Zum Inhalt springen

seltsame Zündungsgrundplatte...


Empfohlene Beiträge

Hi,

wollte mir für meine 50special von ´82 ne neue Zündungsgrundplatte kaufen, aber als ich im scooter-center Köln war sagten die mir, dass sie so eine noch nie gesehen hätten :haeh: .

Der Roller hatte ne 4-fach Blinkanlage, ich vermute 12V, bin mir aber nicht sicher. Auf der Zündungsgrunplatte liegen 5 Spulen und 3 Kabel kommen raus. Ist das Standard bzw. kann ich einfach ne andere Grundplatte verbauen (welche?)... oder hat vielleicht noch jemand so eine rumliegen und würdr sie mir verkaufen....

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich will endlich wieder fahren...

Danke

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seltsam? Ich hatte früher ausschließlich solche Zündgrundplatten, 12V, elektrisch, 3 Kabel (Strom, Masse, Aus) simpel, und das Beste Licht wo gibt. Und das ohne vorher Kabel kurzschließen... meine Nr 1 unter gen Zündgrundplatten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontaktzündungen gibts wie Sand am Meer... in allen Variationen...

jedenfalls müsstest du ohne Probleme ne elektrische Zündung einbaun können, n Kuple von mir (auch 4-fach Blinker) hat einfach nur einstöpseln müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für den Tip... :grins:

muss ich denn beim Kauf auf irgendetwas achten wie Anzahl der Spulen und der Kabel die rauskommen? und was mach ich wenn zB 5 kabel rauskommen (hab leider echt (noch) keinen Plan davon aber wills lernen...).

Wat isn ne Blackbox - sowas wie ne Zündspule? Kann ich auch mein altes LüRa verwenden? Wär echt cool wenn ihr mich mal n bisserl aufklären könntet... :-D

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blackbox ist sowas wie die Zündspule, bei der Elektrischen Zündung sieht die ein bisschen anders aus, ist größer und es werden drei Kabel dran angeschlossen (grün, weiss, rot),

desweiteren gibt es verschedene elektr. Zündungen. Es gibt eine von der PV die gibt 6V ab und hat 5Spulen, dann gibt es mehere von der PK mit Baterie ohne Batterie, mit 4 oder 5Spulen. Die mit den 4 Spulen hat ihr eigenes LüRa, genau so wie die mit 5. Ich glaube du kannst dein altes Lüra von der Kontakt Zündung mit einer Zündung mit 5 Spulen weiter fahren weiss ich aber nicht so genau, frag am besten nochmal hier nach.

Zündungsmässig kann ich dir noch die seite vom Scootercenter empfehlen da ist das alles recht gur erklärt.

scootercenter.com ---> vespa tech. ----> Tutorials ----> Zündung umrüsten...

noch viel Spass

gruß Andy

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... du hast doch bei einer 82er special sicherlich ein ET3-Lüfterrad drauf (kleine, aber viele Rippen, mit Hersteller-Aufschrift "Ducati")?

Da kannst du z.B. eine PK Zündung drunter fahren, ältere Kontaktzündungen müssten auch funzen.

hast du keine fotos?

gruß m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute, hab gerade wieder Hoffnung geschöpft - seit 2 Monaten probier ich schon meine Kiste ans Laufen zu kriegen und bin schon mehrere male verzweifelt (jaja, aller Anfang is schwer) :plemplem:

Hab im scootercenter Katalog ne PK Zündung mit 5 Spulen gefunden. Müsste eigentlich auch ´n ET3-Lüfterrad sein, sieht jedenfalls so wie beschrieben aus (muss nochmal nachsehen, ob Ducati draufsteht). Fotos hab ich leider keine.

Würdet ihr mir die PK Zündung empfehlen, oder ne Kontaktzündung? Und gibt es verschiedene Blackboxen?

...sie wird diesen Sommer noch laufen...

Gruß

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde immer eine elektronische Zündung vorziehen, da man zum einen 12V hat und zum anderem keinen Kontaktverschleiss und die anderen üblichen Probleme mit einer Kontaktzündung, zumal der Motor auch ruhiger läuft wenn man auf elektronisch umrüstet. Am besten ist es auf die komplette elektronik der Pk Xl umzurüsten, da du dann auch noch die etwas stabilere Kurbelwelle fahren kannst und du mit dem Spannungsgleichrichter das "flackern" aus dem Licht rauskriegst, und die elektronischen Zündung kann man häufig billig gebraucht schiessen - Ich habe meine uralt Pk von ner Kontaktzündung auf PK XL standart umgerüstet (Nen Motor ersteigert und "umgesteckt") und bin vollauf zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information