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Geschrieben

Gerade die Radialpumpen sehen für mich immer so aus, als würden die noch tiefer bauen.

Ob die Aufnahme bei den Ducs passt, weiss ich noch nicht. Bei einem "powerseller" habe ich die Maße jetzt angefragt.

Schön bei der Nissin finde ich die Hebelverstellung.

In die Werkstatt komme ich erst wieder die Tage. Abgesehen von der Radnabe sieht meine Bremse aber aus wie hier:

http://www.pmtuning.co.uk/catalog/product/gallery/id/2844/image/8752/

Zum Vorgänger sind mir folgende Unterschiede aufgefallen:

- Bremszangen kurz und eckig, statt halbrund und mit Aufdruck "forged"

- Bremsscheiben in Sägezahnoptik und jetzt nicht mehr aus Nichtrostendem Stahl

- Anti-dive Gestänge 3D gefräst und beschichtet (Schwarz-Chrom?) statt blanker Stanzteile

Vielleicht schaffe ich es mal, bei der Arbeit ein paar Teile "fluxen" zu lassen.

Dann wüsste ich zumindest die Materialzusammensetzung an der Oberfläche.

Geschrieben

Ich finde diese AD Abstützungen zum Anschweissen zwar ganz lecker dezent, aber mir is mal einer verbogen und ich hab auch schon abgerissene gesehen. Da sollte ein Fachmann die Naht setzen, wäre angebracht.

Fahre meine Stoffi AD mit MMW DS Halterung. Is ein Trümmer, hält aber.

Geschrieben

Die Röntgen-Fluoreszens-Analyse hat folgendes ergeben:

 

Forklinks: 1.4057 (nichtrostender ferritischer Stahl)
Bremsscheiben: 1.4512 (nichtrostender ferritischer Stahl)
Radnabe: Al Mg Si 1 (Aluminium)
Anti-Dive-Stangen: Al 7075 (hochfestes Aluminium, eloxiert)
Schweißlaschen: 1.0715 (Stahl)
Bremssättel: Al Si 1 (Aluminium, lackiert)
 
Das Material der Anti-Dive-Stangen hat mich überrascht.
Eine Durchleuchtung der Bremse hat bestätigt, dass die Dichte zumindest zu Aluminium passt.
Die Bremskolben haben einen Durchmesser von 30 mm.
 
 

Trotzdem wäre es wichtig, zu wissen aus welchem Moped die Bremszangen stammen.

Kennt die Jemand?

post-8651-0-82549400-1429903501_thumb.jp

post-8651-0-26199000-1429903559_thumb.jp

Geschrieben

Die stammen aus gar keinem Mopped.

Die lässt PM extra als Umrüstsättel für Feschpa-Grimecas und halt für deren Lambretta-Scheibenbremsen produzieren.

Geschrieben

Hab jetzt so'ne Pumpe einer Ducati 748s hoer liegen.

Selbst wenn man den Ausgleichsbehälter ingoriert, ist das Ding riesig.

So viel größer kann z.B. eine Magura 190 auch nicht sein...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Konntest du schon weitermachen?

 

Fahrtest hat bei mir ergeben, dass der Nissin-Nachbau grundsätzlich funktioniert, es jedoch Verbesserungsbedarf gibt.

Geschrieben

Momentan habe ich leider sehr wenig Zeit für die Mopeds.

 

Mein aktueller Stand:

 

Es passt nur diese Kombination:

LI-Gabel; Scomadi-Forklinks (gewendet); GP-Federführung mit Kugeln; Eingenbau-Bolzen für Dämpfer unten; dünne bgm Dämpfer (nicht verstellbar); bgm Halter oben (geschraubt) mit PM-Bremse

 

Dazu noch:

progessive Federn von MB; Pumpe mit 16 mm (aus Ducati 748s); 3 Stahflex-Leitungen; hydraulischer Bremslichtschalter als Verbinder (war hier ein Tipp von Rainer?)

 

Die Anti-Dive-Laschen hat Wolle fachmannisch angeschweißt.

 

Ich kann die Hebelverstellung (Drehsteller) nicht auf kleinsten Abstand zum Griff einstellen:

Erst nachdem ich den Bremshebel eine gutes Stück gezogen habe, stellt sich ein guter Duckpunkt ein.

Bei der teilhydraulischen Lösung bei der VNB meiner Frau konnte ich den Druckpunkt "früher" einstellen.

 

Jetzt muss ich alles (noch einmal) zusammen und in den Roller bauen. Danach folgt die erste Probefahrt.

Geschrieben

 hydraulischer Bremslichtschalter als Verbinder (war hier ein Tipp von Rainer?)

Gravedigger! (Ehre, wem Ehre gebührt) KLICK. Ich hatte lediglich ein weiteres Bild dazu gepostet.

Hydraulischer BreLi-Schalter ist halt der O.O.C.-Standard.  ;-)

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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