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Geschrieben (bearbeitet)

Hab noch das hiergefunden. Der hat keine Skala, die Gleitschiene scheint aber austauschbar zu sein. Wenn man da eine Skala für erstellt, wäre das doch das passende.

Ich würde das Teil so einfach wie möglich halten. Ob das dann tatsächlich so viel Verschleiß hat, dass man eine (Messing-)Hülse als Lager braucht und wechseln muss, glaube ich nicht. Wäre aber an soetwas auch interessiert.

Bearbeitet von Mister_M
  • 8 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das Topic ist zwar schon etwas älter, aber ich ergänze mal ein paar Dateien..

 

Da ich noch ein paar alte Leiterplattenreste aus GFK herumliegen hatte, habe ich mir daraus einen Satz Doppelzirkel gemacht. Falls jemand auch welche bauen möchte, Egal ob nun aus GFK oder Alu oder was auch immer stelle ich meine Daten mal hier rein.

Das PDF ist in A4 und 1:1 und man kann es einfach ausdrucken und als Sägeschablone verwenden. Ich habe immer zwei Platten übereinandergelegt und in einem ausgesägt.

Am besten: Aussägen, dann exakt aneinander legen und dann das Loch bohren, dann passt alles automatisch und es gibt keine Ungenauigkeiten vom Sägen.

Das PDF könnt ihr gerne runterladen. wenn jemand CAD Daten haben möchte einfach bescheid sagen.

 

20190402_194642_resized.jpg

20190402_194623_resized.jpg

20190402_194632_resized.jpg

IMG_1308.thumb.JPG.1b669d946dd5039553e732309286cf10.JPG

doppelzirkel.pdf

Bearbeitet von floschi
  • Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb T5Rainer:

oder einen Doppelzirkel vom Timey kaufen. Der ist wenigstens sinnvoll geformt.  ;-)


https://1537118469.jimdofree.com/werkzeug/?fbclid=IwAR3dMtiIeEMHaX6u7D4owZaXJYc4FS8ZIsYpn92BuxsfBbeXtkvSPiQ76v4

 

Ja, der wurde mir gestern auch schon gezeigt. Schönes Ding, damit kann man sogar in Stehbolzenlöcher messen. Hätte ich den mal gekannt, bevor ich die dinger gebaut habe :D

Bearbeitet von floschi

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    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
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