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Welchen leisen Auspuff für Sprint mit 177 Polini


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Hi Leute,

bin ich eigentlich allein, wenn ich der Meinung bin, das die ganzen oiginal ähnlichen Auspuffe zu laut sind?

Ich habe mir auf meinen Sprint Motor einen 177 Polini gesteckt und mit einem 24 Vergaser beatmet.

Als erstes hatte ich den PEP 3.0 drauf, der macht für mein Befinden schon richtig radau aber geht recht gut. In der Stadt finde ich den aber schon zu auffällig.

Ok, hab ich mir mal den Sito Plus draufgemacht. Hört sich fast noch schlechter an, dito eigentlich zu laut.

Im Moment habe ich einen originalen 200'er Auspuff drauf, der ist vom Geräusch her deutlich leiser und ganz Ok, aber ich meine, das er oben rum etwas drosselt.

Gibt es Alternativen, die nicht zu laut sind und trotzdem etwas mehr Leistung als die originalen Auspuffe haben? Die Optik soll original ähnlich bleiben.

Wie sieht es mit einem umgebauten T5 Auspuff aus, ist der leise?

Bevor ich mir noch einen Auspuff kaufe, hoffe ich auf eure Tipps,

Karsten

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du findest den pep laut? naja....

ich würde den ja drunter lassen. ist nen super pott.

edit sagt: ja- du bist der einzige hier, der sich über die lautstärke eines

original- ähnliche auspuffs beschwert.

du fährst halt nen 2-takter mit relativ viel ccm. ganz normal das da nen pott geräusche macht .......

Bearbeitet von fleischmesser
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Tja, das ist halt immer blöd sich über Lautstärke nur schriftlich zu unterhalten. :wacko:

Je nach Motorsetup wird sich der gleiche Auspuff wahrscheinlich auch anders anhören.

Also mal zur Erklärung ( mein Empfinden ):

der original Pott vom 150'er Motor war niedlich leise und hatte einen typischen Vespa Klang.

Der original PX200 Pott ist etwas lauter, nicht aufdringlich und auch mit Vespa Sound.

Der PEP ist bei mir aber im Stand schon so laut, das ich befürchte irgendwann mit der Rennleitung aneinander zu geraten. ( nee ist kein Loch drin, ist noch neu )

Vom Klang her ist der PEP jedoch angenehmer als der SITO. Der Sito "knallt" mir zu viel. Von der Lautstärke her sind sie ähnlich.

Das ein Zweitakter mit Hubraum natürlich nicht flüsterleise sein kann ist mir schon klar, es ist nicht der erste den ich habe.

Ich sollte vielleicht noch den Versuch mit dem SIP Road starten, ansonsten bleibt der PX200 drunter und der Rest landet irgendwann im Markt.

cu, Karsten

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Tja, das ist halt immer blöd sich über Lautstärke nur schriftlich zu unterhalten. :wacko:

Je nach Motorsetup wird sich der gleiche Auspuff wahrscheinlich auch anders anhören.

Also mal zur Erklärung ( mein Empfinden ):

der original Pott vom 150'er Motor war niedlich leise und hatte einen typischen Vespa Klang.

Der original PX200 Pott ist etwas lauter, nicht aufdringlich und auch mit Vespa Sound.

Der PEP ist bei mir aber im Stand schon so laut, das ich befürchte irgendwann mit der Rennleitung aneinander zu geraten. ( nee ist kein Loch drin, ist noch neu )

Vom Klang her ist der PEP jedoch angenehmer als der SITO. Der Sito "knallt" mir zu viel. Von der Lautstärke her sind sie ähnlich.

Das ein Zweitakter mit Hubraum natürlich nicht flüsterleise sein kann ist mir schon klar, es ist nicht der erste den ich habe.

Ich sollte vielleicht noch den Versuch mit dem SIP Road starten, ansonsten bleibt der PX200 drunter und der Rest landet irgendwann im Markt.

cu, Karsten

Mit nem PEP fahr ich so zum Tüv, hat schon mal geklappt.

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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