Zum Inhalt springen

Falschluft oder Vergaser einstellen oder Steuerzeiten? - Alles Arsch


sostoned

Empfohlene Beiträge

Ich bin ja eigentlich eher das passive GSF-Mitglied. Erst mal so viel lesen wie geht und dann machen. Über so ne Problematik wie ich hier habe, habe ich aber bisher noch nichts gelesen,..

Deswegen HILFE!!

Ich habe den PX Motor einer frisch erworbenen 200er frisch gelagert und gedichtet. Dabei habe ich den 10-PS Satz durch einen BGM-12PS-Satz getauscht und da dann gemäss der Ori-Tuning-Anleitung auch gleich die Überströmer am Zylinderfuss und Motorgehäuse aufgemacht. Da noch eine Originalverpackte Mazzu-Rennwelle rumlag habe ich diese nach dem Motto "schadenkannsnix" auch gleich verbaut. Soweit so gut.

Die Kiste dann wieder zusammengebaut und rein ins Chassis. Kabel und Bautenzüge angeschlossen und beim ersten Anlassen dann das böse erwachen. Die Kiste war nicht in Standgas zu bekommen. Erst ist Sie sehr schwer angesprungen und wenn sie dann kam hat Sie ohne am Gashahn zu drehen gleich hochgedreht.

Nach langem rumspielen mit Leerlaufeinstellschraube und Leerlaufgemischschraube habe ich Sie dann soweit bekommen, dass sie wenigstens mit gezogenem Choke bei immer noch hoher Drehzahl (ca. 2500 U/min - schwer zu schätzen) ohne von alleine weiter hochzudrehen lief.

Dann die Kiste abgeblitzt. Aha Luigi hat schwer daneben geschätzt und erst mal von 25° auf 20°vOT eingestellt.

Ab jetzt ist Sie wenigstens gut angesprungen. Gerade habe ich noch mal den Vergaser komplett zerlegt und auch dort keine Problemstellen gefunden.

- Problem 1 ist, dass ich Sie nicht in normale Leerlaufstellung bekomme. Sobald ich den Choke reindrücke erhöht sich dir Drehzahl weiter und ab einer gewissen Drehzahl dreht Sie dann wie von alleine auf fas Vollgas weiter hoch! Als würde ich den Hahn voll aufmachen. Der Gasschieber bleibt dabei die ganze Zeit auf gleicher Stellung - fast "zu".

- Problem 2: Blowback, oder Sprayback oder wie auch immer man das nennt. Das Gemisch spritzt schön oben in den Luftfilter. Bzw. Wenn ich den Choke gezogen habe, spritzt das Gemisch aus dem Choke-Luft-Loch bis an das Chassis oben.

- Problem 3: Wo die Schelle des Auspuffs am Auslass fest ist, sabbert ein wenig Flüssigkeit raus. (Schelle ist wohl auch nicht 100% fest) Keine Ahnung ob das Öl, oder Gemisch ist. Gehört das so?

Hängen diese beiden Probleme miteinander zusammen? Zieht der Motor irgendwie Falschluft? Wenn ja- wie finde ich raus woher? Liegt das nur an dem Blowback der durch die Rennwelle verursacht wird?

Ich weiß gerade echt nicht weiter. Bevor ich die Kiste nochmal spalte, würde ich gerne wissen wozu und vor allem nach was ich suchen muss. Ich will mit der Kiste bald auf längere Tour, deswegen bin ich ein wenig unter Zeitdruck.

Hier nochmal mein Setup:

- PX 200er Gehäuse Alt, Gemischgeschmiert

- BGM-12-PS-Nachbau-Satz, Überströmer auf, Kolben und Auslass unbearbeitet

- Original Kopf

- Mazzu-Rennwelle 57mm

- Auspuff, Kupplung und Co original.

- Elestart-Lüra, auf 20° vOT

Das waren die Steuerzeiten ohne die Fussdichtung (welche ich noch verbaut habe):

Einlass: 95vOT-74nOT= 169 Grad

Überströmer: 122nOT-239nOT= 117 Grad

Auslass: 99nOT-240nOT= 165 Grad

Vorauslass liegt dann bei 24 Grad

Edith flüstert mir gerade zu dass Sie das vorhin auch auf Video aufgezeichnet hat:

(Die ganze Zeit keine Hand am Gashebel!)

Bearbeitet von sostoned
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedüsung: 190/BE4/118 und 50/120 - andere Düsen sind bestellt, aber ob das das Problem ist?

Steuerzeiten siehe oben.

Vergaser ist ganz leicht angepasst.

Am Gehäuse habe ich die unnötigen Kanten entfernt aber weder in der Breite noch in der Länge as verändert,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ND ist schonmal viel zu fett. Bau mal die ori 55/160 ein!

Du wirst wohl ein falschluft prob haben. Teste mal mit bremsenreiniger den Lima Simmerring !

Cheers

Ah so, und am auslass kann nur gemisch siffen. Einfach gescheitdie schelle zu machen und vorallem den puff auf anschlag auf den auslass stecken

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk du hast gelesen, und die Suche benutzt???????

Bremsenreiniger sprühst schräg unters Lüra, wenn die Abdeckung unten ist. Wenn der da wirklich saugt, dann reicht das aus um ne Veränderung zu merken.

Wenn der Kulu-Siri durch ist bläst und saugt er da durch, das müsste dann an einer Sogwirkung an der Gehäuseentlüftung zu merken sein. Dafür stülpt man einen Luftballon über den Entlüftungsnippel und dreht den Moddor mal schön hoch. Bei intaktem Siri dürfte sich am Luftballon nichts regen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Luftballontest hat nichts ergeben ausser das er im Wind des Lüfterrades hin- und her wackelt.

Anders der Bremsenreiniger. Wenn ich unter dem Lüfterrad Bremsenreiniger reinsprühe geht die Kiste reproduzierbar aus.

Ich dachte zwar das sich die Drehzahl weiter erhöhen müsste fals dort falschluft gezogen wird, da ich ja brennbareren Stoff hinzufüge, aber vielleicht geht er ja auch wegen einer überfettung in dem Moment aus, oder?

Damit hätte ich den Fehler gefunden. (Wenn auch nicht den, den ich hören wollte).

@philv50: Den Gaser habe ich mnun schon mehrfach überprüft. Dort sollten alle Dichtungen drin und alles ausreichend festgeschraubt sein.

Nun noch eine Frage zu dem Sprayback: Wenn ich die Kiste jetzt sowieso noch mal spalte - sollte ich dann die Welle auch gleich mit dem Dremel etwas lippen, damit das besser wird? Sollte ich sonst noch was ändern wenn ich jetzt eh noch mal aufmache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte zwar das sich die Drehzahl weiter erhöhen müsste fals dort falschluft gezogen wird, da ich ja brennbareren Stoff hinzufüge, aber vielleicht geht er ja auch wegen einer überfettung in dem Moment aus, oder?

Du hast es dir perfekt selbst erklärt. :wacko:

Hochdrehen würde er, wenn du "mehr Falschluft hinzufügst".

Absinkende Drehzahl heißt überfetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann,

die gute Nachricht - der Wellendichtring war nicht falsch eingebaut.

Die schlechte Nachricht - Es war gar kein Wedi verbaut!!! :laugh::wacko:

Der ist im Eifer des Zusammenschraubens wohl untergegangen. Auch beim Zündung abblitzen ist meinem ungeschulten Auge da nix weiter aufgefallen. :wacko:

Schnell nach Hause gefahren den Wellendichtring unter dem Regal gefunden (im Ernst-muss irgendwie vom Schraubertisch gefallen sein), Wedi reingedrückt -läuft.

Jetzt sind mir zwei Sachen klar geworden:

1. Vielleicht sollte man beim Schrauben das ein oder andere Bierchen doch einsparen.

2. Ich habe jetzt wohl uneingeschränktes Recht auf den Titel "Honk des Monats". Soviel ist wohl sicher!

Ich danke euch für eure Tipps! Jetzt werde ich erst mal Vergaser einstellen gehen.

Da die Kiste jetzt läuft werde ich mal sehen ob die Problematik mit dem Sprayback während der Fahrt überhaupt ins Gewicht fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information