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Geschrieben

Hallo erstmal,

hab schon des längeren das Problem, dass der Motor meiner ET3, bei eingeschaltetem Licht, nicht hochdreht (bei nicht hoher Drehzahl stottert u schießt der Motor).

Genauer Sachverhalt:

Hab vor ein paar Wochen den Kabelbaum gewechselt (12V Spannungsregler ist auch dabei). Nach der lästigen Arbeit, hab ich den Motor gestartet und war zuerst ganz zufrieden mit der Arbeit. Bei Standgas hat alles funktioniert, so wie es sein soll. Dann hab ich etwas mehr Gas gegeben und schon fing es an zu stottern.

Aber ohne Licht dreht der Motor normal hoch - einwandfrei, wie gewohnt!

Der Kabelbaum ist korrekt angeschlossen, das hab ich mehrmals geprüft u da bin ich mir sehr sicher.

Etwas Merkwürdiges viel mir später dann noch auf - wenn der Motor lauft und das Licht ist ein - und jetzt kommts - dazu noch die Hupe drück, dann läuft der Motor auch bei Licht normal hoch ...

Kenn mich allgemein bei Elektrik eigentlich nicht wirklich aus - hab nur des öfteren das Stichwort "Massefehler" gehört.

Wenn es ein Massefehler ist, wie kann ich danach suchen?

Hat jemand Tipps, was ich tun kann?

Danke schonmal im Voraus!

Grüße

Geschrieben

prüf mal die Kabelverlegung im Lenker. Hört sich wie "Kabel klemmen beim Gasgeben und schliessen auf Masse kurz" an. Soll heißen wenn du am Gasrohr drehst klemmst du dir im Lenkkopf Kabel auf Masse.

Geschrieben

prüf mal die Kabelverlegung im Lenker. Hört sich wie "Kabel klemmen beim Gasgeben und schliessen auf Masse kurz" an. Soll heißen wenn du am Gasrohr drehst klemmst du dir im Lenkkopf Kabel auf Masse.

:thumbsdown: Wäre nicht das erste mal. KLICK

Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsdown: Wäre nicht das erste mal. KLICK

danke mal - klingt vielversprechend - ich werd es vl noch heut ausprobieren u gib bescheid!

edit: gilt natürlich auch für die erste antwort :crybaby:

Bearbeitet von jirgl_III
Geschrieben (bearbeitet)

Muss jetzt wohin fahren und komm erst am wochenend nach Hause,

werd dann alle Möglichkeiten, welche vl noch folgen ausprobieren und

hoffen das eine richtige dabei ist

Bearbeitet von jirgl_III
Geschrieben

Meinst du den Bremslichtschalter (BLS) oder den Hupenknopf? Den BLS solltest du beim Umbau auf 12V schon gegen einen Schliesser getauscht haben. Aber Grundsätzlich wird das dein Problem nicht lösen, der Hund liegt wo anders begraben.

Geschrieben

Meinst du den Bremslichtschalter (BLS) oder den Hupenknopf? Den BLS solltest du beim Umbau auf 12V schon gegen einen Schliesser getauscht haben. Aber Grundsätzlich wird das dein Problem nicht lösen, der Hund liegt wo anders begraben.

Ich meine den Hupenknopf.

So wie hier: Conversion Lichtschalter

Ich dachte mir eben, wenn ich auf Schliesser umbau, hab ich dann nicht das gleiche Problem, beim Hupen - also genau

umgekehrt wie es jetzt bei mir der Fall ist (Licht ein -> Hupe gedrückt -> Motor dreht hoch)?

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    • Damit ist das "an den Pranger stellen" gemeint, was rechtlich problematisch werden könnte.   Wenn der Käufer mit Bildern belegbar von seiner eigenen (also erste Hand, nicht Hörensagen) Erfahrung schreibt, ist das nix anderes als das, was hier tagtäglich passiert: Schrott wird als solcher von der betroffenen Person gezeigt und angeprangert. Kommt regelmäßig auch bei Teilen der großen Shops vor und ist auch nicht verboten.   Das Team weiß übrigens, wo die Gabel herkommt, aber wir dürfen das hier nicht einfach reinschreiben, siehe "an den Pranger stellen" und "Hörensagen".   Es ist nicht verboten, negative Kritik zu üben (wir zensieren nicht!). Es kommt aber darauf an, von wem sie kommt (Hörensagen = ggf. üble Nachrede; direkt betroffen = legitimer Erfahrungsaustausch).
    • ich würde bei mir erstmal mit einem 3er Bohrer genau Mittig reinbohren und natürlich muss man die Tiefe auch wissen und immer einhalten. Überlegen Überlegen überlegen versuchen einen Inbusnuss einzuklopfen und damit versuchen M5 Gewinde reinmachen, versuchen den M7 Bolzen zu kontern, bissl klopfen seitlich am M5 und wieder versuchen und irgendwann müsste ich mich mit Helicoil anfreunden Wichtig bei der ganzen Bohrerei usw ist das Du eine 2. Person hast die mit überprüft das Du gerade winkelig bohrst und arbeitest        
    • Danke schon mal für eure Tips! Werde berichten was es wird, und vermutlich zur EL in Schottland auch ausgiebig testen.    Mit den Schuhen hatte ich bisher die wenigsten Probleme, fahre aber auf Tour eigentlich immer mit 8er Martens, da ist man normal komplett durchweicht bevor die Füße nass werden.  Was ich aber empfehlen kann sind große Gummi-Spülhandschuhe über den Handschuhen, wenn es ganz übel schifft.    Was ich auf jeden Fall nicht mehr kaufe ist irgendein Produkt von Held - da war ich echt enttäuscht was für ein Schrott meine Premium-Handschuhe waren: Innenfutter löst sich und stülpt sich beim Ausziehen raus, Klettband mit sinnlosem Verstellbereich und offene Nähte nach kurzer Zeit. 
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