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Unterschied VNB und VBB


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Hallo liebe Vespafreunde,

ich bin unerfahren mit Vespaoldtimern, würde mir gerne

einen restaurierten zulegen. Mein Budget ca. 4000-4500 Euro.

Was ist der Unterschied zwischen Vespa VBB und VBN,

gehören die Sprint und die Sprint Veloce auch zu der

Modellbezeichnung VBB und VBN und was ist da der Unterschied?

Ich interessiere mich für ein Modell von ca. 1965-1980 und

150ccm bis 200 ccm.

Was für ein Modell ist zu empfehlen, auch wegen

Wertsteigerung?

Gruß vom Neuling

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Die VNB ist aus der Modellreihe der 125er (...VN, VNA, VNB, VNC), die VBB aus der Reihe der 150er (VB, VBA, VBB). Diese Baureihen unterscheiden sich neben dem Hubraum nur in Kleinigkeiten, Tachoform z.B. Ab VNB bzw. VBA sind das Drehschieber-Motoren und damit einfach durch Umbau auf einen Rennzylinder mit 177ccm und Vergaseranpassung zu tunen. Durch hohe Fertigungszahlen gehören diese Modelle eher nicht zu den begehrten, hochwertsteigernden Oldies (anders als die Sportmodelle GS, 180 Super Sport oder die Rallys), allgemein hat aber eigentlich jedes geschaltete Vespa-Modell gehörig an Wert zugelegt.

Die von Dir genannten Modelle wurden von 1959 bis 1967 gebaut, mit Deinem Budget sollte sich da schon eine gut restaurierte VNB oder VBB finden lassen. Vorsicht bei 2-farbig lackierten und/oder mit 2-farbigem Sattel versehenen Vespas, dabei handelt es sich meist um Asien-Restaurationen, die qualitativ sehr berüchtigt sind.

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Ergänzend zu deiner Anfrage nach der Motorisierung:

Die PX-Motoren 80er als auch 125-150 und die 200er passen alle ohne "große" Änderungen in den Rahmen.

Also auch wenn Du ein Modell ohne Motor oder defektem Motor bekommst, kannste da leicht nen anderen Motor reinsetzen. Da Du dich mit "Neuling" betitelt hast, würde ich auch erstmal von irgendwelchen Tuningmaßnahmen absehen und nen standard Motor verbauen.

Aus welcher Ecke kommst Du?

Tobi

PS: Ich hätt da auch noch ein Fahrzeug was aber wohl nicht ganz deinen Ansprüchen genügt....Jedoch mit deinem Budget noch ordentlich Luft nach oben hat.

PPS: Wie schon oben genannt: Vorsicht beim Kauf von "restaurierten Fahrzeugen" die offensichtlich dem entsprechen, was Du dir gerade wünscht. (Im Zweifelsfall lieber hier nochmal nachfragen)

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    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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