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PX 125 E geht neuerdings immer aus - Hilfe


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Moin,

habe eine PX 125 E Lusso (ohne Batterie), die mir seit gestern Kopfzerbrechen bereitet.

Gestern ging sie zum 1. Mal in ihrer fast 25-jährigen Karriere auf voller Fahrt plötzlich aus, als wenn man den Zündschlüssel umgedreht hätte. Sie sprang daraufhin auch nach mehrmaligem Antreten nicht mehr an.

Nach ca. 30 Minuten "in-Ruhe-lassen" sprang sie wieder an, ging aber nach ca. 1 km wieder aus.

Habe heute eine neue CDI-Zündbox, einen neuen Kerzenstecker, eine neue Kerze eingebaut und den Vergaser gereinigt.

Sprit kommt an, aber jedesmal, wenn ich sie zum Beispiel im Stand laufen lasse, geht sie nach ca. 2 Minuten aus. Erst nach einer 1/4 Stunde kann ich sie wieder antreten, aber ca. 2 Minuten später geht sie wieder aus.

Stehe vollkommen auf dem Schlauch. Kann das der Pickup sein ??

Würde mich über Eure fachmännischen Tipps sehr freuen.

Vielen Dank im voraus.

paula-aenne

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Hallo

Zieh mal das erste grüne Kabel von der Zümdbox hinten am Motor ab. Jetzt kann man den Motor aber nicht mehr mit dem Schlüssel ausmachen. Das Kabel schließt den Motor normal gegen Masse kurz wenn du den Motor aus machst. Wenn so alles normal geht ist das grüne Kabel irgentwo blank gescheuert und schließt auch schon mal so den Motor kurz.

Gruß Ralf

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Hallo

Zieh mal das erste grüne Kabel von der Zümdbox hinten am Motor ab.

Hallo Ralf,

Danke für Deine Antwort.

Meinst Du das äußerste grüne Kabel oder das grüne, das sich neben dem roten befindet ?

Und noch was: Kann man, wenn Deine Vermutung nicht zutreffen sollte, irgendwie messen, ob der Pickup kaputt ist, ohne ihn rauszulöten ?

paula-aenne

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Derartige thermische Effekte des Pickup (die ich mit hoher Wahrscheinlichkeit für die Fehlerursache halte) kannst Du nicht mal eben messen. Da hilft nur "auf Verdacht" tauschen.

Weil es technisch einfacher ist, würde ich es zuerst einmal mit einer anderen CDI probieren. Ist zwar etwas unwahrscheinlicher, aber einfacher "mal eben" zu tauschen, als Pickup bzw. die ganze Zündgrundplatte. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
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Da nimmst ein multimeter, stellst auf ohm ein. Dann nimmst das rote kabel hinten vonna cdi und den amderen stecker des multimeter gegen masse. Da sollten jetzt 115 ohm rauskommen. Plus minus 5 ohm toleranz.

Demke auch das dein pickup futsch ist

Viel erfolg

:wacko:

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Da nimmst ein multimeter, stellst auf ohm ein. Dann nimmst das rote kabel hinten vonna cdi und den amderen stecker des multimeter gegen masse. Da sollten jetzt 115 ohm rauskommen. Plus minus 5 ohm toleranz.

Vergiß es - das bringt in dem Fall absolut nix.

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Evtl. ist das gar kein Zündungsproblem.

Prüf doch auch mal ob der Kulu-Simmering noch dicht ist.

Schnupperprobe am Getriebeöl auf Benzingeruch.

Oder statt schnuppern den berühmten Luftballon-Test: einfach über die Entlüftungsschraube bei der Kupplung. Bläst sich er Ballon sichbar auf, ist der Siri im Eimer.

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Evtl. ist das gar kein Zündungsproblem.

Prüf doch auch mal ob der Kulu-Simmering noch dicht ist.

Schnupperprobe am Getriebeöl auf Benzingeruch.

Oder statt schnuppern den berühmten Luftballon-Test: einfach über die Entlüftungsschraube bei der Kupplung. Bläst sich er Ballon sichbar auf, ist der Siri im Eimer.

Sehr unwahrscheinlich. Dann wäre ja der Stand erhöht. Tippe auch auf Pickup. CDI tauschen und/oder ZGP, falls möglich.

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