Zum Inhalt springen

Drehschieber quattrini m1


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn die Welle einen Durchmesser von 90mm hat (grob) hat sie einen Umfang von grob 282mm. D.h. etwa 0,8mm auf der Wange, oder im Einlass, entsprechen 1° Öffnungswinkel. Wenn du jetzt 195° auf der Welle hast, und insgesamt 230°, dann entspricht das also 35 x 0,8mm für die Länge des Einlasslochs im Gehäuse. Das sind bei bei mir 28mm. Bei einer Drehschieberdichtfläche von 42mm (in der Sehne!) scheinen mir 28 (Kreisumfang!) recht wenig. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Hast du da mal Bilder von? Welle von der Seite und Gehäuse von Innen zum Beispiel?

Bilder von 'ner Welle und 'nem Einlass von mir findest du in dem weiter vorne verlinkten Topic.

Was hast du wie gerechnet? Mach' doch bitte einfach mal 'ne Ansage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einlass.bmp

Welle.bmp

Hier die Bilder von Einlass und Welle die mir der Topiceröffner gerade zugeschickt hat.

Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass der Einlass durchaus mehr Fläche, dafür aber vielleicht weniger Steuerzeit haben dürfte. Wenn das ganze aber trotzdem noch gut läuft könnte man natürlich auch mal eine Kombination aus viel Steuerzeit und viel Fläche versuchen. 230° waren mir bis jetzt immer zu heiß, ich hätte an einem mutigen Tag mit Schnapps und Beistand und Anfeuerung von der Frau mal 210, vielleicht 215 gewagt. Vielleicht zu weich? Kann sein.

Wenn man dazu jetzt noch mal eine Leistungskurve sehen könnte wäre das natürlich super. Dann müsste ich zumindest meine Thesen von Wegen des Zusammenhangs von Fläche und Leistung so'n bisschen in den Harz treten.

einlass.bmp

Welle.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information