Zum Inhalt springen

LAW

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

466 Profilaufrufe

Leistungen von LAW

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. Hallo! Seit gestern bin ich nun auch ein "stolzer" LML 200 4T Besitzer ... meine '67 Sprint ist mir für die Großstadt zu schaden bzw. in Wirklichkeit einfach zu unzuverlässig :) Die Originalreifen sind der reinste Schrott; geradeaus fahren ist nahezu unmöglich und die Kurven mit dem eiernden Hinterreifen sind eine Zumutung. Das habe ich aber schon gelesen und war deswegen ich nicht geschockt. Jetzt wollte ich mir die bewährten SIP Performer 3,5x10 bestellen und gleich montieren. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass der Abstand zwischen Reifenwand und dem 200er 4 Takt Motor fast Null ist! Der SIP Reifen baut angeblich etwas breiter als 3,5 und dann wäre es eng. Da passt kaum ein Blatt Papier zwischen Reifen und Stoßdämpfer bzw Motorgehäuse - ist das normal, oder habe ich wieder ein "indisches" Sondermodell?!
  2. Aha, ich dachte, dass ich bei einer elektronischen Zündung ein anderes Polrad benötigen und zwar wegen der Magnete für den Pick-up. Wäre natürlich interessant, wenn eine Wechsel auf elektronische Zündung ohne viel tauschen geht. Aber derzeit will ich keine "Bastel-Lösung" sondern ein solides Standard-Teil, da mich ein paar Jahre begleitet und dabei meine Vespa zuverlässiger macht. Falls ich mir eine weitere Vespa zulegen sollte - das wird früher oder später sicherlich geschehen - werde ich meine derzeitige (alte) Zündung zur Seite legen und eventuell mal nach der beschriebenen Art umbauen. Das muss ich schon rein interessenhalber mal ausprobieren. @tbs - Danke für die Übersicht der Verkabelung. Das war meine größte Sorge: Welche Kabel gehören wo hin? Plug & Play wäre schön, es ist aber nicht so einfach wie gedacht. Ich hoffe, dass nichts passiert, falls ich mal die falschen Kabel "kurzschließe"? Obwohl, es kommen 5 Kabel aus der ZGP, wovon drei gleich wieder in den CDI müssen. Die restlichen 2 Kabel gehen dann in die Kabelbox ...
  3. @mpq: Danke für den Tipp, aber ich habe bereits so die Nase voll und möchte bloß, dass meine Sprint (halbwegs) zuverlässig rennt. Reparieren ist lustig, aber jetzt möchte ich mal "Teile-Tauscher" und nicht mehr Mechaniker spielen, so wie das heutzutage in den Werkstätten rennt (leider!). Am Wochenende habe ich zum Abmessen des Konus das Polrad und die Zündgrundplatte abgenommen. Danach ist sie auch wieder relativ gut und rund gelaufen. Heute wollte ich bei diesem Sonnenschein mit der Vespa in die Arbeit fahren, denkste! Sie hat kein Gas angenommen, ist ausgegangen und wollte sich nicht mehr starten lassen - langsam reicht es mir! Scheinbar ist wiedermal der Zündzeitpunkt verstellt oder der Unterbrecher muss weiter geöffnet werden. Allerdings ist der neue Unterbrecher ein wenig anders in den Abmessungen als der alte, weshalb ich den Unterbrecher nicht mehr als 0,30mm (eher 0,25mm laut Fühlerlehre) öffnen kann. Kurz gesagt: diese be*** alte Unterbrecherzündung muss raus! PS: mein Polrad ist - wegen der Aufteilung der Magnete - für eine elektronische Zündung ungeeignet.
  4. Danke @tbs - genau die Teile waren meine erste Wahl. Allerdings würde auch die Variante mit LML Teilen mein Interesse wecken. Also ich habe eine ZGP mit drei Kabel von der P125X mit Unterbrecher. Deswegen sollte es kein Problem darstellen auf die 5-Kabel ZGP der PX umzurüsten. Der Spannungsregler hat drei Anschlüsse, weil keine Batterie verbaut ist. Siehe Fotos: ZGP Spannungsregler - 3 Stecker aus Taiwan Verkabelung
  5. So jetzt stehe ich bereits vor der nächsten Frage: Habe ich einen 19 oder 20 mm Konus auf der Kurbelwelle? Das Polrad hat "gemessene" 19,66 mm an der hinteren Öffnung. Die Kurbelwelle ist nahezu exakt 20 mm nach meiner Messung, allerdings traue ich dem digitalen Messschieber nicht so wirklich. Obwohl ein paar Zehntel Millimeter Abweichung kann ich verstehen, aber ein Millimeter wäre arg übertrieben?! Meine Vespa scheint ein Asien-Import zu sein (Spannungsregler und Polrad stammen aus Taiwan und haben sicher schon einige Jahre am Buckel). Daher bin ich nun vorsichtig, weil hier nichts mehr original ist. Vielleicht kann mir ein geschultes Auge helfen, da ich ausreichend Fotos gemacht habe (man lernt ja dazu). Die Kurbelwelle habe ich erst nach den Fotos mit Entfetter gesäubert, deswegen sieht sie auf den Fotos etwas dreckig aus. Die Keilnut ist schon ein wenig mitgenommen, aber immer noch ausreichend exakt. Zur weiteren Info: Polradmutter ist M12 - deswegen müsste es doch ziemlich sicher ein 20 mmm Konus sein, oder? Ich würde mir deswegen einfach eine LML Zündgrundplatte und LML Polrad (sowie Ducati CDI) kaufen - billig und gut. Ein Freund fährt mit seiner LML bereits seit Jahren ohne jegliche Probleme, das imponiert.
  6. Das klingt schon mal super. Ich habe mir nun dieses Teil überlegt http://www.scooter-center.com/product/9021014 (PX Zündgrundplatte und Lüfterrad). Irgendwo habe ich gelesen, dass ich auch einen neuen/anderen Spannungsregler benötigen würde - kann das wirklich sein? Schließlich habe ich ja schon einen 12V Spannungsregler verbaut ...
  7. Hallo! Ich würde gerne diesen Beitrag aus der Versenkung heben, weil ich mich gerade mit dem selben Gedanken spiele. Meine Sprint hat eine Zündgrundplatte von der P125X mit 12V und Unterbrecher. Den Unterbrecher habe ich nun gewechselt, weil der Abnehmer von der Nocke völlig abgenutzt war. Offensichtlich hatte mein Vorgänger und der Mechaniker vergessen den Schmierfilz ordentlich mit Öl einzulassen. Tja nach ein paar hundert Kilometer war dann endgültig Ende. Nun mit dem neuen Unterbrecher läuft sie zwar, aber ich schaffe es nicht einen korrekten Abstand von 0,35 bzw besser 0,40 mm einzustellen. Soweit kann ich den Unterbrecher nicht mehr nachstellen bzw auf der Zündgrundplatte verschieben. Die läuft zwar auch mit einen Abstand von 0,30 mm, aber der so ganz geheuer ist es mir nicht. Deswegen möchte auf eine sorgen- und wartungsfreie elektronische Zündung umsteigen. Dazu meine Frage: Es gibt ja Unmengen verschiedener ZGP (Bajaj, Vespatronic etc) - kann ich eine ganz "normale" Vespa ZGP (zB Umrüstkit von LML) mit CDI kaufen und ergeben sich keine Probleme, wenn die neue ZGP fünf, die alte ZGP aber drei Kabel (blau, grün, schwarz) hat? THX für gute Tipps!
  8. Hallo! Na ja, dass mit den 12V Birnen (Leuchtmittel) ist mir gestern geschossen, als ich den Beitrag verfasst habe. Leider steht die Kiste nun wieder zwei Wochen bei einem Vespa-Kollegen in der Garage und wartet auf die Fortsetzung. Sofern bereits alles auf 12V verkabelt wäre (inkl der "schließenden" Schalter), würde ich ziemlich rasch auf eine elektronische Zündung umsteigen. Der Unterbrecher kann schon ziemlich nerven, zumal die Einstellung mit 0,35mm Abstand stets ein Glückstreffer ist. Außerdem muss ich die Zündung sowieso abblitzen, weil sie vor ihrem totalen Aus zwei arge Fehlzündungen gehabt hat. Ich glaube, da ist mehr verstellt. EDIT #1 - Soweit ich nun nachgeforscht habe, handelt es sich um eine ZGP der "alten" P125X mit 12V. Natürlich wird die Kurbelwelle auch aus diesem (oder ähnlichem) Modell stammen, sonst passt - wie bereits angemerkt - das Lüfterrad nicht auf die Kurbelwelle. Alles in Allem also eine ziemlich zusammengewürfelte Vespa Bauart "Frankenstein". Es ist eben meine erste Vespa und daher wusste ich nicht wirklich worauf man achten soll/kann. Aber das macht nix, bis zum nächsten Frühjahr habe ich mich sicherlich ausreichend mit allen Varianten auseinandergesetzt. Sollte ich eine zweite Vespa kaufen (werde ich sicher machen ), weiß ich schon wo ich hinsehen muss. Für den noch verbleibenden Sommer werde ich nun den Unterbrecher, den Kondensator und den Schmierfilz wechseln sowie den Zündzeitpunkt neu einstellen. Damit sollte sie eigentlich wieder eine Zeit laufen. Im Winter werde ich einen neuen Kabelbaum basteln und auf eine elektronische Zündung umrüsten. Es muss keine Vespatronic oder ähnliches sein, eine einfache Variante (zB von LML) reicht völlig aus, bloß kein Unterbrecher mehr ... EDIT#2 - Alles gecheckt: Ich habe 12V Leuchtmittel eingebaut.
  9. Hallo! Zuerst darf ich mal meine alte Dame vorstellen: Vespa Sprint 150 mit 177DR, 24SI, SIP Road etc ... Bj 67 Soweit so schön, nur leider hat sie die eine oder andere Macke. Das größte Problem liegt darin,dass ich sie nicht selber aufgebaut habe, sondern in einem "fertigen" Zustand gekauft habe. Somit hatte ich bis vor Kurzem keine Ahnung von Innenleben. Nachdem mir nun der Zündfunke ausgegangen ist, habe ich gleich eine Großbestellung mit aller Ersatzteilen (Unterbrecher, Kondensator, etc) aufgegeben. Heute wollten wir sie wieder zum Laufen bringen ... denkste! Zum Fehler selbst: Nachdem wir Zündkerze, Kabel, Zündkerzenstecker und Zündspule gewechselt haben, wollten wir den Unterbrecher nachstellen, weil er nicht bei 0,35mm getrennt hat (eigentlich fast gar nicht mehr getrennt). Nun ja ich hatte den falschen Unterbrecher bestellt und damit konnten wir bloß provisorisch den Unterbrecher möglichst weit an die Nocke stellen. Es hat knapp gereicht aber schön ist es nicht - ein passender neuer Unterbrecher muss her. Scheinbar ist der Unterbrecher einfach verschließen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich eine 6V Zündung mit dem Standard-Unterbrecher der Sprint habe (langer Hebel). Auch das schwache Licht hat die Annahme mit den 6V gestärkt. Nachdem wir das Lüfterrad abgenommen hatten, war da ein kleiner Unterbrecher wie von der PX?! Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus. Kann es sein, dass (1) es sich die ZGP einer PX handelt und (2) diese bereits mit 12V rennt (siehe Fotos)? Ich habe mir schon überlegt, ob ich auf 12V umrüsten soll, aber den ganzen Kabelbaum und die Schalter ändern, das will ich frühestens im Winter machen. Bei dem Wetter möchte ich lieber fahren und möglichst wenig schrauben. Falls mir jemand mir der ZGP auf die Sprünge helfen kann, wäre ich sehr glücklich. Ansonsten bestelle ich wieder viele Teile ohne Nutzen und mein Lager erreicht bald eine "psychologische" Grenze. THX & Ciao
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information