Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

ich will meine Small frame vespa (V5A1T) mit einem 133er PK motor TÜVen lassen. So wie sie dasteht, hat sie aber keine Blinker.

muss ich zwangsläufig Blinker montieren, weil sie mehr als 125ccm hat?

oder wo kann ich im Raum München eine Eintragung bekommen, dass ich sie ohne Blinker durch den TÜV bekomme?

wer kann mir helfen?

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mal gehört, dass die Rollerfabrik in Ingolstadt Ausnahmegenehmigungen organisieren kann. Betreffs ob und wie und für wieviel könntest Du mal den Labelsucker kontaktieren. Ich glaube, der hatte das damals geschrieben.

EDIT: Hier klicken. Eine eigene Anfrage bei verschiedenen TÜV-Stellen, ob sie die Nachrüstung von Blinkern auch für einen "erheblichen Mehraufwand" halten, könnte sich auch lohnen und tendenziell preisgünstiger sein als die Beauftragung einer Firma.

Bearbeitet von prometheus0815
Geschrieben

hmm, gibt es sicher keine Möglichkeit?

der vorbesitzer hat sie nämlich ohne Blinker gefahren. konnte jedoch beim verkauf den TÜV-Bericht nicht finden....

heißt das dann, dass er wohl eher so halblegal unterwegs war, oder?

Geschrieben

Wieso TÜV-Bericht? Wenn die Kiste vorher schon als Motorrad (> 125 cm³) zugelassen war und legal ohne Blinker fuhr, müsste das in der Zulassungsbescheinigung eingetragen sein. Wenn da nichts steht, war's auch nicht legal. Wie gesagt: Ausnahmegenehmigung wegen unverhältnismäßigen Aufwands geht vielleicht irgendwie.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht liefert Dir die Suchfunktion ja Namen und Arbeitsstelle eines Vespa-kompetenten TÜV-Prüfers, den Du direkt kontaktieren kannst.

Das nützt nix. Wenn der Prüfer Vespa-kompetent ist, muß er die Nachrüstung der Fahrtrichtungsanzeiger verlangen.

Eine ganz andere Sache wäre noch die Übertragung eines TÜV-Papiers mit "keine Blinker erfordrelich weil wirtschaftlich unzumutbar bliblablub" in die Zulassungsbescheinigung. So wie ich die Zulassungsstelle beim KVR in München kennengelernt habe, ist da NULL Chance. :thumbsdown:

Edith schiebt noch einen Link nach: KLICK

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Wenn der Prüfer Vespa-kompetent ist, muß er die Nachrüstung der Fahrtrichtungsanzeiger verlangen.

Eine ganz andere Sache wäre noch die Übertragung eines TÜV-Papiers mit "keine Blinker erfordrelich weil wirtschaftlich unzumutbar bliblablub" in die Zulassungsbescheinigung.

Genau das meinte ich mit "Vespa-kompetent". :thumbsdown:

Geschrieben

Ausnahmegenehmigungen können nur von den jeweiligen Zulassungsbehörden erteilt werden. Beim TÜV muss der Sachverständige im Gutachten eintragen das eine Ausnahmegenehmigung erforderlich ist. Jedoch wird es schon schwer werden einen Sachverständigen zu finden der überhaupt eine Ausnahmegenehmigung deshalb schreibt.

Den Polini Zylinder gabs übrigens auch mit 125ccm (121ccm?) und der Motor hat bestimmt keine 11kW Leistung...

Geschrieben

Kann Dir bei Bedarf eine Kopie meines Fzg Schein schicken.

Ist eine PV Bj 77 139ccm 11kw mit Ausnahmegenehmigung ohne Blinker.

Geschrieben

Bei über 125ccm Hubraum und mehr wie 11kW Motorleistung. Wird eins von beiden überschritten brauchts Blinker.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich meine ja, dass dieses Lager für die GS/4, 160GS andere Masse hat, als z.B. das der 1.Serie Sprint sowie der anderen benannten Modelle. Sonst stimmt das hier natürlich, was die Reihenfolge/Einbau angeht.   
    • Hallo Jungs, Danke für eure Glückwünsche. Bissal still und ruhig geworden die letzen Monate eigentlich Jahre um mich aber Junior bringt mich wieder bissal auf Spur wie es den Eindruck erweckt. Sohnemann macht nächste Woche den Führerschein und sein Roller ist Dank @TU ES!!! bissal optimiert woden. Nächste Woche frischer TÜV bei den letzten 2 ausstehenden Rollern und dann gemma. Italienische Festspiele hat es gestern gegeben mit Schlachboot Pizzas mit der Familiy, Wann Rudi wieder back ist, wird es bestimmt das eine oder andere Glaaaaaas Feuerwasser geben und eine schöne Pizza dazu wäre der Plan, bin ja nächste Woche in Urlaub und das passt gut.         Vagöds God und nochmals vielen Dank Freunde  Jogl
    • Finde ich immer klasse, wenn der Verkäufer sein Angebot als Schnäppchen anpreist.   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-s-quattrini-pro-cup-22-ps-135-kmh-im-top-zustand/3116556359-305-1202     Und den Haufen dann 17 Wochen durch Kleinanzeigen peitscht. Nice
    • Okay hab ich. Blau am Regler abgezogen und Motor gestartet. 15-17 Volt.  blauer Stecker wieder auf den Regler gesteckt und dann ist am gleichen blauen Stecker nur nur noch 2,3 V und springt hin und her und teilweise Null. wenn ich dann mit laufendem Motor hinter dem weissen Stecker messe, kommt nur noch 2,7 V.  trenne ich den Stecker und messe von der ZGP kommen 22-23 und wenn ich Gas gebe, entsprechend mehr.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung