Zum Inhalt springen

umrüsten von unterbrecher auf elektronische


ddog

Empfohlene Beiträge

ich soll dieses wochenende eine P125X von der üblichen 12V unterbrecherzündung auf die elektronische ausführung umrüsten, nur leider sieht der schaltplan des rollers irgendwie komisch aus, sprich ich konnte bisher nirgendwo einen zweiten dieser art finden.

der besitzer des rollers hat auch gleich eine neue zündgrundplatte mitgenommen und ein HP4 lüfterrad, nur leider eine grundplatte mit 5 anschlüssen, PX lusso ohne batterie, und die zündung seiner kanne hat nur 3 ausgänge.

jetzt kommt die frage: welches der kabel an der PX lusso zündgrundplatte hat welche funktion ?

im übrigen habe ich die suche schon bemüht und sch***s schön langsam auf die ganze elektrik! :plemplem:

thanx in advance

ddog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein das ding hat keine batterie und soll laut seinem besitzer auch so bleiben. das problem bei diesem Roller ist der kabelstrang selbst. es ist mir absolut unmöglich einen equivalenten schaltplan zur verkabelung dieses rollers zu finden. aber der helle kopf will ja den kabelstrang auch nicht auswechseln...könnt ja was sein beim ändern :-D

das einzigste problem für mich ist momentan welche der 5 kabel ich wo anschliessen muss, da die ursprüngliche zündung ja nur 3 kabel hatte.

mfg

ddog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht genau, wo das Problem ist.

Rot, Weiß und Grün kommen an die elektronische Zündung wie es auf der Zündbox aufgedruckt ist. Den alten grünen Draht vom Zündschloss gehört an den 2. grünen Stecker an der Zündbox. Schwarz oder grau auf Masse, und der 5te ist blau zum 3 Poligen Spannungsregler.

Schaltplan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke dir viel mals, jetzt hab ich es endlich gerafft und den richtigen schaltplan auch gleich noch dazu!

mit motorumbauten hab ich keinerlei probleme, aber mit dieser sch...önen elektrik immer wieder, bin einfach zu dumm dafür! :-D

auf jeden fall nochmals vielen dank für die hilfe!

mfg

ddog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke nochmal, hat wunderbar geklappt!

als ich mir die kabel nach deiner erklärung angesehen habe, wollte ich mich selbst in den arsch beissen, denn einfacher gehts ja kaum! :-D

jetzt haben wir auch die zündbox montiert und die kabelage war ganz klar.

thanx

ddog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Hallo! 

Ich würde gerne diesen Beitrag aus der Versenkung heben, weil ich mich gerade mit dem selben Gedanken spiele. 

 

Meine Sprint hat eine Zündgrundplatte von der P125X mit 12V und Unterbrecher. Den Unterbrecher habe ich nun gewechselt, weil der Abnehmer von der Nocke völlig abgenutzt war. Offensichtlich hatte mein Vorgänger und der Mechaniker vergessen den Schmierfilz ordentlich mit Öl einzulassen. Tja nach ein paar hundert Kilometer war dann endgültig Ende.

 

Nun mit dem neuen Unterbrecher läuft sie zwar, aber ich schaffe es nicht einen korrekten Abstand von 0,35 bzw besser 0,40 mm einzustellen. Soweit kann ich den Unterbrecher nicht mehr nachstellen bzw auf der Zündgrundplatte verschieben. Die läuft zwar auch mit einen Abstand von 0,30 mm, aber der so ganz geheuer ist es mir nicht. Deswegen möchte auf eine sorgen- und wartungsfreie elektronische Zündung umsteigen.  

 

Dazu meine Frage: 

Es gibt ja Unmengen verschiedener ZGP (Bajaj, Vespatronic etc) - kann ich eine ganz "normale" Vespa ZGP (zB Umrüstkit von LML) mit CDI kaufen und ergeben sich keine Probleme, wenn die neue ZGP fünf, die alte ZGP aber drei Kabel (blau, grün, schwarz) hat?

 

THX für gute Tipps!

Bearbeitet von LAW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt schon mal super. Ich habe mir nun dieses Teil überlegt http://www.scooter-center.com/product/9021014 (PX Zündgrundplatte und Lüfterrad).

 

Irgendwo habe ich gelesen, dass ich auch einen neuen/anderen Spannungsregler benötigen würde - kann das wirklich sein? Schließlich habe ich ja schon einen 12V Spannungsregler verbaut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt stehe ich bereits vor der nächsten Frage: Habe ich einen 19 oder 20 mm Konus auf der Kurbelwelle?

 

Das Polrad hat "gemessene" 19,66 mm an der hinteren Öffnung. Die Kurbelwelle ist nahezu exakt 20 mm nach meiner Messung, allerdings traue ich dem digitalen Messschieber nicht so wirklich. Obwohl ein paar Zehntel Millimeter Abweichung kann ich verstehen, aber ein Millimeter wäre arg übertrieben?! Meine Vespa scheint ein Asien-Import zu sein (Spannungsregler und Polrad stammen aus Taiwan und haben sicher schon einige Jahre am Buckel). Daher bin ich nun vorsichtig, weil hier nichts mehr original ist. 

 

Vielleicht kann mir ein geschultes Auge helfen, da ich ausreichend Fotos gemacht habe (man lernt ja dazu). Die Kurbelwelle habe ich erst nach den Fotos mit Entfetter gesäubert, deswegen sieht sie auf den Fotos etwas dreckig aus. Die Keilnut ist schon ein wenig mitgenommen, aber immer noch ausreichend exakt. Zur weiteren Info: Polradmutter ist M12 - deswegen müsste es doch ziemlich sicher ein 20 mmm Konus sein, oder? 

 

Ich würde mir deswegen einfach eine LML Zündgrundplatte und LML Polrad (sowie Ducati CDI) kaufen - billig und gut. Ein Freund fährt mit seiner LML bereits seit Jahren ohne jegliche Probleme, das imponiert.

 

 

post-52947-0-63547900-1406013854_thumb.j

post-52947-0-99898300-1406013860_thumb.j

post-52947-0-74445100-1406013881_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist der 20mm Konus, du hast ja M12x1.25 als Plradgewinde.... Du kannst dir die PX elektronische ZGP zulegen, und ein entsprechendes Lüfterrad. Check mal z.B beim SCK diese da. Da brauchst du nur noch diesnda.

 

Achja, wieviele Kabel hängen an der jetztigen Zündgrundplatte, 5 oder 7?? warhscheinlich deren 7. wenn 7 ist etwas Knifflig... geht aber. Was für ein Spannungsregler ist verbaut?

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @tbs - genau die Teile waren meine erste Wahl. Allerdings würde auch die Variante mit LML Teilen mein Interesse wecken.

 

Also ich habe eine ZGP mit drei Kabel von der P125X mit Unterbrecher. Deswegen sollte es kein Problem darstellen auf die 5-Kabel ZGP der PX umzurüsten. Der Spannungsregler hat drei Anschlüsse, weil keine Batterie verbaut ist. 

 

Siehe Fotos:

ZGP

 

post-52947-0-92019300-1406017558_thumb.j post-52947-0-35600300-1406017567_thumb.j 

Spannungsregler - 3 Stecker aus Taiwan

 

Verkabelung

post-52947-0-30025800-1406017549_thumb.j

post-52947-0-52870100-1406017582_thumb.j

Bearbeitet von LAW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest aber auch was ganz anderes nehmen... :whistling:

zB. deine vorhandene ZGP auf Unterbrecherlos um bauen... und ne ELEKTRONISCHE CDI dazu verwenden...
ist ein bischen Aufwand, aber macht sicher Spass und ist billiger...
Original Polrad kannste auch weiter verwenden...

alles weitere per PM, wenn du Interesse hast...

 

 

 

post-29329-0-08208900-1406124957.jpg

 

 

post-29329-0-23607600-1406127373_thumb.j

 

 

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mpq:

Danke für den Tipp, aber ich habe bereits so die Nase voll und möchte bloß, dass meine Sprint (halbwegs) zuverlässig rennt. Reparieren ist lustig, aber jetzt möchte ich mal "Teile-Tauscher" und nicht mehr Mechaniker spielen, so wie das heutzutage in den Werkstätten rennt (leider!).

 

Am Wochenende habe ich zum Abmessen des Konus das Polrad und die Zündgrundplatte abgenommen. Danach ist sie auch wieder relativ gut und rund gelaufen. Heute wollte ich bei diesem Sonnenschein mit der Vespa in die Arbeit fahren, denkste! Sie hat kein Gas angenommen, ist ausgegangen und wollte sich nicht mehr starten lassen - langsam reicht es mir! Scheinbar ist wiedermal der Zündzeitpunkt verstellt oder der Unterbrecher muss weiter geöffnet werden. Allerdings ist der neue Unterbrecher ein wenig anders in den Abmessungen als der alte, weshalb ich den Unterbrecher nicht mehr als 0,30mm (eher 0,25mm laut Fühlerlehre) öffnen kann.

 

Kurz gesagt: diese be*** alte Unterbrecherzündung muss raus!

 

PS: mein Polrad ist - wegen der Aufteilung der Magnete - für eine elektronische Zündung ungeeignet.

Bearbeitet von LAW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mpq

 

ist das, was du oben abgebildet hast so etwas in der Art KLICK ? Ich hab auch sowas rumliegen hier, weisst du wie die prinzipiell funktionieren, sind da Reed-Kontakte drin oder irgend eine Magnetfelddichtemessung? Wäre schon eine Option, um den U-Brecher über Bord zu werfen?

 

Das *.pdf-File am Ende der URL zeigt, wie sowas einzubauen ist: http://saegenspezi.de/resources/files/zuendchip-anleitung.pdf

 

 

@LAW

 

Das Diagram, welches du brauchts ist glaub ich dies'nda unten:

pxalt-pxemotor_aenderungen.gif

Quelle: http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt; eine der besten web-sources ever!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mpq

ist das, was du oben abgebildet hast so etwas in der Art KLICK ?

nein, dein oben verlinktes System arbeitet anders.... eher so wie das hier:

post-29329-0-10791400-1406197260_thumb.j

das von mir oben gezeigt System hat eine bestimmte, definierte Zündkurvenverstellung...

bei deinem verlinkten System wird NUR der Zündkontakt und Kondesator ersetzt.... und der Zündzeitpunkt durch die Polradmagnete ( i.d.R 4 Stück) festgelegt..

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ich dachte, dass ich bei einer elektronischen Zündung ein anderes Polrad benötigen und zwar wegen der Magnete für den Pick-up. Wäre natürlich interessant, wenn eine Wechsel auf elektronische Zündung ohne viel tauschen geht. Aber derzeit will ich keine "Bastel-Lösung" sondern ein solides Standard-Teil, da mich ein paar Jahre begleitet und dabei meine Vespa zuverlässiger macht. 

 

Falls ich mir eine weitere Vespa zulegen sollte - das wird früher oder später sicherlich geschehen :-D  - werde ich meine derzeitige (alte) Zündung zur Seite legen und eventuell mal nach der beschriebenen Art umbauen. Das muss ich schon rein interessenhalber mal ausprobieren. 

 

@tbs - Danke für die Übersicht der Verkabelung. Das war meine größte Sorge: Welche Kabel gehören wo hin? Plug & Play wäre schön, es ist aber nicht so einfach wie gedacht. Ich hoffe, dass nichts passiert, falls ich mal die falschen Kabel "kurzschließe"? Obwohl, es kommen 5 Kabel aus der ZGP, wovon drei gleich wieder in den CDI müssen. Die restlichen 2 Kabel gehen dann in die Kabelbox ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information