Zum Inhalt springen

Vespa PK 50 XL 2


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und brauche direkt eine Kaufberatung, weil ich absolut gar keine Rollererfahrung habe.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Also, ich habe mich vor ein paar Wochen auf die Suche nach einem Roller gemacht. Ich will ihn hauptsächlich für die Fahrt zur Uni, zum Sport und für die Freizeit benutzen(zum See fahren und sowas!). Also eigentlich für alles!

Ich hätte gerne etwas halbwegs klassisches und ein Markenprodukt, an dem man aber auch selbst rumbasteln kann(kein Tuning!!). Wenn mal was dran ist, kann man es einfach slbst reparieren, in den meisten Fällen.

Vor kurzem wurde mir über einen Bekannten eines Freundes einer Bekannten dessen Schwager ... blablabla ... folgende Vespa PK 50 XL 2 angeboten. Sie braucht definitiv einen neuen Vergaser, neue Brems- und Kupplungszüge und augenscheinlich eine neue Sitzbank(oder zumindest den Bezug). Unter dem dunkelgrünen Lack findet man einen roten recht stumpfen Lack. An einigen Stellen, wie um die Blinker und am Lenker, sieht es aus, als wäre einiges an Rost unter dem Lack. Wenn ich sie dann mal ein paar Kilometer gefahren habe finde ich bestimmt noch den ein oder anderen technischen Mangel. Und nicht zuletzt würde ich sie natürlich auch optisch auf Vordermann bringen wollen. Achso, Kilometerstand ist bei 14080, allerdings steht "Miles" drunter. Handelt es sich dabier tatsächlich um Meilen?

Der Verkäufer hatte in einem ersten kurzen Telefonat von 300-400 € Verkaufspreis gesprochen. Ich persönlich hatte beim ersten Blick mit den technischen und optischen Mängeln im Hinterkopf mit 100 € gerechnet.

Was meint ihr, wäre ein realistischer Preis für dieses Modell?

Hab noch ein paar mehr Bilder gemacht, wenn noch irgendwelche Daten benötigt werden.

post-37834-000327600 1287600508_thumb.jp

post-37834-063129500 1287600669_thumb.jp

post-37834-073514100 1287600748_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal unter den Fußmatten nach Durchrostungen. Angesichts des ziemlich desolaten Pflegezustands würde mich nicht wundern, wenn da großflächiger Rost zu finden ist bzw. vom Trittbrett nicht mehr viel übrig ist. Zumindest hängt die Matte hinten rechts verdächtig traurig runter, was ein weggerostetes Trittbrett wahrscheinlich macht.

Deine Preisschätzung ist sicher nicht vekehrt, fraglich ist nur, ob der Verkäufer den Roller dafür hergibt. Irgendein Trottel würde ihm bei ebay sicher auch das Doppelte oder Dreifache zahlen.

Grundsätzlich gilt aber trotz Studentenbudget, dass das besser erhaltene Fahrzeug auch der bessere Kauf ist. Selbst wenn du in der Anschaffung mehr bezahlst, ist es gerade bei fehlender Schrauberfahrung ungemein nerven- und auch geldbeutelschonend, wenn der Roller einfach funktioniert wie er soll und nicht am Ende doch für teures Geld in die Werkstatt gebracht wird. Solche Sorglos-Fahrzeuge gibts allerdings üblicherweise nicht für 100 Euro.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300 finde ich nicht komplett abwegig. Grund: Zündung und Polrad: 80. Kupplung und Deckel: 80. Getriebe mit Hauptwelle 50. Bremstrommel mit Ankerplatte 25, Zündspule/Regler 15, Motorgehäuse 50, Gabel noch 'n bißchen was, Rest in die Tonne. Probleme: Man muss den Haufen zerlegen um das bei Ebay oder hier zu verbimmeln. Man braucht 'ne Tonne in die der Haufen rein passt.

Das ist aber nicht der Wert als Fahrzeug, sondern der Wert der Teile nach der für's Zerrupfen nötigen Arbeitsleistung. Der Wert als Fahrzeug geht, glaube ich, gegen Null. Bis du da das Nötigste gemacht hast bist du selbst mit 100 Startpreis schnell bei 4-500, und dann ist's immer noch ein Kackfass mit bis auf weiteres fragwürdigem Blechzustand. Für nicht wesentlich mehr findet sich doch immer mal wieder eine die keine Eigenleistung braucht sondern einfach nur so gefahren werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke schonmal für die Antworten.

Ich denke, ich werd mich heute mal mit dem Verkäufer treffen. Dann gucken wir uns das gute Stück gemeinsam an.

Ich achte nochmal aufs Trittbrett und aufs Beinschild und dann entscheide ich, je nachdem wie weit ich ihn im Preis runterkriege.

Mehr als 100 € kriegt er nicht von mir... :thumbsdown:

Also danke nochmal, für die schnellen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke schonmal für die Antworten.

Ich denke, ich werd mich heute mal mit dem Verkäufer treffen. Dann gucken wir uns das gute Stück gemeinsam an.

Ich achte nochmal aufs Trittbrett und aufs Beinschild und dann entscheide ich, je nachdem wie weit ich ihn im Preis runterkriege.

Mehr als 100 € kriegt er nicht von mir... :crybaby:

Also danke nochmal, für die schnellen Antworten.

und :)? meint der kobold noch immer das er da einen haufen "vespagold" am ende des regenbogens stehen hat? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, ich hab mich wie gesagt am Donnerstag mit ihm getroffen.

Er meinte dann, er hätte sich ein bisschen erkundigt, 200 € wären wohl realistischer.

Bevor ich irgendwas sagen konnte, meinte er dann, dass er die Vespa, wenn ich sie jetzt nicht kaufen würde, bei ebay einstellt und guckt was er dafür bekommt.

Ich bin sehr gespannt. Hab sie dann natürlich nicht genommen. Lieber mal gucken, für wieviel sie bei ebay weggeht.

Habe mich jetzt entschieden, auf euren Rat hin, eine funktionstüchtige PK 50 XL (2) zu kaufen, an der nicht mehr so viel gemacht werden muss. Hoffe ich krieg da was für rund 400 €!

Achso, er hatte mir dann noch offenbart, dass der Zündkerzenstecker fehlte und das Kabel wohl ständig abrutschen würde und deshalb eine Probefahrt nicht so empfehlenswert sei!

Das Ding steht wohl auch schon seit 4 Monaten rum und ist nicht gefahren worden. Ist irgendwie nicht so das Wahre!

Und wer hätte es geahnt, das Trittbrett war unter der Kunststoffverkleidung auf der einen seite tatsächlich stark an- bzw. weggerostet.

Im Moment beobachte ich einige Vespen/Vespas(wie heißt es denn?) bei ebay, ich hoffe davon kann ich eine halbwegs günstig ersteigern...

Muss natürlich fahrtüchtig sein, damit ich die auch nach Aachen bekomme. Transport oder Spedition kann ich mir leider nicht leisten. Und ein Umkreis von 200 km schränkt das ganze schonmal ziemlich ein...

Mal sehen, ich hoffe das gibt was.

Also, danke nochmal, dass ihr mich vor dem Unglück bewahrt habt. Bis demnächst, wenn es an die ersten Fragen und Erfahrungsberichte geht... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir bei ebay lieber keine.

a: meißtens zu weit weg zum besichtigen,

b: meißt überteuert,weil der bieterkreis "bekannt" ist

c: oft schrott weggeht,den sonst keiner will z.b. "...im acma style..." oder so.

ne xl bekommst du hier auch mal gern im forum in vernünftigen zustand, ab und zu

auch zum fairen preis.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information