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V50 Kurbelwellenlager Lima-Seite


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Hi, habe hier nen v50 Block, bei dem ich vor Ewigkeiten mal angefangen hatte, die Lager zu tauschen.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob das KuWe-Lager auf der Lima-Seite tief genug drinnen ist. Auf der Kupplungseite ist es klar, weil da der Seegering sichert...

Muss das nur bündig sitzen oder vorsichtig bis zum Anschlag reinschlagen?

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Wie jetzt? Beim Ausbau war das Lager auch im Gehäuse geblieben und nicht auf der Welle.

Ich habe da auch nicht das Walzlager, sondern Kugellager. Wird das zuerst auf die KW geschlagen und dann mit der KW ins Gehäuse? Sorry für die dummen Fragen, aber ich schraube sonst (leider) nur an Largeframes.

lager ins gehäuse,bis anschlag,kurbelwelle kurz ins eisfach und dann zusammenstecken

also so hab ich das mal gemacht

OK, so hatte ich es mir eigentlich auch gedacht.

Bearbeitet von eye.dee
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Geschlagen wird da eigentlich nix. Bisher - und das waren jetzt nicht unbedingt wenig Motoren - blieb das Lager beim Ausbau immer auf der Welle. Deswegen Welle in den Kühlschrank, Lager leicht wärmen, dann fällt das auf die Welle. Dann Welle mit Lager in den Kühlschrank, Limahälfte wärmen und zusammensetzen.

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Geschlagen wird da eigentlich nix. Bisher - und das waren jetzt nicht unbedingt wenig Motoren - blieb das Lager beim Ausbau immer auf der Welle. Deswegen Welle in den Kühlschrank, Lager leicht wärmen, dann fällt das auf die Welle. Dann Welle mit Lager in den Kühlschrank, Limahälfte wärmen und zusammensetzen.

:thumbsdown: Jup, das flutscht nur so...

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  • 2 Monate später...

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    • Mit halber und durchgehender Verzahnung, richtig? Achse ist durchgehend, Trommel ist halb. Sollte passen, oder?   Position gegen das Staubschutzblech ist ideal (1-2mm Abstand).   Ich messe morgen mal die Tiefe der Aufnahmen in den beiden Trommeln. Da müsste der Unterschied sein. Die beiden Achsen hatte ich zuvor schon verglichen und die sahen sehr gleich aus.
    • Die Rechtslage dazu findest Du im §29 StVZO, Abs.7    ... und ja, Du darfst mit Deiner Mopette fahren ... ganz normal (OK, grenzüberschreitend würd ich bleiben lassen, obwohl die Hauptuntersuchung eine nationale Angelegenheit ist, die die anderen Staaten nix angeht)   Tip am Rande: werd mal bei einer AUK berechtigten Werkstätte vorstellig und lass da die Abgasuntersuchung durchführen ...
    • ich formuliere das mal bürgerlich... Die HU "verlängert" sich durch die durchgeführte  HU um einen Monat. Dann würde diese bei dir 07.23 enden. Du bist weiterhin im Bereich einer OWI (nach BKatV "HU um X Monate überzogen -->kostet). Die nicht bestandene HU dient dir lediglich bei auf zwei, drei, vier Kontrollen als Nachweis, dass du bereits bei der HU warst. Erspart dir aber nicht das Bußgeld. Dieses musst du aber nur einmal entrichten, da es sich immer um die gleiche OWI handelt. Solltest du einen entsprechenden Zettel von der Polizei bekommen, so würde ich diesen bei der/den nächsten Kontrollen vorzeigen.  (ich will um die Uhrzeit jetzt nicht den "Beck" auspacken und nach den entsprechenden § suchen. Ist bei mir auch schon 12 Jahre her.)
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