht sinnvoll. 80er kann man auf 139 umrüsten, mit Lippenwelle, 24er Gaser kommst Du auf knappe 10PS = 90-95 km/h. 177er kann mit LHW, 24er Gaser, SIP Road 14 PS und 110 km/h (was für 8Zoll reicht)

vielen dank für eure antworten!

grüsse vom bodensee

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Kommt darauf an was Du willst. Total orginal, dann halt mit den kleinen Abstrichen, die z.B. Zündung, 6Volt Licht und 2Kanal Motor so mit sich bringen, oder eher alltagstauglich und ggfs etwas zügiger und zuverlässiger unterwegs sein. Wenn 80er Motor brauchst Du ne 125er Kurbelwelle, in jedem 10"->8" Fall die Malossi Ultralange Primär um den Unterschied von 10 auf 8 Zoll auszugleichen.Von deinem alten Motor das Staubschutzblech Hinterradbremse und ggfs neue Bremsbeläge. Hier dann darauf achten welchen Hinterachswellendichtring du verbaust. Nicht dass da Öl in die Bremstrommel läuft. Dann halt noch den Kabelbaum(kit) um von der Kontakt auf die Kontaklose Zündung zu kommen (geht auch mit dem orginalen Kabelbaum, aber wenn man schon dabei ist kann man da ja gleich Butter bei die Fische machen und ärgert sich nicht mit dem alten, evtl maroden, Kabelbaum rum. Solltest Dir nen Motor mit 5 Kabel Zündung suchen(z.B. Elestart). Die brauchst du wenn du Umrüstkabelbaum fahren willst. Dann ggfs noch nen schicken Zylinder a la 177er DR oder (mein persönlicher Favorit) Alu Pinasco. Wenn grosser Zylinder, dann auch nen 24er Si Vergaser.

Fertig ist der Roller! :laugh:

Ich glaube das war so ziemlich alles was gemacht werden muss! :wacko:

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Das ist mir klar, aber bekomme ich auf die Hauptwelle denn die Radaufnahme nicht mehr drauf, habe das gerade im Hinterkopf, dass das geht und passt. Habe ich doch schonmal gebaut, oder doch nicht? Bin verwirrt! :laugh:

Brauchst doch nur jeweils ne andere Mutter bzw Unterlegscheibe/Distanzscheibe?!?! :wacko:

Bearbeitet von V400
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