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Verzinken


o-fahrer

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hallo,

ich möchte Blechteile feuerverzinken lassen. Diese Teile sind lackiert, also vor dem verzinken Sandstrahlen.. Wie muss die Oberfläche zum Verzinken sein? Frisch vom Sandstrahler kann man dann gleich verzinken, ich will eine so "glatte" Optik wie z.b. eine Dachrinne erreichen.

viele Grüße

OF

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Hallo,

bei Blechteilen ist beim Feuerverzinken mit Verzug zu rechnen.Das Bad ist ca. 400° warm!

Hast Du Fotos von den Teilen?Farbe muss ab,Rost wäre nicht so schlimm.Wenn die Bleche gestrahlt werden,wirst Du wohl eher eine matte Oberfläche bekommen.Chemisch entlacken wäre eh besser,da kein Materialabtrag.Wenn es um Tankähnliche Teile geht,werden sie es Dir nicht verzinken..

Gruß,Maik

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Hallo,

falls Du vorhast die Karosserieteile zu verzinken (wegen korrosionsschutz)und anschließend lackieren zu lassen:

Lass es lieber !!

Ich hatte das jetzt mit meiner PX wg 100%-igem Rostschutz auch vor.

2 Lackierfachbetriebe haben unabhängig voneinander eine anschliessende Lackierung auf einer verzinkung abgelehnt.

Begründung:

- schlechte Oberflächenqualität der Verzinkung

- evtl Gefahr des ´´Ausblühens´´ der Verzinkung

- evtl Haftungsprobleme des Lacks/Grundierung auf der Verzinkung

Frag mal einen Dachdecker: Der wird dir sagen, dass man verzinkte Regenrinnen und Regenfallrohre frühestens nach einem Jahr streichen soll, sonst --> s. oben.

Ich habe mich aufgrund dessen für eine chemische Entlackung (entrostet gleichzeitig durch die Phosphatierung) und anschließend kathodische Tauchlackierung (KTL) als Grundierung entschieden.

Grüsse

Hans

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Meine VNB ist auch komplett feuerverzinkt worden.

Ganz ehrlich würd ich diesen Aufwand auch nicht mehr machen.

Erst wurde sie Sandgestrahlt und dann direkt Feuerverzinkt. Alle Teile auch die Backen und Kotflügel.

Verzogen hat sich nix. Rauh war die Oberfläche auch nicht aber eben doch sehr uneben.

Danach lagen die ganzen Teile knapp ein Jahr beim Lackierer da man nicht auf frischen Zink lackieren kann.

Der Lackierer musste einen sau teueren speziellen Grund verwenden der auf Zink auch hält.

Und der komplette Rahmen musste feingespachtelt werden damit die kleinen unebenheiten verschwanden.

Mein Fazit:

Wenn du viel Zeit und viel Geld hast machs.

Aber eigentlich braucht mans nicht und ein ordentlich lackierter Roller der vorher sandgestrahlt wurde und nicht im Winter gefahren wir rostet dir nie.

PS Die ganzen Teile verzinken kostete vor ca 5 Jahren um die 160 Euro plus Sandstrahlen.

Gruß Basti

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hallo,

danke für die Antworten. Ihr habt mich erwischt, ich will meine Vespa verzinken lassen. Allerdings, will ich sie nachher nicht lackieren lassen, sondern eben nur verzinkt lassen, daher meine Frage nach der Oberflächenvorbereitung, damit es diese halbwegs glatte "Dachrinnenoptik" gibt.

viele Grüße

OF

P.S. bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit oder Aussehen.... meine Entschluss steht fest :thumbsdown:

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(...) Ihr habt mich erwischt, ich will meine Vespa verzinken lassen. Allerdings, will ich sie nachher nicht lackieren lassen, sondern eben nur verzinkt lassen, (...)

P.S. bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit oder Aussehen.... meine Entschluss steht fest :thumbsdown:

Bist ja auch nicht der Erste....

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Na dann Sandstrahlen und ab zum Verzinken. Aber vllt. sollte mal überlegen ob Feuerverzinken die beste Methode ist wenn man eine möglichst glatte Oberfläche haben will...

Ich mein vllt. is es besser sie galvanisch zu verzinken. Denke die Oberflächen sind da besser...

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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