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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... der Titel sagt's schon:

gibt es Erfahrungen oder Katalogangaben bezüglich des maximalen Verschleißmaßes "Kolbenlaufspiel"

bei Malossi 136 oder ähnlichen Smallframe Graugußzylindern? Vielleicht noch konkreter: habe einen

Malle in Standardmaß 57,5 mm mit etwa 10000 km drauf und dazu einen neuen 57,5 mm Kolben herumliegen

(Kennzeichnung D, also für bereits ordentlich gelaufene Zylinder). Damit hätte ich bei frisch dafür

gehontem Zylinder immer noch 12-13/100 Laufspiel laut meinem Motorenbauer. Ist das noch für ein paar

1000 km gut oder sollte ich lieber gleich auf Übermaß gehen? Der Sollwert für neue Zylinder/Kolben-Paarungen

liegt ja bei 7-8/100 laut GSF (bereits gaysucht). Das maximale Verschleißmaß konnte ich noch nicht ausfindig

machen...

Danke im Voraus!

Geschrieben

Mh ja, habe bereits das GSF mehrfach durchforstet.

Werde jetzt aber mal 12/100 probieren, für Largeframe scheint das ja gang und gäbe zu sein.

Zudem gibt's ja die Faustformel 0,02 pro 10 Kubikzentimeter für Grauguß. Da komme ich auch

auf 11/100. Wird schon passen; wenn nicht, kann ich immer noch auf Übermaß gehen. Wäre trotzdem

cool, Erfahrungswerte von euch zu hören... fährt sonst jemand dieses Spiel?

Thx!

Geschrieben

zwischen 8-10/100tel finde ich gut.

über 10/100tel musst du selbst rausfinden. fahren wird das, aber eventuell verschenkst du leistung oder der kolben könnte stärker anfangen zu kippeln (bei mir vielleicht ein anteil am total-defekt, ist aber schwer rauszufinden und sich auf diese einzelne ursache festzulegen)

Geschrieben

Danke für Deine Einschätzung ;-)

Werd's einfach probieren. Bin ja jetzt davor den verschlissenen Originalkolben

57,5 mm (Maß A) mit malossiuntypischen 10.000 km auf dem Buckel (aber ohne jeden

Klemmer :wacko: )gefahren. Da wird ein neuer 57,5 mm "D" Kolben sicherlich keine

Verschlechterung sein. Wenn's nicht passt, gibt's halt Übermaß.

Geschrieben

Danke für Deine Einschätzung ;-)

Werd's einfach probieren. Bin ja jetzt davor den verschlissenen Originalkolben

57,5 mm (Maß A) mit malossiuntypischen 10.000 km auf dem Buckel (aber ohne jeden

Klemmer :wacko: )gefahren. Da wird ein neuer 57,5 mm "D" Kolben sicherlich keine

Verschlechterung sein. Wenn's nicht passt, gibt's halt Übermaß.

Wie hast du den gefahren?

Wurde etwas gefräst,Setup...

mehr Input wenn das Teil schon so lange hält interessiert mich das grad.

gruß

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Also gut, aus dem Leben des Malossis:

Kauf ca. 2004 durch einen Kumpel, anschließend

Ca. 5000 km gesteckt über Drehschieber mit 24er Dell'Orto und Zirri Silent/Polini Banane, ET3 Originalzündung

Ca. 2500 km mit gefrästem Gehäuse (Einlass/Überströmer) über Drehschieber, 24er Dell'Orto und Zirri Silent, ET3 Grundplatte und HP4

Bis hierhin optisch nahezu kein Verschleiß feststellbar. Kreuzschliff am Cylander und Rillen am Kolben vollständig erkennbar.

Ca. 1500 km mit gefrästem Auslass (68%), Überströmern und Einlass (moderat), QK 1,4 mm, Direkteinlass über Malossi Membran, 28er OKO, Zirri Silent, ET 3 Grundplatte und HP 4

Übernahme des Motors durch mich. Leichter Verschleiß erkennbar. Kreuzschliff und Rillen aber größtenteils erkennbar.

Ca. 1000 km mit gefrästem Auslass (70%, 32er Querschnitt am Flansch), Überstömern und Einlass (moderat), QK 1,0mm mit umgearbeitetem Kopf, Direkteinlass über Mini Tassinari mit 30er OKO/32er Koso, Hammerzombie V2, PK Grundplatte mit HP4. Motor geht sehr gut für getätigte Maßnahmen, Leistung wird fast permanent abgerufen.

Ausgeprägter Verschleiß erkennbar, Kreuzschliff und Rillen kaum noch optisch wahrnehmbar--> Entschluß, den Zylinder zu honen und einen neuen Kolben zu verbauen, mehr Info im ersten Beitrag des Threads;-)

Bearbeitet von don pula

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    • Hatte grade auch mit meinem Motorrad kleinere Diskusionen..... In den Papieren steht auch dieser Satz: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten". Ist ne BMW R80 von 1981. Da war erstmal die Aussage das es ja die verbauten Reifen 1981 noch nicht gegeben hat, so also in der Reifenfabrikatsbindung nicht aufgezählt sein können und die Reifen müßten also folglich eingetragen werden. Der Tüver hat dann in besagte Unterlagen geschaut und festgestellt das es für mein Modell gar keine Fabrikationsbindung gibt. Also źählt einzig die in den Papieren angegebene Reifengröße und eine Belehrung meinerseits das wenn ich mal rausgezogen werde ich erklären soll das alles legal ist und es keine Bindung gibt. Da hat wohl jemand fälschlicher Weise diesen Standarttext in die Papiere eingetragen. Bei meiner PX habe ich Breitreifen drauf und da darf ich nur die Reifen verbauen die ich hab abnehmen lassen. Beim Typenwechsel müssten diese dann neu eingetragen werden. Bei den PX Modellen gibt es da auch keine Fabrikatsbindung. Probleme hat es damals bei meinen Reifen nur gegeben da es von Hause Piaggio aus keine Angaben zum Lastindex gibt. Da meine Breitreifen einen niedrigeren Index haben als die Originalbereifung gab es damals etwas Diskusion. Schlüßendlich wurden sie aber doch eingetragen.  Das waren aber halt nur Probleme die ich anhand von Dimensionsänderungen hatte. Wenn du die Größe verbaut hast die in den Papieren steht ist alles safe.
    • Ne der hat einen Klemmflansch wie der originale …   grigi
    • was muss ich beim PHBL alles anpassen? Zusätzlicher Adapterring benötigt?
    • hey - bin neu hier--- zuerst Mal ein Hallo an alleaus Kärnten/Villach! und ein danke im vorraus für eure Hilfe!   hab schon seit 10 Jahren meine Vespa... eigentlich hat die Vespa immer ein angelernter mechaniler gemacht, wenn was war...will jetzt aber versuchen Kleinigkeiten selbst zu machen...bin also eher am Anfang meiner Schrauberkarriere...bitte um Nachsicht...   so Kleinigkeiten wie Vergaser reinigen,Düsen wechsel, Seile wechseln funktionieren...aber ich bräuchte einfach ein bisschen Input von Profis...bin lernbereit... meine Perle macht seit ein paar Wochen Probleme...startet schwerer wenn sie warm ist...stirbt wenn ich zur Ampel fahre hin u wieder ab...da stolpert sie Mal und wenn ich Mal kein Zwischengas gebe - ist sie weg... Leerlaufschraube ist aber hoch genug gedreht... hab Mal die Düsen und den Filter gereinigt.und hab die Luft/Gemischschraube auf 2,5 rausgedreht - ich weiss normal ist 1,5 - aber wenn ich das mache, stirbt sie nimma ab...aber das Kerzenbild sieht nicht zufriedenstellend aus - hab Angst dass sie mir in voller Fahrt Mal klemmt (fahre aber eh max 3/4 Gas - bin eher chillig unterwegs! das mit dem klemmen hatte ich schon Mal, daraufhin - neuer ccm Satz und neue bedüst... verbaut ist ein Originalmotor - 20/20er dellorto vergaser... ND: 52-140 HD : weiss ich Grad nicht - kann ich aber morgen nachschauen...hab es aufgeschrieben daheim...   und das beste - hab eine gleiche Vespa nochmals - und auch diese macht Probleme...wer weiss, vielleicht ein Fluch! aber ich wohne an zwei Orten, deswegen auch 2 vespen...falls sich wer fragt...aber zur anderen Vespa (blau) - würde ich zu einem späteren Zeitpunkt kommen...   danke vorerst!   greets tom
    • Den Phbl hab ich auch und funktioniert recht gut …   grigi
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