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Geschrieben

Moin,

Da bei vielen Fuffis die M7-Mutter zur Sitzbankzapfen-Befestigung rausgebrochen ist, und man ja im Regelfall nicht mal eben eine neue einschweißen kann, suche ich 1-5 M7 Flügelmuttern. Alternativ auch eine andere Lösung für das Problem. Normale Mutter fällt flach, da ich im Carport auf die schnelle den Gepäckträger wechseln will, ohne Werkzeug holen zu müssen.

Mein Schraubenhändler will mir nur 50 Stck verkaufen... Hab ich kein Bock drauf...Baumarkt hab ich Bahr und Praktiker abgeklappert, aber die wissen natürlich noch nicht mal, dass es M7 gibt...kennt man ja, nech.

Also: Erbitte Gedankenanstoß zur Problemlösung oder alternativ jemanden, der welche hat und mir ein paar schickt.

Geschrieben

Grüß Dich,

wie wäre es mit normalen M 7 Muttern und den kleinen 11-ver Schlüssel im Gaypäckfach gelegt. Dann kannst Du den Gaypäckträger auch richtig festziehen.

Gruß Hemmiti

Geschrieben

Grüß Dich,

wie wäre es mit normalen M 7 Muttern und den kleinen 11-ver Schlüssel im Gaypäckfach gelegt. Dann kannst Du den Gaypäckträger auch richtig festziehen.

Gruß Hemmiti

Nee, ist mir zu fickig... Soll ohne Werkzeug klappen.

Geschrieben (bearbeitet)

M6 Mutter eben auf M7 aufschneiden?

ist mir wegen des Gepäckträgers nicht genug Tragfläche im Gewinde...

bin aber grad was am planen dranne... :thumbsdown:

Ed.:

Hab grad 50 Stck online gekauft. Wer also Interesse an M7 Flügelmuddern hat, kann sich gerne bei mir melden. 5 Stck gibts für 2,50 zzgl. Versand.

Bearbeitet von joiw
Geschrieben (bearbeitet)

tja, da wirst Du an einer Werkstatt mit Schweißgerät wohl nicht vorbeikommen...

- da kann man Dir sicher - gegen kleinen Obulus - eine M7-Mutter auf ein Flacheisen schweißen, das sich dann einfach und hinreichend bequem auch mit der Hand fixieren lässt...

problematisch finde ich nur noch: auch wenn sich die Mutter selbst bei entsprechender Wahl des Flacheisens nicht mehr drehen kann: wie willst Du verhindern, dass sich der Zapfen nach oben rausdreht?

(OK, geh'n wir mal davon aus, dass man zwischen zwei Tankfüllingen Zeit genug hat, das rechtzeitig zu bemerken und entsprechend zu reagieren.)

ich versteh's aber trotzdem nicht, wo da der "unzumutbare Aufwand" liegen soll, neben dem 13er Schlüssel auch noch einen 10/11er Gabelschlüssel mit ins Bordwerzeug zu legen...

- damit ist man dann auch noch gegen ganz andere Eventualitäten gerüstet...

(ein 8er und ein 7er Gabel-Ring gehört auch noch dazu, um den Schraubnippel - den man als stille Reserve immer im Portemonnaie mit sich führt - ordentlich festziehen zu können (Schaltzug und Kupplungszug (auch als Bremszug einsetzbar) gehören eh in den Werkzeugköcher)...

- es sei denn, man wartet wegen eines gerissenen Kupplungsseils mal eben gern 'ne Stunde auf den Pannendienst, der einen im günstigsten Fall nur wieder zurück nach Hause bringt, oder versucht sich eben ohne Kupplung weiter zum nächsten Stütz durchzuschlagen (schöne Grüße vom Getriebe!)... :thumbsdown:)

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

tja, da wirst Du an einer Werkstatt mit Schweißgerät wohl nicht vorbeikommen...

- da kann man Dir sicher - gegen kleinen Obulus - eine M7-Mutter auf ein Flacheisen schweißen, das sich dann einfach und hinreichend bequem auch mit der Hand fixieren lässt...

problematisch finde ich nur noch: auch wenn sich die Mutter selbst bei entsprechender Wahl des Flacheisens nicht mehr drehen kann: wie willst Du verhindern, dass sich der Zapfen nach oben rausdreht?

(OK, geh'n wir mal davon aus, dass man zwischen zwei Tankfüllingen Zeit genug hat, das rechtzeitig zu bemerken und entsprechend zu reagieren.)

ich versteh's aber trotzdem nicht, wo da der "unzumutbare Aufwand" liegen soll, neben dem 13er Schlüssel auch noch einen 10/11er Gabelschlüssel mit ins Bordwerzeug zu legen...

- damit ist man dann auch noch gegen ganz andere Eventualitäten gerüstet...

(ein 8er und ein 7er Gabel-Ring gehört auch noch dazu, um den Schraubnippel - den man als stille Reserve immer im Portemonnaie mit sich führt - ordentlich festziehen zu können (Schaltzug und Kupplungszug (auch als Bremszug einsetzbar) gehören eh in den Werkzeugköcher)...

- es sei denn, man wartet wegen eines gerissenen Kupplungsseils mal eben gern 'ne Stunde auf den Pannendienst, der einen im günstigsten Fall nur wieder zurück nach Hause bringt, oder versucht sich eben ohne Kupplung weiter zum nächsten Stütz durchzuschlagen (schöne Grüße vom Getriebe!)... :thumbsdown:)

Bratgerät hab ich selber, ist nicht das Thema. Bordwerkzeug natürlich auch. Mutter einschweissen klappt wegen des Lackes nicht. Ich empfinde es als deutlich angenehmer, da eben ne Flügelmutter rauf zu drehen, als da mit nem Schlüssel rum zu fuhrwerken. Da dreht sich dann oben auch nix raus, oder so. Das geht schon.

Hab auch wie oben geschrieben 50 Flügelmuddern gekauft und mein Problem ist erledigt.

Danke.

Geschrieben

Alternativ gehen auch noch Niet Muttern, habe bei mir eine in M8 eingesetzt, hält (für die Sitzbank) bombig, sollte auch mit Gepäckträger gehen. Kann man auch wieder rausbohren und ne Mutter anschweißen wenn dann doch mal lackiert wird.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

ist mir wegen des Gepäckträgers nicht genug Tragfläche im Gewinde...

bin aber grad was am planen dranne... :thumbsdown:

Ed.:

Hab grad 50 Stck online gekauft. Wer also Interesse an M7 Flügelmuddern hat, kann sich gerne bei mir melden. 5 Stck gibts für 2,50 zzgl. Versand.

Hallo ich bin ihr neu

habe Interesse an M7 Flügelmuttern

hast du noch welch da?

Geschrieben

pragmatisch:

der stiel des normalen fuffi-zündkerzenschlüssels hat hinten ne 11er schlüsselweite.

im knien neben der reuse, zapfen rein, mutter von innen/unten auf's erste gewinde drehen, zündkerzenschlüssel ansetzen und halten, zapfen drehen, bis zug da ist und dann den rest mit dem zündkerzenschlüssel zudrehen.

geht normal auch ohne gegenhalten mit 11er schlüssel am zapfen :thumbsdown:

ihr spezialisten :crybaby:

b

Geschrieben (bearbeitet)

Hat der Zündkerzenschlüssel nicht die 13 hinten dran? Hab doch heute erst neue Reifen draufgemacht...

Edit sagt sie will auch ne M7 Flügelmutter...

Bearbeitet von Lightning_Strike
Geschrieben

Flügelmuddern hab ich noch genug und es klappt übrigens hervorragend, da sie sich beim festziehen des Bolzens gegen den Rahmen abstüzt und man so einfach nur den Zapfen festschrauben muss, ohne unten was gegen zu halten.

Funktioniert also, ohne sich das weiße Jacket dreckig zu machen.

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
    • Ohne da Profi zu sein kenne ich diesen Antrieb als grundsätzlich schabend und rasselnd. Aber die rote scheint die Teile zu haben, die bei dem losen Teilehaufen fehlen.  Die Kupplung dahinter ist komplett?    
    • Deutsche XL125 hatten die Klötzchenblinker. Steht ja auch schon im Topic. 
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