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Geschrieben

Kann mir jemand sagen was genau ich alles für den Umbau meiner 78er 200er Rally mit 6V Ducati Zündung auf eine 12V PX Zündung benötige?

Ich find in der Suche nix, evtl. hat ja jemand nen passenden Link?

Geschrieben

Servus,

Für den 12 V Umbau wird benötigt:

- Zündung PX Lusso mit 5 Kabeln

- Spannungsregler (mit 3 Anschlüssen)

- Blinkerrelais Lusso

- 12 V Schnarre

- 12 V Birnen

-Lichtschalter und Bremsschalter müsstest du wohl weiter verwenden können

  • Thanks 1
Geschrieben

Super, Danke!

Werd ich gleich mal in die Garage wühlen gehen.

Welche Batterie ist denn dann empfehlenswert? Die Gleiche nur mit 12V?

Die Kurbelwelle möcht ich im Winter auch tauschen, da passt ja die von der PX, richtig?

Geschrieben (bearbeitet)

richtig, die wirst du auch brauchen für den Umbau. Warum mit Batterie?

Bei weiterhin gewünschter Batterie ist die normale Lusso-Zündung kontraproduktiv, da Batterie nicht vorgesehen (insofern besser: Elestart- oder PXalt-Variante).

Bearbeitet von Tec
Geschrieben

Ähm, dachte da schon eine Batterie drin ist, wirds einfacher zum umbauen??

Warum MUSS ich die Kurbelwelle denn umbauen?

Fahre gerade ein HP4 Lüfterrad, somit müßte es doch die gleiche Welle sein oder lieg ich da falsch?

Geschrieben

Ah ok super :laugh:

Dann am besten die von der PX alt, aber mit 7-Kabeln?

Elektrik ist gar nicht meins... Ich arrangier mich da immer mit meinem Kumpel, er macht mir die Elektrik und ich ihm den Motor :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Bei weiterhin gewünschter Batterie ist die normale Lusso-Zündung kontraproduktiv, da Batterie nicht vorgesehen (insofern besser: Elestart- oder PXalt-Variante).

Die normale Lusso-Zündung ist sehr gut! Egal ob mit oder ohne Batterie.

Ah ok super :wacko: Dann am besten die von der PX alt, aber mit 7-Kabeln?

Die neuere Lusso-Zündung mit den 5 Kabelanschlüssen ist das bessere System!

Bearbeitet von Don
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo

hab auch gerade meine rally mit femsa auf px zündung bzw conversion

kabelbaum umgebaut. so hier meine fragen: wo kommt beim originalen

lichtschalter das gelbe kabel hin, rücklicht und standlicht ohne funktion.

benötige ich eine andere hupe? die vorhandene ist sehr leise bis eigentlich stumm.

danke schonmal und cheers

Geschrieben

...

benötige ich eine andere hupe? die vorhandene ist sehr leise bis eigentlich stumm.

danke schonmal und cheers

Hupengleichrichter wird benötigt. Ansonsten Schnarre von der 180er o. Batt. einbauen.

  • Like 1

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    • mich hat jetzt gerade noch was stutzig gemacht. Ich wollte eine neue Zündkerze reindrehen und habe eine gemäß Wiki für den Motor gekauft NGK B8ES. Die ist aber länger als die verbaute B6HS und stößt auch gegen den Kolben, wenn man mit der Hand dreht. Ich gehe davon aus das hier ein neuer Zylinder gesteckt wurde kann aber leider keine Aufschrift erkennen. @gogo22 wenn ich die Kerze mit den Bildern im Internet vergleich, schaut die für mich in Ordnung aus bei Mager müsste die ja so wie ich es verstehe eher weislich sein. An der LLGS habe ich noch nichts verstellt, da ich finde das die Kerze normal ausschaut (eher zu fett), werde morgen noch mal schauen.  
    • Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe einen VLB1M Motor und diesen neu aufgebaut. Leider bekomme ich keinen sichtbaren Zündfunken hin. Ich habe folgende Reparaturen an der ZGP bereits vorgenommen: Ausgehende Kabel erneuert (Schwarz, Blau, Gelb, Grün) Neuer Kondensator (2 Kabel; Rot zur Zündspule, Gelb zum Unterbrecher) Neue Zündspule Da ich den Motor noch außerhalb eines Vespa-Rahmens teste, ist von der Zündung ausschließlich das rote Kabel an der Zündspule angeschlossen. Alle anderen Kabel sind unbenutzt und sollten für mich auch relevant sein, da diese nur fürs Boardnetz sind oder? Der Unterbrecher schaut noch gut aus und ist auf 0.35mm Abstand eingestellt (Kontakte wurden auch abgeschliffen).   Die Ladespule (vermutlich die obere auf dem Bild) schaut eigentlich ganz gut aus. Das abgeriebene Kabel sollte auch i.O sein, da habe ich mit dem Multimeter den Durchfluss und Widerstand gemessen. Kann sonst etwas an der Spule kaputt sein?   Wenn ich den Motor mit einen Akkubohrer drehe, sehe ich keinen Zündfunken. Aber wenn ich das Zündkabel berühre bekomme ich einen leichten Stromschlag. Ich habe auch schon verschiedene Zündkerzen ausprobiert, also daran liegt es glaub ich nicht. Wenn ich vor die Zündspule eine 6V 3W Birne hänge, glüht diese ganz leicht wenn ich den Motor schnell und etwas länger drehe.    Hat jemand noch Tipps was ich prüfen/tauschen/ anders anschließen müsste?   Danke!
    • Gibt da wohl wen der sich erbarmen und das müde Mopped übernehmen würde Link. Vielleicht tauschen sie ja (ich hoffe nicht).    
    • Die GS Hebel sind top und wenn man die Möglichkeit hat, ein neues Loch zu bohren und sauber ein M5 Gewinde reinschneiden kann, dann braucht es auch keinen langen Hebel an der TPH Brenspumpe. Die BGM CNC Hebel sind sehr kantig und liegen bei weitem nicht so schön in der Hand.       
    • So, vmc 10 molle Kupplung ist drin, das 23er Zahnrad passt. Vielen Dank für die Info. Direkt auch einen neuen Kupplungszug eingebaut, der alte war mir doch zu ausgefranst.   Die Box ist auch dran. CNC Deckel ist so weit zusammen.   Habe jetzt aber lieber doch mal eine neue Druckplatte, Mutter und Zahnscheibe bestellt, ist mir doch lieber als die alten Teile wieder zu verwenden.   Düsen mache ich dann ich die Kupplung fertig mache.
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