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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe ein ähnliches Problem wie hier: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Lichtprobleme_t220760.html#

...wollte mich eigentlich mit einklinken...hat aber keiner geantwortet :wacko:

Da ich eine Elektrik-Niete bin brauche ich hilfe. Ich habe folgendes Problem (Suchfunktion hat nicht wirklich geholfen):

Vorderlicht geht nicht. :laugh::wacko: ...ich wollte doch zum TüV! :wacko:

Standicht + Rücklicht schon.

Bremslicht ging funzeling und ich denke nun gar nicht.

Ist ne 81er PX80 mit Batterie.

Schaltplan habe ich schon gescheckt, komme aber nicht wirklich weiter.

Kontakte an der Lampe + Schalter geprüft. Sind OK.

Ich kann aber nicht wirklich Strom messen. Mein Multimeter schwankt so um 1 Volt.

Da stimmt etwas nicht...oder ich bin zu doof!

...aber wenn die Lichtmaschine defekt währe, hätte ich ja sonst kein Licht...oder läuft da einiges über die Batterie?

Rest geht. Licht vorne ging auch mal, nur jetzt nicht mehr. Glühlampe ist neu und heil!

EDIT: Meine Blinker gehen recht schnell. Nicht so wie beim Auto, wenn ein Blinker defekt ist, aber etwas schneller wie gedacht! Hat evtl. nix zu bedeuten!

Wer kann mir helfen?

Bearbeitet von oloone
Geschrieben

welcher schaltplan - verlink mal um welchen es geht ( z.b. scooterhelp )

ansosnten mit e-starter ? ev. foto von "unter der backer" möglich

welcher regler ist verbaut - irgentwas mit gg.. ( steht dran ) oder ein aa.. regler, wieviele kabel kommen von der zgp

Geschrieben (bearbeitet)

Geht denn die Hupe? Wenn nicht, ist die Batterie leer.

Hupe, Bremslicht und Blinker werden bei manchen PXen über die Batterie gespeist, wenn eine davon funktiioniert, ist die Batterie in Ordnung, wenn nichts funktioniert, ist sie leer oder kaputt.

Die Lichtmaschine ist wohl in Ordnung, wenn das Rücklicht funktioniert.

1 Volt schwankende Spannung am Multimeter ist zuvernachlässigen. Schau dir genau den Schaltplan an und miss der Reihenfolge nach von Abschnitt zu Abschnitt wo Strom ankommt und wo er wegbleibt. Geht auch ohne laufenden Motor. Du brauchst dafür eigentlich nur einen Durchgangsprüfer. Sollte eigentlich jedes Multimeter haben.

Das funzelige Bremslicht kann evntl auch von einem korrodierten Bremslichtschalter oder von einer schlechtem Masseverbindung am Bremslicht kommen.

Ist die Elektrik schon irgendwie verbastelt, oder hat mal alles funktioniert?

Bearbeitet von schrammelstein
Geschrieben

Sodele,

woll wir mal konkret werden...

Zuerst ist wichtig heraus zu bekommen welcher Schaltplan bei Dir zutrifft.

Ich fahr ne P200E Bj.80, ist aber nach Schaltplan vor 80 verkabelt.

Du solltest den Stromverteiler am Motor kurz öffnen und mal schreiben welche Farben die Kabel dort haben. Daran kann man schon was erkennen.

Entweder geht von der Lima direkt ein Lila Kabel nach vorn zum Lampenschalter (Durch den Verteiler unter der Kaskadenabdeckung), oder

es geht ebenfalls ein lila Kabel vom ersten "A" Anschluss des Spannungsreglers (hinter der Batterie) zum Schalter (wie oben).

Du musst das Multimeter jedenfalls auf Wechselstrom stellen, sonst misst Du nur Blödsinn. > Scheinwerfer bekommt WEchselstrom.

Je nach Farbbelegung am Motorverteiler kannst Du das lila Kabel mal gegen Masse messen, da sollten bei laufendem Motor 12Volt und mehr anliegen.

Schreib mal welche Kabelfarben da aus dem Motor kommen, dann gehts weiter.

LG, Ralle

Geschrieben (bearbeitet)

Vorderlicht geht nicht. :laugh::wacko: ...ich wollte doch zum TüV! :wacko:

Standicht + Rücklicht schon.

Bremslicht ging funzeling und ich denke nun gar nicht.

Ist ne 81er PX80 mit Batterie.

Wer kann mir helfen?

Wie ein Vorredner schon gesagt hat, Standlicht, Bremslicht und Hupe laufen über die Batterie. D.h. bei Zündung ein müsste das Bremslicht funktionieren (Hupe, Blinker ebenso). Das Fahrlicht wird direkt über die Lichtmaschine (bzw. Spannungsregler, lila Kabel) gespeist. Wenn bei dir das Rücklicht funktioniert, ist meine Vermutung, dass eine Verkabelung im Lenkerkopf zum Licht (vorne) defekt ist. Das grüne Kontrolllicht fürs Licht leuchtet?

Bearbeitet von maetes
Geschrieben

Ich schließ mich Maetes da ganz an.

Mit dem Regler kann auch bei leerer Batterie nichts passieren wenn der Motor nicht voll hochgedreht wird.

Ich würde ja schon ganz konkrete Anleitungen/Tips geben, die Frage mit der Version (Licht über Regler oder direkt) ist aber noch unklar.

Beginnen würde ich mit der Lenkerverkleidung, ggf. eine Meßbrücke vom Motor/Regler zum vorderen Verteiler bzw. Lenkerverkabelung.

So kann man den Fehler schnell eingrenzen.

Nur sollte der Threadstarter jetzt auch mal aus den Puschen kommen, sonst hol ich meine Glaskugel vor :wacko:

LG, Ralle

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Und wenn bei diesem Jahrgang die Batterie komplett leer ist, darf man - lt. Piaggio - den Motor nicht betreiben, weil sonst der Regler zerstört wird! :wacko:

Warum wird der Regler dann zerstört?

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    • Den empfehle ich dir nicht.   Entweder einen originalen  oder den hier als Meterware in D=60mm bestellen und auf entsprechende Länge kürzen ( etwas in den Rahmen eindrehen) wie von @dorkisbored bereits vorgeschlagen.   https://www.amazon.de/Quarzflex®-Absaugschlauch-entflammbar-Wandstärke-Meterware/dp/B082YHZP3T/ref=mp_s_a_1_2_sspa?crid=PZ69MGJ4JPQY&dib=eyJ2IjoiMSJ9.-Ty3A8bmJbP5rIyy9zYPgz14aKrEeeSnN-ps2n08g7uvt9duF0Y05CYcVCQyT-03QmG1ufgf31W6A4P5cODvrItwZ3ncJtnxBJsl5dlszAMVfQ59Vgj64WJIbJzSPEdtQIxIwJFZ-jgS0icw2j3-8zv72GbgxLaNm4Z2iJ8EsW6RDz6wE8BGyZnZ_xVzXxwr25H-Jvzzv0BIdbr7pu7Xmg.09mNIZT3LhBsK3MZNptb8FFvtnH5TEqtyhp2Ew1L3dQ&dib_tag=se&keywords=Quarzflex®+PU+Absaugschlauch+"Der+Alleskönner"+0%2C6+mm+Wandstärke%2Fschwer+entflammbar%2FMeterware+(60+mm)&qid=1746646576&sprefix=quarzflex+pu+absaugschlauch+"der+alleskönner"+0+6+mm+wandstärke%2Fschwer+entflammbar%2Fmeterware+60+mm+%2Caps%2C119&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1
    • Hallo, wollte nur kurz melden dass die Capri wieder läuft 💪 und mich für die schnelle Hilfe und die herzliche Aufnahme bedanken!!   Das Licht geht leider noch immer nicht aber da werde ich wohl eine Umfangreiche Untersuchung durchführen müssen.   Wie sehen denn euere Gummimatten aus? Hätte hier gerne etwas Neues….   VG
    • danke! Fast Flow ist drin, habe heute dann nochmal nachgesehen und das Problem gelöst…. Der Schwimmer bzw. die Nadel hatte sich verkeilt, weil ich beim biegen der Nadel unvorsichtig war, klar schnell schnell…. Hab das so gelöst…. vergaser ausgebaut und benzinschlauch mit Trichter dran. Dann habe ich den vergaser umgedreht ohne Wanne und gemessen, wie hoch die unterkante drscschwimmers bis zum Korpus des vergasers ist. Das waren zu Beginn 28,5mm, was scheinbar viel zu viel war und so zu wenig Sprit nachkommt. So dass der Motor nach kurzer Zeit im schubbetrieb (ab ca. 100km/h) heftig mager wurde. Ich habe dann die nadelhalterung vorsichtig nach oben gebogen und immer wieder Wasser durch den vergaser laufen lassen, um zu prüfen ob der überläuft.    Ich bin final jetzt bei etwa 22mm angekommen. Also vergaser umgedreht und dann gemessen.    Bin eben gefahren und zumindest bis 120 läuft das konstant mehr habe ich heute noch nicht getestet.    warum auch immer war der Schwimmer bei mir nicht richtig, bzw. Die nadelhalterung verbogen….    danke für die Tipps! Das mit dem Lochbohren ist keine schlechte Idee! 
    • Heutzutage muss man einfach breit aufgestellt sein 
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