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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe eine Bajaj Chetak mit 125ccm und einen angebauten Cozy Beiwagen.

Ich möchte dem ganzen mehr bums verschaffen - im Moment schafft es die Bajaj nicht

den Cozy im 4 Gang zu ziehen.

Das Ding soll keine 120kmh laufen.

Ich dachte da in die Richtung 177cm Hubraum

der Motor soll eher kraft statt Drehzahl haben.

Tourentauglich und mir nicht die ohren abschreien.

Was könnte ihr mir Empfehlen!?

Alternativ hätte ich noch einen kompletten 80er PX Motor rum liegen

den könnt ich auch dafür her nehmen.

Ich muss noch dazu sagen - ich selbst hab so motorentechnich kein plan

dafür aber der mit dem ich schraube

Schonmal danke für jeden Tip

Gruß

Bearbeitet von SMarco
Geschrieben

Meine Empfehlung:

Pinasco 177

Langhubwelle 60m

auf Drehschieber

Si24 oder PHB28 Vergaser (Geschmacksfrage)

Auspuff Pep, SIP Road, oder Topferl

Hat echt viel Drehmoment und was meiner Meinung nach für ein Gespann noch wictiger ist: Ein super Drehzhalband

Sowas färt ein bekannter von mir auf einer PX und ein anderer auf einem Sprint-Gespann .... daher bin ich auch so Überzeugt von dem Teil, geht gut, kann gequält werden ohne Ende und läuft und läuft und läuft

  • Like 1
Geschrieben

ich bin ein polinifreund.

der zylinder hat bumms und ist langlebig und autobahntauglich.

das setup in meinem sprintrattengespann:

basis ist ein px150er motor mit originalen getriebe

200er kupplung mit DR federn und originalbelägen

24er si vergaser - getrenntschmierung stillgelegt

mazzucchelli kurbelwelle (aber nur weil die originale tot war)

177er polini

sito plus auspuff-wird aber gegen einen pep getauscht.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@fizzilee:

hat dein bekannter was an den steuerzeiten gemacht oder nur P&P? wenn ja, was?

@rattenmoped:

fährst du das ding auf lang- oder kurhub? was hast du mit den steuerzeiten angestellt?

lg

ralph

Geschrieben

bei mir stellt sich noch die frage,

welchen motor soll ich als Ausgangsbasis nehmen?

PX80 alt

oder PX80 Lusso

hab beides da liegen!

oder ein Conversion von Alt und Lusso?

Geschrieben

125er-Bajaj-Motor ist schlecht für die 177er-Fraktion, da Kurbelwelle anderen Hub und andere Pleuellänge hat.

Würde Alt-Lusso-Conversion machen, also Gehäuse alt (wegen Getrenntschmierung weg) und Lusso-Getriebe. Oder Lusso und Getrenntschmierung zumachen.

Geschrieben

Ist halt eine Sprint-Welle. Da passt dann auch das Lüfterrad nimmer oder du findest eine 150er-Bajaj-Welle, dann geht das wieder.

Geschrieben

ich dachte es bringt nichts

die kuwe zu tauschen

da die bohrung auch anders ist

wäre ja ansich kein problem kuwe mit zylinder zu tauschen

zündung hab ich ja noch von ner 80er

Geschrieben

ich dachte es bringt nichts

die kuwe zu tauschen

da die bohrung auch anders ist

wäre ja ansich kein problem kuwe mit zylinder zu tauschen

zündung hab ich ja noch von ner 80er

Welche Bohrung meinst du?

Wenn ich das richtig weiß, sind die Bajaj-Wellen gleich bis eben auf Hub und Pleuellänge. Bei der PX-Welle kommt noch hinzu, dass die Lager dann nicht mehr passen. Ich kann mich da aber auch täuschen, da ich bisher noch keine 125er- und 150er-Bajaj-Welle nebeneinander liegen hatte.

Geschrieben

lange welle.

iss aber nur zusammengesteckt-auf steuerzeiten hab ich damals nicht geachtet.

und welche würdest du nehmen wenn du jetzt drauf achten möchtest?

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    • Ja, daraus wirds wohl rauslaufen, bzw. Hoffnungen mach ich mir da auch keine.  
    • Die wäre fast perfekt. Allerdings nen Ticken zu klein I'm Innenraum für die großen Außenmaße. Die Höhe würde mir aber zusagen. Ich behalte die mal im Hinterkopf. Preislich auf jeden Fall sehr attraktiv. Geräuschpegel ist eher nebensächlich, da sowohl die Kids als auch der Vater einen unglaublich tiefen Schlaf haben und das beim Vater-Kind-Camping dann kaum stören dürfte. Der zweite Anwendungsfall ist der Transport von gekühlten Lebensmitteln nach dem Metro Einkauf, da stört das auch nicht. Der dritte Fall ist der Transport von gekühlten Lebensmitteln auf der Wochenendreise, ebenfalls im Kofferraum, also auch hier eher nebensächlich mit der Lärmemission. Vor allem weil wir die letzten 10 Jahre mit einer klassischen Kühlbox mit so kleinen PC-Lüftern unterwegs waren, die hörst du die ganze Zeit. Auch daran gewöhnt man sich. Sogar im sehr leisen E-Auto.
    • Neues von der Kupplungsfront. Ich habe sie ausgebaut und unter die Lupe genommen. Eigentlich eine hochwertige Variante - SIP mit sauber aufgeschweißtem Ring und 16 Nieten, mit 8 Federn bestückt. Alles neuwertig. Aber die innenliegende Scheibe und der erste Belag waren trocken und saßen fest im Korb, musste ich mit dem Schraubendreher raushebeln. Neue Beläge rein, passen perfekt, alles problemlos wieder zusammengebaut. Jetzt ist die Kupplung seidenweich - aber sie trennt noch immer nicht. WTF? Am Kupplungshebel fühlt sich alles richtig an, der Zug ist gespannt und inkl. Hülle relativ neu. Baut die SIP Kupplung eventuell zu niedrig für eine Sprint? 
    • Neues/altes Projektchen: externer TPS    Prolog: Eigentlich geistert die Idee schon in meinem Kopf rum seit ich mein AFR-Dingens hab - iDash von 14point7, erstanden im Jahr 2018. Das Teil kann loggen und theoretisch zig weitere Signale verarbeiten. Für AFR-Messung hab ich die ganze Technik einfach in einem Rucksack hinterm Beinschild oder auf dem Rücken, Anzeige läuft über Handy, funktioniert seitdem immer problemlos. Nur das AFR-Signal loggen fand ich aber doof, bzw. fehlt da einfach die Referenz wenn man sich das dann anschaut. Ich dachte mir also, dass die Gasgriffstellung zusätzlich praktisch wäre.  Man könnte für einen einzelnen Roller da sicher was per Seilzugsplitter und einem TPS aus dem Automobilbereich oder so basteln, aber ich nutz das AFR eh nur zum Einstellen und dann eben an allen meinen Rollern. Also wäre eine Universal-Lösung nett.  In 2018 hab ich dann schon geklärt, dass man theoretisch ein 5V Signal am Controller abnehmen, das dann per linearem Poti runterregeln und als Signal wieder einspeisen und auslesen kann. Nur die mechanische Ansteuerung des Potis mit der Gasgriffstellung - da hatte ich keine wirklich gute Idee damals und so ist das Thema jetzt 7 Jahre gereift    So, ab in die Gegenwart. 3 Wochen frei weil Nachwuchs Nr.2 am Start  - Papa ist also Zuhause & Internetrollerfahrer und hat Zeit, wenn die Kiddies schlafen - weit entfernt von der Werkstatt. Da könnte man das alte Projekt doch mal wieder aufnehmen, mit 3D-Drucker gibt's ja inzwischen nochmal andere Möglichkeiten im Haus  Also ab ans Zeichenbrett und am Ende dabei nach einigen Runden das hier konstruiert:       Der Halter ist ziemlich universell einsetzbar und kann auf allen Modellen irgendwie festgezurrt werden. Die Füße unten sind aus TPU gedruckt und verhindern damit verrutschen.  In den beiden Gehäusen sind jeweils Kugellager mit TPU-Hülle verbaut. Im oberen Gehäuse dann zusätzlich ein Poti mit TPU-Radl, das die Gasgriffstellung übersetzt. Da musste bissi getüftelt werden um die richtige Übersetzung zu finden... Poti an Controller angeschlossen und schon kann's losgehen    Erster Test diese Wochenende im Fahrbetrieb - geht      Ein Hirnfurz weniger zu berücksichtigen im Langzeitspeicher   
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