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VespaCustom

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  1. danke schon mal für die vielen antworten. also ich fahre das castrol Power 1 racing 2takt öl. fahr ich schon immer. Also wenn sie kalt ist springt sie auch sofort an und läuft auch ganz normal ohne leerlaufschwankungen. Ich kann JEDERZEIT ganz nomral mit dem schlüssel die zündung unterbrechen. ich lies sie im leerlauf einfach mal warm laufen und immer wenn sie warm war ging sie aus. kann das auch auf falschluft deuten? mit gasgeben kann ich sie am laufen halten. Es ist eine px 80 e lusso mit 139ger malossi. Was mir gleich am anfang an dem zylinderkopf aufgefallen ist das die zündkerze nicht ganz reingeht. ich wollte alles perfekt haben,darum hab ich genau die von malossi geschriebene kerze besorgt. hab schon gelesen das man 2 unterlegscheiben alter zündkerzen nehmen muss weil sie sonst zu weit in den brennraum ragt. leider kann ich meine garnicht erst so weit reindrehen weil das geweinde so halbwegs aufhört und dann die Kerze an dem grad des kopfes angeht. Dann hab ich einfach 3 unterlegscheiben genommen und das ganze so hingenommen. so fand ich siehts auch in ordnung aus wegen der tiefe der kerze. Hab auch im internet geschaut und da die köpfe angeschaut da sieht man richtig wie das kerzengewinde bis in die kleine kugel reingeschnitten ist. werd morgen das gewinde in der arbeit ein wenig erweitern. Dachte mir das vllt an diesem kleinen Grad diese glühzündungen entstehen. Hab ein bild angehängt hoffe man kann es sehen bzw öffnen. Wegen der falschluft.... ich hoffe einfach alles außer die kurbelwellensimmerringe ich mag den motor nicht nochmal spalten er is grad so schön eingebaut. Die überströmer wurden an den malossi angepasst und auch der vergasser an die wanne und wanne an block. dementsprechend musste ich auch die dichtungen kleinwenig beschneiden. das ganze werd ich nochmal checken und zusätzlich mit dichtpaste abdichten. hoffe das das problem dann behoben ist.
  2. hmm ja das dachte ich mir auch schon. nur ist der zylindersatz komplett neu und hat noch keine ölkohleablagerungen.
  3. obwohl zündung aus ist?????? durch welchen zündfunken zündet das gemisch????ß
  4. Hallo an alle und frohes neues jahr 2011 Nachdem der Motor meiner Vespa endlich komplett überholt, abgedichtet und einen neuen malossi bekommen hat hab ich auch gleich ein problem damit. Sie ist beim ersten anlassen sofort angesprungen und normal gelaufen ich war begeistert. Nachdem ich sie erstmal ein wenig laufen hab lassen und alles getestet hab passte alles. letztens als sie warm war hab ich sie ein wenig mit gasstößen belastet und als ich sie kurz hochdrehen hab lassen hat hat sie hochgedreht ohne ende. sofort zündung aus...doch was passiert da?????? nichts passiert...sie geht nicht aus und dreht immernoch hoch. draufgesprungen gang rein und abgewürgt. ich war total verwirrt wie kann das sein? gleich nochmal angelassen und so mit zündung wieder ausgemacht. funktionierte ganz normal aber warum in dem momoent nicht. machte mir da keine gedanken mehr drüber. doch heute war es wieder so. als sie warm war und ich wieder ein paar mal das gas weiter aufgerissen hatte wieder das gleiche problem sie drehte hoch auch nachdem ich die zündung ausgeschaltet hatte. hab dan so nochmal kurz gasgegeben und dann ging sie aus. Für mich eigentlich unbegreiflich. ich hoffe ich hab keinen fehler beim zusammenbau gemacht wobei das mit falschluft nichts mehr zu tun haben kann oder? ist ja kein diesel der selbstzündet. ohne funke keine verbrennung...... Was meint ihr????? gibts dafür eine logische erklärung?
  5. Joa angesprungen is se eh immer geil:D und auch so vom lauf hat mein kein unterschied gemerkt. oke danke jetz weis ichs das es passt:D nicht verwirren lassen:D
  6. Okay danke leute, erstens für die verdammt schnellen antworten und dafür das ihr mir das bestätigt habt was ich mir am ende irgendwie dacht hab. ich bin nämlich immer davon ausgegangen das IT 21° sind und die A markierung 23 ° darum ist es bei mir nie richtig aufgegangen. danke danke danke:-) ich lass mich gern schnell verwirren aber jetz weis ich wenigstens das ich mir keine sorgen machen muss und mir damit meinen neu aufgebauten motor nicht versaue. von meiner seite aus wär jez alles geklärt:-) super forum hier danke
  7. Hallo an alle erstmal. Ja ich weis das es themen über zündung einstellen abblitzen usw schon massig gibt.....Ich hab alle gelesen und auch bei meiner Vespa px 80 E Lusso probiert. Mein problem ist folgendes. Ich hab mir im Sommer meine vespa px 80 mit schon verbautem 139ger malossi satz gekauft. Bis zum saisonende (2monate) bin ich mit ihr 5000 km gefahren. Viele touren und auch in die arbeit also permanent vollgas. jetz übern winter hab ich mir vorgenommen sie zu überholen so wie ich es bei jedem neuen fahrzeug mache. also gesagt getan. alle werkstattunterlagen aus dem internet gezogen und los gings. Als ich das polrad abgezogen hab hab ich gesehen das die markierung der zündgrundplatte auf IT steht also 23° vorzündung??? richtig? so dacht ich mir hmm komisch weils ja heißt man soll penibelst die zündung abblitzen und auf 18° vorzündung einstellen da der kolben sonst ein loch bekommt. Aber gut scheinbar hats nichts ausgemacht warum auch immmer. Hab dann komplett alles neu gemacht. Lager, dichtungen, simmerringe, schaltkreuz und auch nen komplett neuen malossi 139 hab ich mir wieder geholt.Überströmer und boostport am motor dem zylinder angepasst und auch den vergaser ovalisiert und an block und wanne angepasst. Jezt scheitert es nur noch an der zündung. Hab die zündgrundplatte erstmal wieder auf IT markierung gestellt und laufen lassen und mit der blitzpistole die zündung abgeblitzt. markierungen passen nur sind das jetz 21°?? zündgrundplatte hab ich dann im uhrzeigersinn verdreht und die markierungen am lüfterblech nochmal geblitzt. So pi mal daumen die markierung dort eingeritzt was 18° sein sollten den erst wollt ichs nicht so genau machen weil ich mir dachte is eh schwachsinnig wenns bei 21 ja auch schon ohne probleme läuft. Damit ich dann auf die markierunge gekommen bin musste ich die langlöcher länger dremeln. war damit aber dann nicht zufrieden und konnte es auch nicht glauben das das dann 18 grad sein sollte weil keiner von euch sowas schreibt mit langlöchern erweitern usw. Dann hab ich die andre GENAUE methode genommen.Mit OT suchen und diese am gehäuse ankerben. Dann den Umfang am motorgehäuse mit dem massband messen und diesen wert durch 360 teilen und mit der gewünschten grad zahl multiplizieren. So als ich dann die zündgrundplatte so lange verdreht hatte bis die von mir gemacht markierungen stimmten dachte ich ich dreh durch. jetzt steht die markierung an der zündgrundplatte wieder auf IT also auf 21° vorzündung. ?????? hab dann noch ewig rumprobiert und nachgemessen. auch den umfang vom polrad mal genommen aber ohne erfolg. Hier bei GSF gibts eine liste wo alle ° zahlen der modelle aufgeführt sind. Die IT markierung steht für die 3 modelle da sie die gleiche vorzündung haben. Dort steht das: Vespa PX 80 (E)(Lusso): 21 Grad +/- v.o.T. / P.M.H Vespa P 125 X: 21 Grad +/- 1 vor o.T. / P.M.H Vespa P 150 X: 21 Grad +/- 1 vor o.T. / P.M.H. wiederrum gibts noch: Vespa PX 125 E Lusso: 18 Grad +/- 1 Grad v.o.T. / P.M.H. Vespa PX 150 E Lusso: 18 Grad +/- v.o.T. / P.M.H. Ich denke ich bin einfach zu dumm den unterschied einer px 125E und einer P125X zu verstehen aber kann es daran liegen das die zündung meiner px 80 bei der IT markierung nicht 21° sondern auch die 18° vorzündung schon ist was auch erklären würde warum ich immer wieder auf die IT markierung wieder komme egal wie ich sie einstell bzw abblitze????was irgendwie auch erklären würde warum der motor damals keinen schaden genommen hat. Es war jetz ein sehr langer ausführlicher thread was mir leid tut aber ich wollte gleich so viele fragen wie möglich im vorraus schon beantworten. Könnt ihr mir helfen? fahren ja mehrere den 139ger malle... wie habt ihrs gemacht? Vielen dank schon mal für die aufklärung
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