Zum Inhalt springen

Motor läuft mit ausgeschalteter zündung weiter


VespaCustom

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle und frohes neues jahr 2011

Nachdem der Motor meiner Vespa endlich komplett überholt, abgedichtet und einen neuen malossi bekommen hat hab ich auch gleich ein problem damit.

Sie ist beim ersten anlassen sofort angesprungen und normal gelaufen ich war begeistert. Nachdem ich sie erstmal ein wenig laufen hab lassen und alles getestet hab passte alles. letztens als sie warm war hab ich sie ein wenig mit gasstößen belastet und als ich sie kurz hochdrehen hab lassen hat hat sie hochgedreht ohne ende. sofort zündung aus...doch was passiert da?????? nichts passiert...sie geht nicht aus und dreht immernoch hoch. draufgesprungen gang rein und abgewürgt. ich war total verwirrt wie kann das sein? gleich nochmal angelassen und so mit zündung wieder ausgemacht. funktionierte ganz normal aber warum in dem momoent nicht. machte mir da keine gedanken mehr drüber. doch heute war es wieder so. als sie warm war und ich wieder ein paar mal das gas weiter aufgerissen hatte wieder das gleiche problem sie drehte hoch auch nachdem ich die zündung ausgeschaltet hatte. hab dan so nochmal kurz gasgegeben und dann ging sie aus. Für mich eigentlich unbegreiflich. ich hoffe ich hab keinen fehler beim zusammenbau gemacht wobei das mit falschluft nichts mehr zu tun haben kann oder? ist ja kein diesel der selbstzündet. ohne funke keine verbrennung......

Was meint ihr????? gibts dafür eine logische erklärung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen nicht direkt Glühzündungen sein.

Kann auch ein völlig überfettender Leerlaufbereich sein (klemmender Choke, ND rausgefallen etc.) der mit einer stark erhöhten Leerlaufdrehzahl kompensiert wurde.

Nach dem erstenmal Last bleibt die Karre dann halt auf der zum Schieberhub passenden Drehzahl hängen.

Ansonsten würde ich auch stark auf Falschluft tippen.

Da reicht dann eine nur wenig zu fette Leerlaufeinstellung um die Drehzahl auf normalniveau zu halten um dann beim ersten Gasstoß ins Nirvana zu drehen.

Achso, in diesem Kontext bezgl. nicht ausgehen trotz Zündung aus... -> grünes Kabel an der Zündbox dran (auch richtig?), bzw. kriegst du den Bock wenn er normal im leerlauf läuft über die Zündung aus?

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen nicht direkt Glühzündungen sein.

(wie soll das Gemisch denn sonst zünden??)

... bzw. kriegst du den Bock wenn er normal im leerlauf läuft über die Zündung aus?

(ja, siehe oben...)

Könnte tatsächlich auch ein kurioser Elektrik-bzw. Schalterdefekt sein... :thumbsdown:

Bearbeitet von OFFI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ma nen Kabel und mach es anstelle des äusseren grünen kabels in die cdi und halt es wenn der motor läuft gegen masse.

muss ausgehen!

ansonsten siehe oben falschluft, glühzündungen (unwahrscheinlich weil neu), GEISTESKRANKER wärmewert der kerze...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal für die vielen antworten.

also ich fahre das castrol Power 1 racing 2takt öl. fahr ich schon immer.

Also wenn sie kalt ist springt sie auch sofort an und läuft auch ganz normal ohne leerlaufschwankungen. Ich kann JEDERZEIT ganz nomral mit dem schlüssel die zündung unterbrechen. ich lies sie im leerlauf einfach mal warm laufen und immer wenn sie warm war ging sie aus. kann das auch auf falschluft deuten? mit gasgeben kann ich sie am laufen halten.

Es ist eine px 80 e lusso mit 139ger malossi.

Was mir gleich am anfang an dem zylinderkopf aufgefallen ist das die zündkerze nicht ganz reingeht. ich wollte alles perfekt haben,darum hab ich genau die von malossi geschriebene kerze besorgt. hab schon gelesen das man 2 unterlegscheiben alter zündkerzen nehmen muss weil sie sonst zu weit in den brennraum ragt. leider kann ich meine garnicht erst so weit reindrehen weil das geweinde so halbwegs aufhört und dann die Kerze an dem grad des kopfes angeht. Dann hab ich einfach 3 unterlegscheiben genommen und das ganze so hingenommen. so fand ich siehts auch in ordnung aus wegen der tiefe der kerze. Hab auch im internet geschaut und da die köpfe angeschaut da sieht man richtig wie das kerzengewinde bis in die kleine kugel reingeschnitten ist. werd morgen das gewinde in der arbeit ein wenig erweitern. Dachte mir das vllt an diesem kleinen Grad diese glühzündungen entstehen. Hab ein bild angehängt hoffe man kann es sehen bzw öffnen.

Wegen der falschluft.... ich hoffe einfach alles außer die kurbelwellensimmerringe ich mag den motor nicht nochmal spalten er is grad so schön eingebaut. Die überströmer wurden an den malossi angepasst und auch der vergasser an die wanne und wanne an block. dementsprechend musste ich auch die dichtungen kleinwenig beschneiden. das ganze werd ich nochmal checken und zusätzlich mit dichtpaste abdichten. hoffe das das problem dann behoben ist. :thumbsdown:

post-38079-032168900 1293964598_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

bei meiner pk war das grüne kill signal kabel weggerottet gleicher effekt 

tratt bei mir erst nur sporadisch auf . habe dann das güne kabel vom zündschloss bis zur cdi erneuert . nun lässt er sich wieder zuverlässig ausschalten .

 

Bearbeitet von ghost256
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt denn deine Bedüsung nach der Überarbeitung des Motors? Wenn er zu mager läuft hat es den gleichen Effekt wie Falschluft - eigentlich klar aber ansetzen muss man halt woanders...

 

Ooooops, gerade eben erst gesehen, dass ich hier auf einen seeeehhhhrrrr alten Threat geantwortet habe. Ghost256 da hast mich aber schön reingelegt.

Bearbeitet von irco
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information