Zum Inhalt springen

Px Dr 135 hat geklemmt...


Empfohlene Beiträge

Ciao Leute!

Heute ist ein Tag wie er sein muss...

Beim Tüv durchgefallen, (zu laut, Lichtlampe angegammelt, Bremswirkung vorne zu gering, Fahrgestellnummer nicht lesbar), und auf der Fahrt zum Tüv musste der Dr 135 auch noch klemmen. :wacko:

Er klemmte nur kurz (1 oder 2 mal), bremste runter auf 40km/h, dritten Gang rein und weiter ging die Fahrt. Kein Leistungsverlust, startet tadellos. Muss ich mir jetzt wirklich Gedanken machen und alles nochmal abbauen und nachschauen? Oder ist es halb so wild?

Bin eben neu im Vespaterrain.

Nebenbei, wer einen nicht angegammelten Lampenschirm, einen funktionierenden Auspuff der nicht brüllt hat, möge sich bei mir melden. :)

Besten Dank schonmal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, hatte den Kolben mit 400er Schleifpapier entgratet. Und bin ihn eigentlich zügig eingefahren (kabaschoko. man weiss ja nicht woran man sich halten soll. :wacko:

Aber nun gut, einige sagen so, andere anders. Also, Jungs, wie siehts aus? Kolbenringe und Zylinderwand sind top- nichts zu sehen. sieht auf dem Bild schlimmer aus, als es sich anfühlt. ;)

Achja, besten Dank!

Bearbeitet von horstderdritte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ;-)

Scherz beiseite :-)

die DR klemmen gerne weg, wo hast du ihn gekauft

-entgraten des Zylinders ist Pflichtprogramm bei neuen Zylindern...

-Einbauspiel zwischen Zylinder und Kolben nachmessen 7-8/100 mm wäre zu gering ca 12/100 mm wäre gut

- viele DR - Krüger Massenware - Zylinder haben ab Werk ein zu geringes Einbaupiel, Worb5 bsp. vermisst die 135 ccm Zylinder extra vor dem verkaufen

(sollte immer so sein wenn man Zylinder kauft)

aus der Schachtel:

http://www.vespa-lambretta-teile.com/DR-135-ccm-Zylinder-Vespa-PX-80

vermessen / evtl. nachgerabeitet

http://www.vespa-lambretta-teile.com/DR-135-ccm-Zylinder-Vespa-PX-80-mit-erhoehtem-Kolbenspiel

(oder du fährst ihn ca.10.000 km bei teillast ein) :wacko:

- wenn die Montage stimmt 20/20 er Vergaser mit Original Düsenstock lassen und nur eine (102) 104 oder 106er HD verbauen

ich fahre eine 106er HD seit Jahren auf meinem 135 ccm Zylinder er läuft und läuft und läuft.....

... noch.... :crybaby:

deinen Kannst du ausbauen:

> vermessen des Einbauspiel´s

> Zylinder entgraten evtl Klemmspuren wegschleifen / hohnen

> Kolben an den Klemmstellen mit Schleifpapier 400 /800 er bearbeiten

> alles zusammenbauen weiterfahren - einfahren und dann sollte er halten....

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Ringe sind frei.Eine Möglichkeit das Kolbenspiel derart genau nachzumessen habe ich meines Wissens nach nicht. Wenn man mir sagt, wie und womit das gehen soll, prüfe ich das gerne nach.es ist übrigens wirklich ein Krüger.Nicht bei worb gekauft.

Als Düse habe ich eine 105er drin. Nach 500km soll man ja auf eine 102 Hauptdüse ändern. Wie gesagt, Zylinderwand und Kolbenringe sind fehlerfrei. Leistungsverlust ist nicht zu bemerken. Auch startet er ganz normal.

Denke ich werde ihn erstmal weiterfahren.

Was ist denn nun die optimale Einfahrstrategie? Die einen sagen warm fahren und losknüppeln, die anderen sagen mind. 500km, am besten 1000km einfahren. :wacko:

Was denn nun?

Oder wie Schlubbi gerade editierte, wirklich ausbauen, hohnen, entgraten etc. ? Der Original-Zylinder war zerfressener - fuhr aber tadellos.

;-)

Achja schlubbi, die Packungskennezcihnung sagt : Motorparts KT 00018.

Nebenbei, der Worb 5 DR 135 kostet mal locker 60€ mehr...Und gewusst hab ich das auch nicht...

Bearbeitet von horstderdritte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheissdreck. Maaaan...Der wird jetzt einfach weitergefahren. Basta. Es wird ja immer gesagt, dass der DR 135 einiges wegsteckt. Das soll er dann jetzt mal machen. Verdammte Axt. Der Rest ist ja in Ordnung...Ich bin armer Student, habe meine 600er Motorrad verkauft um Geld zu sparen. Nicht um noch mehr Knete rauszuhauen...Zündung ist nicht neu eingestellt worden - bei PX 80 und Dr 135 ist der Zündzeitpunkt doch gleich- 21 Grad vor OT.

Also, krass gefragt - fliegt mir das Ding um die Ohren wenn ich ihn weiterfahre - oder ist es in Wirklichkeit nur halb so wild?

Bearbeitet von horstderdritte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheissdreck. Maaaan...Der wird jetzt einfach weitergefahren. Basta. Es wird ja immer gesagt, dass der DR 135 einiges wegsteckt. Das soll er dann jetzt mal machen. Verdammte Axt. Der Rest ist ja in Ordnung...Ich bin armer Student, habe meine 600er Motorrad verkauft um Geld zu sparen. Nicht um noch mehr Knete rauszuhauen...Zündung ist nicht neu eingestellt worden - bei PX 80 und Dr 135 ist der Zündzeitpunkt doch gleich- 21 Grad vor OT.

Also, krass gefragt - fliegt mir das Ding um die Ohren wenn ich ihn weiterfahre - oder ist es in Wirklichkeit nur halb so wild?

Nimm wenigstens ne feine Feile und trage damit die Reibstellen am Kolben ab.

Dann drüber mit 400er und quer verschleifen.

Es hat sich bestimmt auch etwas Alu auf der Zylinderwand abgelagert. Wegmachen, am besten mit Natronlauge, also Rohreiniger, bei dem draufsteht, dass man ihn nicht auf Alu anwenden soll.

Hast Du die Kanten im Zylinder nur entgratet oder auch etwas verrundet? Zweites solltest du gemacht haben.

Und was ist mit dem Auspuff? Wenns der Original ist, was soll daran zu laut sein? Oder sind Löcher drin? Oder Sito+?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...Naja, eigentlich habe ich die Kanten nicht abgerundet. Nur entgratet. Von abrunden habe ich nie etwas gehört. Der Auspuff ist original und dicht. Der Prüfer will trotzdem einen neuen :wacko:...(Tüver eben...was will man machen...)

Hmmm....Mal in der Werkzeugkiste kramen, ob ich so eine feine Feile finde. Bin den Kolben nach dem Klemmer noch 8km nach hause gefahren...Trotzdem noch mit Rohrreiniger nacharbeiten?

Verdammte Kacke...

Achja, besten Dank. :)

Bearbeitet von horstderdritte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, war jetzt beim örtlichen Vespahändler, der auch noch Italiener ist. Er kommentierte das Ganze mit :" scheißegal."...Nen anderer Bekannter, der Automechaniker und Vespafahrer ist meinte, fahr weiter und guck in 1000km nochmal. So werde ich es wohl auch handhaben...und den Zylinder mal reinigen.

Trotzdem besten Dank an alle Beteiligten, wirklich eine klasse Sache wie einem hier geholfen wird. :wacko:

Bearbeitet von horstderdritte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die schnelle alternative willst:

>Zylinder ziehen

>Hohnbürste ein paar Runden mit der Bohrmaschine reinhalten

>Lappen in das Kurbelgehäuse

>Kolben in eingebautem Zustand mit / 240/400er / Körnung schleifen

> mit Bremsenreiniger reinigen

> einölen zusammenbauen

> 500 - 1000 km einfahren und dann mal sehen was passiert

der DR ist ein sehr gutmütiger Zylinder ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information