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Geschrieben

Morgen Vespa-Fans,

ich habe eine alte Vespa 50L Baujahr 1967 und diese springt nicht mehr an! Sie stand ein bis zwei Wochen mit offenem Benzinhahn in der Garage, seitdem will sie nicht mehr. Ich habe sie trocken getreten, Vergaser zerlegt und gereinigt, neue Zündkerze gekauft, Benzinzuleitung geprüft...doch sie will nicht kommen. Sie orgelt, Strom ist auch da (Licht geht an beim Versuch sie anzuschieben), Funken sind da, Kompression ist da...was könnte das noch sein. Ich weiss nicht weiter.

Am anfang war es so, das keine Funke kam. Dann habe ich von außen am Polrad gedreht und nun kommt wieder ein Funken. Kann es sein dass sich dabei etwas verstellt hat?

Danke für eure Hilfe

Geschrieben

Also, ich noch mal. neue zündkerze (wie gesagt ist drin), vergaser gereinigt..war gerade mit dem roller beim händler, der trat einmal den kickstarter und sagte, da fehle absolut die kompression. scheisse! das wollte ich nicht hören. hat jemand von euch ne idee was das jetzt sein könnte...dichtung, lager, etc...hilft wohl alles nix, motor muss auf oder?

Geschrieben

Lässt sich die gute denn echt lecihter treten. Das Der Zylinder nach ein bischen Standzeit an Kompression verliert finde ich komisch. Nicht dass dir der Händler da was aufschwatzen will.

Geschrieben

ja das finde ich auch komisch. vorallem ist sie ja immer gut gelaufen. naja, habe jetzt gerade eben mal den zylinderkopf abgeschraubt..sieht soweit ich das beurteilen kann alles okay aus. dichtung alle top, kolben läuft gut, usw. hat jemand von euch von eine idee. nochmal zum ursprung: sie stand zwei wochen mit offenem benzinhahn, danach habe ich ziemlich oft versucht sie anzukicken bzw anzuschieben..kann denn dabei etwas kaputt gegangen sein. teilweise ließ sich der kicker kaum treten, teilweise ohne widerstand?! kann es sein dass sich beim kickstarter irgendein ritzel abgenutzt hat?

Geschrieben

Trotz neuer Kerze...mach nochmal ne neue rein.

Alles schon passiert, dass auch neue Kerzen kaputt waren.

Würde den Benzinhahn erstmal zulassen und durch das Kerzenloch nen Schuß Bremsenreiniger einsprühen, neue Kerze rein und dann mal horchen ob er kurz anspringt.

Ggf direkt in den 2 Gang und laufen/schieben.

Geschrieben

ich kann mich gattinator nur anschliessen war bei mir auch schon mit der ZK. mit bremsenreiniger würde ich aufpassen wegen dem ölfilm. Wie sah denn der Zylinder aus starke riefen?

Geschrieben

ich kann mich gattinator nur anschliessen war bei mir auch schon mit der ZK. mit bremsenreiniger würde ich aufpassen wegen dem ölfilm. Wie sah denn der Zylinder aus starke riefen?

Ne, null riefen, sah echt gut aus.

Geschrieben

wenn du ihn kickst ist denn dann die kerze nass oder bleibt sie trocken?

Die Zündkerze ist nass. Dachte auch schon, dass die vielleicht unter Kompression nicht geht, aber ist ja schon ne neue.

Geschrieben

Ich seh das auch wie Samotti.

Durch die Standzeit geht in der Regel keine Kompression verloren.

Abgesehen davon: Kompressionsprüfer drauf und messen.Das kann der Händler mit Sicherheit für kleines Geld.

Sollte im Bereich von 6-10 bar liegen.Zum Anspringen reichen auch 4-5.

Startpilot in Lufi und treten, wenns zündet/kurz läuft liegts an der Spritversorgung.

Wenn nicht ist es Kerze,Zündspule,Zündkabel, Zündkerzenstecker, UK oder ZZpunkt.

Kerze: nochmal ne neue rein oder eine von der man weiß daß sie definitiv funktioniert.

Zündkerzenstecker:dito.

Zündkabel:aus ZS und Kerzenstecker drehen 1cm abschneiden und wieder draufdrehen.Perfektionisten prüfen noch Durchgang mit Ohmmeter.

Wenn sich bis dahin nichts getan hat:

Zündung/UK einstellen steht in der Signatur von "subway".

Zündspule: Primär und Sekundärwiderstand messen und hier posten.

MfG Micha

Geschrieben

Fallses aus welchen Gründen auch immer etwas an der Kompression liegen sollte kannst du das auch mit nem passenden Messgerät die Kompression über das Kerzenloch Prüfen(weiß es nicht mehr aber mir schwirrt sowas um 8bar im Kopf kann das?). Was hast du eigentlich für eine Kerze und auf welchem Zylinder? Alles Original?

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    • @nop Die Ölpumpe ist nicht mehr vorhanden, ich fahre mit Selbstgebrautem 1:50 Mix, das Öl ist v. Motul (710 2Takt oder so)   Ich habe eben mal nachgemessen, die Bohrungen im Kopf haben ein Durchmesser von 9mm.
    • Die Zugankerkit's können p&p verbaut werden, Anleitung in welcher Reihenfolge der Zuganker und Kopf angezogen werden. wird beigestellt.   Anzugswerte für Zylinder und Kopf werden beibehalten, die Zuganker werden mit 15N/m verschraubt. Nach wirklich gewissenhaftem vermessen der Zylinderbohrung ohne und mit verschraubten Zuganker'n konnte ich messtechnisch keinerlei negative Veränderung betreffend "einbeulen" der Zylibohrung feststellen was sich auf die Masshaltigkeit der Zylibohrung nach verschrauben der Zuganker auswirken könnte.   Bei dieser Überprüfung, siehe Bilder, wurde zugleich der Kopf abtuschiert, um die Wirksamkeit des Anpressdruckes auf den Kopf zu kontrollieren. Da stecken schon einige Finessen betreffend Vorspannung des Kopfes über die Zuganker auf den Zylifuss, Entlastung des Fusses, und des Zylis allgemein.   Also, "alle" Sorgen unbegründet.   Was ich potentiellen Interessenten an's Herz legen möchte wenn die Garnitur bei mir schon auf der Werkbank liegt, lasst unbedingt die Winkligkeit der Zylifussfläche zur Zylibohrung zumindest überprüfen, und dann wenn nötig nach Absprache die Fussfläche egalisieren.   Video wird selbstverständlich geliefert. Bitte habt auch Verständnis das ich nicht sooo viele Bilder einstelle, ihr alle kennt doch auch den Slogan, "heute im GSF, morgen bei SIP!"   Nur am Rande, die Zuganker besitzen oben einen Innensechskant mit SW8, über dieses 8er Innensechskant wird der Zyli auf den Block verschraubt. Die Schrauben, über die der Kopf auf die Zuganker verschraubt werden, sind M7  
    • Hallo, the air cooled cylinder BFA/KW 244cc for M200 casings was born from a common idea betwen us and KingWelle in 2019. First prototype was sent in Austria in early 2020   I had to search in my old pc some mails, notes and files... First lot made, after 3 prototypes was around 12 pcs. 6/7 of them went in Austria after half 2020 year. The other 3/4 where in Italy and we never had bad news about them. For that we know as BFA, not every cylinder was affected. Some cylinder was good, some not. We know for sure that we gave some free cylinder to Kingwelle and for sure they changed to some customers. Some of them had not yet fired up his engines; Some others where changed when already running and I know that Kingwelle changed “when and if” problem came up. I think this was the right way. Some others are still running without problems. So if there is still some potential problems, we think that can’t be so diffused. For the second lot, we don’t have any claim at the time, but Vespa tuning is always a beautiful surprise...   We dont know all the cases, we dont know all the customers.     ------------------ Today situation Kingwelle, since middle 2023 is no more interested on selling this product on german market.   We, as BFA are obviously more interested in selling our 288cc kit including our casings, crankshaft, clutch and so on. Despite this, we still produced a small amount of 244 cylinders in early 2024 and a new small lot is coming with only BFA logo on it. All cylinders will be sold with a Vertex piston 18 pin. After 3/4 years, it becomes very difficult for us to provide guarantees on cylinders not sold by us, whose lives we do not know what they have had, or how they have been used. On the other hand, we would like to help all owners enjoy this product to the fullest. So if you have any concerns about your bfa/KW 244 that you have mounted in your scooter or that you still have in your garage, please write to us at our email info@bfamotori.com.   Thanks Alessandro for BFA Motori
    • Nachfolgend ein Tipp, den ich täglich im GSF schreiben könnte, aber nur wöchentlich tue:   Niemals einen Vergaser nach Bedüsungstipps (auch nicht nach Angaben von Shops oder Jesus Christus) bedüsen und dann einfach - gib ihm - fahren! Die Angaben sind, wie dir ja bewußt ist, nur grobe Richtwerte.   Ein Vergaser muss in allen Schieberöffungsbereichen abgedüst werden und das in jedem Schieberöffnungsbereich mit (deutlich) zu fett beginnend in Richtung magerer werdend. Änderst du auch nur eine Komponente des Setups (Auspuff, Zylinder, Ansaugart etc.), musst du wieder neu beginnen.   Und beim Abdüsen muss man wissen, was man tut, wie sich "zu fett" und "zu mager" äußern (je nach dem wie der Motorlauf sich zeigt) und das richtig interpretieren.   Und nein, es ist kein Kindergeburtstag, sondern es ist Raketenwissenschaft für sehr viele 2-Taktfahrer.   In ca. 90% der Fälle klemmt eine Karre aufgrund einer falschen Bedüsung und/oder eines falsch gewählten Zündzeitpunktes. Die restlichen ca. 10% verteilen sich auf Falschluft, 2-Taktöl beim Tanken vergessen, Benzinhahn defekt, schlechtes Karma, schlecht gefickt, zu wenig Bier getrunken oder oder oder.
    • Wenn ich das so rauslese, hattest du vorher Undichtigkeit am Zylinderkopf und hast dann die M7 Zylinderstehbolzen gegen M8 getauscht! Ich würde da mal auf zu enge Bohrungen im Zylinder tippen in Verbindung mit dem erhöhten Anzugsdrehmoment für M8 , klemmt es dann. Ich würde für den neuen Zylinder die Stehbolzen ab der Zylinderfußkante bis zum oberen Gewinde auf 7mm abdrehen.    
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