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Geschrieben

Servus zusammen!

Nachdem ich jetzt schon die ein oder andere Largeframe restauriert habe, werde ich mich jetzt mal einem neuem Projekt, einer Vespa 50 Sprinter, Bj. 1971 widmen.

Nachdem der Roller in alle Einzelteile zerlegt wurde habe ich mich um den Rahmen gekümmert. Der Rahmen ist eigentlich in einem guten Zustand, doch alles was mit dem Trittbrett zu tun hat ist mehr als durch. Irgendein Professioneller hatte sich an die Trittbretter gegeben und irgendwie versucht einzelne Bleche einzuschweissen. Sehr grausame Arbeit, aber da muss man wohl durch. Als erstes habe ich das neue Trittbrett draufgehalten um zu sehen, wie weit ich das alte Trittbrett runterreissen muss und dann versucht alle Punktschweissungen aufzubohren und das alte Blech entfernt.

Seht selber.

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Leider bin ich beruflich im Moment sehr eingespannt, so dass ich nicht weiss wann es weiter gehen wird. Sobald was neues passiert stelle ich neue Bilder ein.

Gruß Thorsten

Geschrieben

Hi Thorsten,

Geiles Projekt!

Es juckt schon in meinen Fingern, wenn ich das sehe.

Viel Erfolg, komme nächste Woche mal vorbei deine Arbeit "kontrollieren".

Hast Du schon eine Idee in welcher Farbe du das ganze gestalten möchtest?

Das beste zum Schluss.

Gruss aus G.

Ingo-San

Geschrieben

Sorry, aber mit den Löchern für die Gummileisten im Holm ist DAS keine Sprinter, die hatten die Alutrittleisten und somit nur 3 Löcher pro Leiste, zumal mit kleinerem Durchmesser.

H.

Geschrieben

Sorry, aber mit den Löchern für die Gummileisten im Holm ist DAS keine Sprinter, die hatten die Alutrittleisten und somit nur 3 Löcher pro Leiste, zumal mit kleinerem Durchmesser.

H.

Gut erkannt, die sind aber nachträglich gebohrt worden :thumbsdown: Das kann man nämlich sehr gut erkennen, wenn man von innen in den Holm schaut. Aber trotzdem danke für die konstruktive Kritik.

@Ingo: Die Farbe wird wieder in Olack Rot, werde sie mir vom Martin anmischen lassen. Ich will sie so standartmässig wieder aufbauen wie nur eben geht.

Mach das, ich freu mich wenn du mal wieder vorbeischaust.

Gruß

Thorsten

Geschrieben

Hmm, gut, die machst du dann aber wieder zu, oder?

H.

Na klar mach ich die wieder zu. Sie soll wieder genauso aussehen, wie sie aus dem Werk geschoben worden ist.

Und die paar Löcher sind ja kein großes Problem mehr, wenn man sich die Trittbretter anschaut :thumbsdown:

Geschrieben

So, nen bisserl weiter ist es letzte Woche gegangen.

Habe einige Löcher zugeschweisst, den Tunnel entrostet von innen und mit Rostegal eingesprüht. Sobald das durchgetrocknet sein sollte, werde ich das Trittbrett neu einschweissen und danach die Falzen alle mit Oxyblock versehen, damit sich zwischen den verbundenen Blechen kein neuer Rost mehr bilden kann.

Hier sind die Bilder:

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Viele Grüße

Thorsten

Geschrieben

:thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Hi Thorsten,

Das sieht verdammt gut aus. Wenn ich es nicht besser wüsste, koennte man fast glauben, dass Du schon seit Jahren schweissen tust.

Viel Spass bei deinen nächsten Schritten.

Bin mal gespannt wie es weiter geht.

I. Aus G.

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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