Zum Inhalt springen

PK XL 2 sauft ab - bin ratlos


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Hab gestern mit einem Freund seine neu erstandene PK. XL II generalüberholt, da sie beim fahren immer hochgedreht hat.

Wir haben folgendes gemacht:

Vergaser gereinigt + neue Dichtungen

Getriebeöl neu + neue Zündkerze ( haben da die laut Handbuch empfohlene NGK B7HS verbaut / vorher war eine Bosch W7AC drin, glaube ich, die dürft eigentlich falsch gewesen sein?!) ( kann es sein, dass die Kiste mit der alten Zündkerze sauberer läuft?!)

filzring am ansaugstutzen drauf ( vorher war wohl keiner verbaut - muss da keiner rein bei der xl II?)

Die Kiste ist sofort angesprungen und lief super!

Erste probefahrt - ziemlich viel blauer Dampf. Haben das gemisch über Flügelschraube reguliert. Sind jetzt bei 3/4 Umdrehung raus. Find ich sehr wenig, aber das zündkerzenbild sieht jetzt zumindest ganz gut aus.

Problem:

- läuft eigentlich ganz sauber - 55kmh Spitze - dreht relativ sauber runter - vorbei im ganz niedrigen drehzahlbereich ein kleiner Sprung drin ist, der verharrt kurz und dreht erst nach 15 Sekunden ganz runter. Das Hauptproblem ist allerdings, dass die Kiste, nachdem man eine Strecke unter volllast gefahren ist, an der Ampel absauft. Sieht dreht sehr weit runter, dann kann man Vollgas geben, aber sie kommt nicht mehr.

Setup:

16/15 dellortho 65 HD

50ccm ( angeblich orgi)

Pk xl 2

Leider habe ich keine Ahnung woran das liegen kann?! Weiss jemand Rat?

Vielen dank vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die W7 ist heisser als eine B7. Wenn's völlig blöde läuft brennst Du dir ein Loch in den Kolben.

Was die Gemischregulierung betrifft, da würd ich auf's Kerzenbild mal keinen allzu großen Wert legen, sondern eher darauf achten wie die Kiste läuft. Das kurze Verharren vor Leerlauf kann darauf hinweisen, dass das Ding zu mager läuft, im Standgasbereich auch gerne mit der – wie bei Dir – zu mager eingestellten Gemischschraube zu tun haben kann.

Zylinder – angeblich original, ist halt nur angeblich. Wenn dem so nicht ist, kann man sich auch nicht zwingend an originaler Bedüsung halten. Das solltest Du kontrollieren, bzw. Dir sicher sein.

Ob die 65HD jetzt original ist bei einem 16/15 weiß ich frei Kopf nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die W7 ist heisser als eine B7. Wenn's völlig blöde läuft brennst Du dir ein Loch in den Kolben.

Was die Gemischregulierung betrifft, da würd ich auf's Kerzenbild mal keinen allzu großen Wert legen, sondern eher darauf achten wie die Kiste läuft. Das kurze Verharren vor Leerlauf kann darauf hinweisen, dass das Ding zu mager läuft, im Standgasbereich auch gerne mit der – wie bei Dir – zu mager eingestellten Gemischschraube zu tun haben kann.

Zylinder – angeblich original, ist halt nur angeblich. Wenn dem so nicht ist, kann man sich auch nicht zwingend an originaler Bedüsung halten. Das solltest Du kontrollieren, bzw. Dir sicher sein.

Ob die 65HD jetzt original ist bei einem 16/15 weiß ich frei Kopf nicht.

Danke für die Einschätzung!

Die Düse scheint original zu sein. Das mit der Zündkerze ist wahrscheinlich ein worst-Case Szenario?! Wenn die Kiste mit der alten Kerze super läuft kann man die wahrscheinlich fahren? Wir haben ja schon von fett bis mager viel rum probiert. So richtig geil lief sie nur mit der alten Kerze ...

Mh... Woran liegt denn wohl das absaufen? Leerlauf- Einstellung ist ziemlich hoch!

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50ccm original läuft am besten mit einer NGK B6HS oder Bosch W5AC

Bosch W7AC ist, wie bereits gesagt wurde, deutlich zu heiß und DAS ist ein worst-case-szenario

Danke für die Einschätzung! Man muss dazu sagen, die war da ziemlich lang drin. Mindestens ein Jahr!

Aber ich hab sonst keinen Plan mehr wie man den Fehler beheben könnte?! Könnte die Zündung verstellt

Sein und die kiste daher mit der anderen Zündkerze besser laufen ? Unwahrscheinlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allgeimen würde ich jetzt (nach wechsel der schwimmernadel wenn die kiste lange gestanden hat ) und gemischschraube- 1,5 umdrehungen raus -das getriebeöl einmal ablassen und dran riechen - wenn es nach benzin stinkt :wacko:

Dann hätte ich doch keine Kompression?! Ist ja alles tippi toppi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allgeimen würde ich jetzt (nach wechsel der schwimmernadel wenn die kiste lange gestanden hat ) und gemischschraube- 1,5 umdrehungen raus -das getriebeöl einmal ablassen und dran riechen - wenn es nach benzin stinkt :wacko:

Ja ich hab die düsen nicht getauscht, weil ich vergessen hab welche zu kaufen. Sollte man nach 13 Jahren ( angeblich laut Vorbesitzer) vielleicht mal drüber nachdenken. Da kommt wahrscheinlich einfach zuviel Benzin in der Kammer an, sodass nicht mehr vernünftig gemischt werden kann!? :laugh: Das erklärt dann auch warum die Kiste bei geschlossenem benzinhahn besser läuft und im hochtourigem bereich nicht so arge Probleme macht und sobald man das Gas wegnimmt, einfach absäuft. Schlamperei wird nicht verziehen. :wacko:

Danke für den Denkanstoß!

Lg

Bearbeitet von Ritterbeugen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommt denn sonst Benzin in Getriebe, wenn nicht an den Kolbenringen vorbei?

Vom Kurbelgehäuse über den (undichten) Simmerring auf der Kupplungsseite.

Schau Dir einfach mal an, wie so ein Zweitaktmotor grundsätzlich funktioniert und welchen Weg das Gemisch nimmt. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zusammenfassend, was du zu tun hast:

- (Vespa 2-Takt-Motor verstehen)

- Vergaser ausbauen, am besten reinigen mit Bremsenreiniger oder Ultraschallbad und neu dichten(wobei du das ja schon gemacht hast glaub ich)

- neue Schwimmernadel rein, unter Umständen auch den Schwimmer selbst tauschen

- Filzring raus, O-Ring erneuern

- Getriebeöl ablassen und dran riechen, riechts nach Benzin, Motor spalten und SiRi auf Kulu-Seite tauschen

Wenn danach dein Problem immernoch besteht, dann können wir mal weitergucken...

Zum Vergaser noch folgendes nützliches Bild, zum Verständnis warum O-Ring und nicht Filzring bei XL2(hab das nicht selbst gemacht, aber mal hier im GSF gefunden, leider keine Ahnung mehr von wem...).

post-37834-042454100 1310198550_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Kurbelgehäuse über den (undichten) Simmerring auf der Kupplungsseite.

Schau Dir einfach mal an, wie so ein Zweitaktmotor grundsätzlich funktioniert und welchen Weg das Gemisch nimmt. :wacko:

Mh... Der scheiß simmerring. Trotzdem wäre das für mich die letzte Option. Schließlich heisst das viel Arbeit. Aber nach meinem Verständnis - rein in den Zylinder - verbrennen - raus aus dem Zylinder... ? Nur wenn was nicht dicht ist, sollte Benzin diesen weg nehmen. Ab gesehen davon sieht das getrieböl ok aus ( kein benzingeruch oder Schlieren...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zusammenfassend, was du zu tun hast:

- (Vespa 2-Takt-Motor verstehen)

- Vergaser ausbauen, am besten reinigen mit Bremsenreiniger oder Ultraschallbad und neu dichten(wobei du das ja schon gemacht hast glaub ich)

- neue Schwimmernadel rein, unter Umständen auch den Schwimmer selbst tauschen

- Filzring raus, O-Ring erneuern

- Getriebeöl ablassen und dran riechen, riechts nach Benzin, Motor spalten und SiRi auf Kulu-Seite tauschen

Wenn danach dein Problem immernoch besteht, dann können wir mal weitergucken...

Zum Vergaser noch folgendes nützliches Bild, zum Verständnis warum O-Ring und nicht Filzring bei XL2(hab das nicht selbst gemacht, aber mal hier im GSF gefunden, leider keine Ahnung mehr von wem...).

post-37834-042454100 1310198550_thumb.jp

Vielen vielen dank! Oring ist drin :wacko: daran lags schon mal nicht, es werden hoffentlich die Düsen sein... :laugh:

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur weil der O-Ring drin ist, heißt es noch lange nicht, dass der nicht verschlissen ist. Wenn du einen Vergaser-Dichtsatz hast ist da die passende Dichtung drin. Einfach mal austauschen --> eine Fehlerquelle weniger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nach meinem Verständnis - rein in den Zylinder - verbrennen - raus aus dem Zylinder... ?

Genau so ist es nicht, aber bei Deiner Ignoranz und Beratungsresistenz wird es nach Deinem Verständnis wohl auch so bleiben. :wacko:

Hoffentlich sucht sich Dein Freund einen kundigeren Schrauber als Dich. Sonst sehe ich schwarz für seine PK XL. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es nicht, aber bei Deiner Ignoranz und Beratungsresistenz wird es nach Deinem Verständnis wohl auch so bleiben. :wacko:

Hoffentlich sucht sich Dein Freund einen kundigeren Schrauber als Dich. Sonst sehe ich schwarz für seine PK XL. :laugh:

Mh. Danke. Werd immer total gern beleidigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur weil der O-Ring drin ist, heißt es noch lange nicht, dass der nicht verschlissen ist. Wenn du einen Vergaser-Dichtsatz hast ist da die passende Dichtung drin. Einfach mal austauschen --> eine Fehlerquelle weniger!

Ja, danke. Das haben wir gemacht. Der diskutierte filzring sitzt da wo er laut Zeichnung hin soll. Am Einlass des Vergasers ist ein neuer oring verbaut!

Aber bei falschluft müsste er ja auch eher hochdrehen, als zu fett laufen? Oder seh das mal wieder falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. treffer bei google-bildersuche: http://www.raonline.ch/pages/edu/nw/motor01b.html

Hey danke für die Bilder. Aber was ich nicht so ganz verstehe... Sorg der undichte simmerring, mal abgesehen vom unruhigen laufen, nicht eher für ein zu mageres Gemisch. Ich hab das Gefühl, dass da viel zu viel Benzin ankommt und ( Zündkerze schwarz, Auspuff qualmt, gemischschraube muss ganz rein, um überhaupt ein halbwegs vernünftiges fahrverhalten zu erzielen) falschluft eher keine Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hab ich dir geschrieben? Filzring raus, O-Ring erneuern! Du kannst bei der XL2 (Dello 16.15F) den Filzring in der Pfeife rauchen, der gehört da nicht rein, weil du eben den O-Ring hast! Das eine hebt das andere auf. Entweder Filzring oder O-Ring!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hab ich dir geschrieben? Filzring raus, O-Ring erneuern! Du kannst bei der XL2 (Dello 16.15F) den Filzring in der Pfeife rauchen, der gehört da nicht rein, weil du eben den O-Ring hast! Das eine hebt das andere auf. Entweder Filzring oder O-Ring!

RISCHTÖG -only o- ring

also wenn du am vergaser die schwimmernadel und die hauptdüse NEU ( 6mm dellorto düse - 65 meine ich ) gemacht hast sollte da eigentlich nicht mehr viel schief laufen - es sei denn der choke klemmt vielleicht und deswegen dein zu fettes laufen ? ..gemisch?? 1:50 (richtig gemessen ) und frischer sprit (super bleifrei-kein diesel :wacko: ) gutes öl ... wenn dein getriebeöl nicht nach benzin riecht scheint dein wedi i.o. zu sein aber garantieren will ich das jetzt nicht .. :laugh:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hab ich dir geschrieben? Filzring raus, O-Ring erneuern! Du kannst bei der XL2 (Dello 16.15F) den Filzring in der Pfeife rauchen, der gehört da nicht rein, weil du eben den O-Ring hast! Das eine hebt das andere auf. Entweder Filzring oder O-Ring!

RISCHTÖG -only o- ring

also wenn du am vergaser die schwimmernadel und die hauptdüse NEU ( 6mm dellorto düse - 65 meine ich ) gemacht hast sollte da eigentlich nicht mehr viel schief laufen - es sei denn der choke klemmt vielleicht und deswegen dein zu fettes laufen ? ..gemisch?? 1:50 (richtig gemessen ) und frischer sprit (super bleifrei-kein diesel :wacko: ) gutes öl ... wenn dein getriebeöl nicht nach benzin riecht scheint dein wedi i.o. zu sein aber garantieren will ich das jetzt nicht .. :laugh:

Ok ich hab's verstanden :wacko: danke Leute. War mir nicht sicher, ob nicht doch beides verbaut werden muss, da in der Zeichnung filzring und oring auftauchen. Oring schon im vergaser, filzring an der gußkappe. Aber ihr meint der oring im Vergaser reicht? Oder noch einer da wo der filzring sitzt. Düsen werden wir dann mal die Tage tauschen. War auch ganz schön eng mit dem Filzring :wacko:. Wirkt aber nicht, als ob da luft rein kommt.

Lg und vielen dank

Matthias

Bearbeitet von Ritterbeugen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernst! :wacko:

Halt uns auf dem Laufenden...

Zwischenstand:

Der nette Herr vom rollerladen meint neue Düsen wären Quatsch. Das absaufen an der Ampel und das immer fette Gemisch kann mit der bedüsung nicht zusammen hängen. Sein Verdacht: der Chokezug hängt. Klingt logisch. Mal sehen ob's stimmt. Gibt es Gegenmeinungen?

Lg

Bearbeitet von Ritterbeugen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information