Zum Inhalt springen

Trittleisten bei PX


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!!

Ich stehe nach dem Lackieren meiner PX nun vor den Trittleisten und überlege, wie ich sie am besten anniete?!

Ich hatte noch nie eine Nietzange in der Hand und weiß nicht ob es besser ist, die Nieten von oben oder von unten

anzunieten. (Unten meint dabei die Nietzange am Unterboden anzusetzen und von oben wäre die Nietzange zwischen der Trittleiste anzusetzen)

Ich verwende die alten Trittlleisten und originalen Löcher. Musste also nicht bohren und die Löcher besitzen noch ihre Ursprungsgröße.

(Hatte die alten Nieten mit einem scharfen Meißel abgeschlagen)

Wer hat Erfahrung und Tipps für mich??

Welche Nietengröße macht Sinn??

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Maximus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nieten gehören logischerweise von aussen (unten) genietet.

Erstens ist da die Sichtseite und zweitens ist der unsaubere Kopf nach außen für Reinigung, Schmutz etc. Mist.

Und zumindest die originalen Gummis haben sogar eine Runde Aussparung, damit sie über die Nieten passen.

Du kannst die Haltbarkeit der Nieten verbessern, indem Du innen 3mm Unterlegscheiben einbaust - das Alu der Trittleisten hat teilweise Langlöcher und ist zu weich, dadurch ist gerade bei einfachen Nieten immer die Gefahr, dass es nicht richtig hält.

Schrauben ist natürlich auch eine gute Variante, aber auch ein ziemlich langwieriges Gefummel - und wie oft nimmt man die Trittleisten ab?

Gruß

Schorsch

Bearbeitet von djodji
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> ich verniete immer von oben mit der guten Nietzange ( Gesipa etc.) mit 4mm Nieten

> als Adapter (um die Niete bündig in den Trittleistenschacht rein zu bekommen) nehme ich oben ein kleines 6 mm hohes Metallröhrchen etc. :wacko:

Bearbeitet von schlubbi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gerade auf der Arbeit und kann hier keine Bilder hochladen,

einfach mal unten die Signatur anklicken und auf Seite 14 Blättern, da sind ein paar Bilder vom Nieten. Die Nieten werden nicht von unten angebracht. Ansonsten so wie schlubbi sagt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, in die Leisten kommen 3x12mm Nieten und in die Endstücke 3x18mm.

Im Baumarkt (fast) keine Chance die 18mm zu bekommen. Entweder bei den üblichen Verdächtigen (Rollershops) oder bei Ibäh mal suchen.

Meine hab ich von oben eingezogen und 3mm U-Scheiben an den Endkappen blechseitig verwendet.

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut SIP sind es 15 (Ende) und 9 (innen). Aber da kostet ein Niet auch 1,30, bzw. 1,10!

Ich komme nur auf 12 Nieten für die Endstücke und 26 Nieten für innen (bei insgesamt 6 O-Trittleisten)

Nix Katalog, in echt nachgezählt

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Das ist ja der Wahnsinn, wie schnell und gut man hier beraten wird!! Unglaublich!!

1000 Dank für Eure Posts und wertvolle Erfahrung!! :laugh:

Ich bin gerade immmer noch unschlüssig, ob ich nun nieten soll, oder doch der Einfachheit halber Schrauben nehme.

Möchte mir auch nicht mit Nietversuchen den Lack versauen.

Eine Frage aber noch:

Wie habt Ihr das mit den Kunststoff-Endkappen der Trittleiste gemacht? Habt ihr die durchgebohrt?? Denn bei mir sind die nach oben verschlossen,

so dann nur ein Nieten von unten möglich wäre.

Mache ich das eigentlich richtig, um zu Antworten einfach auf "Schnellantwort" klicken?? :wacko:

P.S. Anbei ein Bild der neu lackierten PX im original Max Meyer Verde 375. Sehr sehr grün! :)

post-40137-036156600 1310458330_thumb.jp

Bearbeitet von RobertusMaximus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gerade auf der Arbeit und kann hier keine Bilder hochladen,

einfach mal unten die Signatur anklicken und auf Seite 14 Blättern, da sind ein paar Bilder vom Nieten. Die Nieten werden nicht von unten angebracht. Ansonsten so wie schlubbi sagt.

Deine Fotos sind gold wert! :) Da werde ich bei meinem Zusammenbau sicherlich noch öfter drauf zurückkommen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo zusammen!

Das ist ja der Wahnsinn, wie schnell und gut man hier beraten wird!! Unglaublich!!

1000 Dank für Eure Posts und wertvolle Erfahrung!! :wacko:

Ich bin gerade immmer noch unschlüssig, ob ich nun nieten soll, oder doch der Einfachheit halber Schrauben nehme.

Möchte mir auch nicht mit Nietversuchen den Lack versauen.

Eine Frage aber noch:

Wie habt Ihr das mit den Kunststoff-Endkappen der Trittleiste gemacht? Habt ihr die durchgebohrt?? Denn bei mir sind die nach oben verschlossen,

so dann nur ein Nieten von unten möglich wäre.

Mache ich das eigentlich richtig, um zu Antworten einfach auf "Schnellantwort" klicken?? :wacko:

P.S. Anbei ein Bild der neu lackierten PX im original Max Meyer Verde 375. Sehr sehr grün! :)

Na wie hast Du es denn nun gemacht? Stehe vor der gleichen Entscheidung: Nieten oder schrauben, macht mir irgendwie etwas Angst hier die ganze Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leisten werden genietet. Von unten! In die Leisten nur im Notfall Beilagen einlegen damit die Niete nicht durchrutscht. Die Lösung mit dem Rohr an der Innenseite würde ixh niemals anwenden! Das ist keine saubere Lösung. Schrauben müssen zum Gesamtbild passen! Wenn Schrauben verwendet werden, dann nur mit polierten Hutmuttern oder speziellen Muttern die nicht so hoch sind. Schraubensicherung nicht vergessen!

Original ist halt alles genietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information