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Nebenwelle mit und ohne Nut


polioné

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Hallo zusammen,

es geht um eine Vespa T5.

Habe den Motor gerade zusammmenbauen wollen und beim Sicherungsblech einlegen festgestellt, dass die Nebenwelle keine Nut hat.

Wie funktioniert das bei dieser Variante ?

Gibt es da andere Sicherungsbleche ?

Bitte um Hilfe da ich heute nacht noch zusammenbauen möchte.

Sonst muss der Kram noch mal raus und eine andere Welle rein.

Würd mir das aber gerne ersparen, da vielleicht nicht nötig.

Gruss

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  • 3 Jahre später...

Also ohne nut kenn ich nur von vnb ,GS,etc

Die Moderneren Vespas haben eigentlich alle die nut !?

Sicherung macht Sinn da sich die welle sonst mitdrehen könnte.Nich so gut für die nebenwellenaufnahme.

Meine es gibt aber auch Sicherungsbleche die ihr wiederlager mit nem blechbügelchen am gehäuse haben.

Bestimmt Mischmasch aus ner Teilekiste.

Gruß

Bearbeitet von Vespa Treiber
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Ist bei meiner MV T5 auch so. Steckachse beim festziehen am anderen Ende mit der Gripzange festhalten. Da dreht sich auch nix mit wenn der Motor läuft.

Edith meint: Mach fürs gute Gewissen nen Tropfen Schraubensicherung auf das Gewinde.

Bearbeitet von Elbratte
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  • 2 Jahre später...

200er M73 ohne Nut in der Nebenwelle und mit sehr schmal gefrästem Anschlag der Verdrehsicherung am Gehäuse.

 

Kann ich das so lassen?

 

Ich habe die Zahnscheibe wieder zwischen Mutter und Platte (Verdrehsicherung) gesteckt (war so), Mittelfest ist auch auf dem Gewinde.

Dann mit 35 NM angezogen. Dann hatte sich die Platte leicht ins Gehäuse gedrückt.....man kann unter der Welle das Dreieck im Guss sehen.

Dann....dass der Kuludeckel drauf geht....wieder einen Muckenfurz zurückgedreht (Platte hat sich mit Mutter wieder zurückgedreht)

 

Hält dass jetzt so?

 

 

IMG_1598.JPG

Bearbeitet von weissbierjojo
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  • 6 Jahre später...

Servus,

hole dieses Topic mal hoch.
Weiß jemand, wo das passende Sicherungsblech für diese LML Nebenwelle verfügbar ist (die Welle hat keine Nut für den PIN des Sicherungblechs)? 
https://www.sip-scootershop.com/de/product/nebenwelle_17451500

Beim SIP ist es nicht auf Lager, und sonst finde ich es nirgends. 
https://www.sip-scootershop.com/de/product/sicherungsblech-kit-nebenwelle_47093590
Das normale PX Teil passt auf diese Welle leider nicht 😒

Weiß jemand, wie das Ding aussieht? Kann man sich da eventuell selber was zurecht basteln?
Ich hab jetzt mal im ersten Versuch den Sicherungs Pin des Originalblechs um 180° nach innen gebogen. Die Mutter geht drüber, eigentlich sollte das seinen Zweck erfüllen, oder?
Danke euch!

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    • Hätte eine Frage zum einfädeln vom Kabelbaum.  Wo muss der vorne beim Rahmen verlegt werden?  In Fahrtrichtung vor dem lenkabsperrschloss oder dahinter?    Lg. Peter 
    • Dann schau ich jetzt mal ob das dicht hält und im Zweifel versuche ich es von innen mit Kaltmetall zu verschließen. Je nach dem wo es durchdrückt. 
    • Theoretisch könnte schon ein Gussfehler (Lunker) an der Stelle sein.
    • Ja, ich habe sie im Schraubstock getestet und bin der Meinung, dass die Kupplung mit 2mm Betätigungsweg vollständig trennen sollte.   Zwischen Andruckplatte und Kurbelwellenstumpf habe ich jetzt mit der 3,4mm Distanzscheibe zwischen Welle und Kupplung etwa 3,8mm Luft, was entsprechend ausreichend sein müsste.   Was mich echt stutzig macht ist, dass ich den 1 Gang sehr leicht einlegen kann, wenn ich aber z.b. von 1. Gang wieder in neutral schalten will, brauche ich deutlich mehr Kraft. Im 1.Gang und gezogener Kupplung merke ich auch keine "Beschleunigung" des motors im Stand. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie vollständig trennen müsste. Vom 3. In den 4. Gang zu schalten ist aktuell aber eine Katastrophe. Zurück von 4 auf 3 geht wiederum deutlich einfacher. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es das eine Mal besser und leichter geht als das andere Mal.     Ich habe eine neue verstärkte Lusso Schaltraste auf dem VR one Gehäuse. Die Schaltstange habe ich von CIF HQ und steckt in einer original Piaggio Antriebswelle in die ein Polini Schaltkreuz geht.   Den Thread habe ich mir vollständig durchgelesen und ich kann das was dort geschrieben wurde bestätigen, aber wie ich schon schrieb: Der 1. Gang rollt nicht los, wenn ich ihn einlege und die Kupplung ziehe. Den 1. Gang wieder raus zubekommen ist aber deutlich schwerer als in einzulegen. Vom 3. in den 4. Schalten war gestern ohne Zwischengas unmöglich. Hatte echt kurz mal Angst das Gangseil abzureißen. Ansonsten gibt's aus dem Thread nicht viele Lösungsführende Tipps.  Könnte mir natürlich nochmal einen normalen Trennpilz kaufen, aber mit meinen XXL Federn in der Superstrong könnte die Kupplung entsprechend schwer zu drücken werden.     Edit: den Kupplungsarm, sowie den 200er Kupplungsdeckel habe ich entsprechend bearbeitet, das ist alles freigängig und es schleift auch nichts.
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