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Sprint Lüfterrad - Welches nehmen


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Hallo,

ich habe beim letzten Mal Polrad abziehen (ging ewig ned runter der Sch... ) das Lüfterrad meiner 67er ital. Sprint deformiert und es is auch ein kleines Stück weggebrochen. Jetzt hab ich Angst, dass da ne Unwucht auf die KuWe übertragen wird.

Welche Varianten kann ich da drauf machen ? Gibts was leichteres das passt ?

Das jetzige LüRa ist mit dem Polrad mittels Nieten verbunden, also nicht die Variante mit den 4 Schrauben. Kann man das überhaupt getrennt ersetzen, oder muss das komplett neu ?

Daten:

2 Kanal Motor mit DR177 (plug&play)

Kontaktzündung

Polradvariante mit Segering als Abzugsmechanismus (also kleiner Konus ?)

Gruß,

Chris

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Thema ist jetzt nicht das Abziehen.

Kannst dazu nen Thread von mir einsehen...

Dat Ding ging halt einfach auf dem herkömmlichen, von Dir beschriebenen Weg ned runter.

Dann kam mal ein Hinweis mit nem Abzieher, darum ist das LüRa nu wellig.

Letztendlich hab ich es mit viel Gefrickel und nem neuen Seger doch runterbekommen

So, und jetzt Vorschläge zu nem neuen Lüfterrad bitte :thumbsdown:

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müsste das hier sein:

http://www.lambretta-teile.de/Luefterrad-Polrad-6V-kontakt-Vespa-VNA-VBC-Sprint

dazu den kranz bestellen und fertig is.....

nicht vergessen die passenden schrauben zur befestigung des kranzes zu bestellen. das sind M7 schrauben und die hat leider nicht jeder baumarkt.

ruf bei lth mal an, die sind nett.

alternativ: zum kobold schicken, zahlen, und ein fertiges, abgedrehtes und gewuchtetes polrad inkl. neuem kranz zurückbekommen.

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Hm, also momentan ist da aber ein anderes Rad drauf.

Ich mach mal Bilder...

Es ist genietet, das heisst Polrad wird nicht mit Lüfterrad verschraubt.

Etwa so wie auf ner PX. Da is auch nur ein Schauloch drin, das mit Gummistopfen verschlossen wird.

Nicht dass ich mir jetzt so ein Polrad wie im Link hole, und dann passt es ned zur Zündung...

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Hm, also momentan ist da aber ein anderes Rad drauf.

Ich mach mal Bilder...

Es ist genietet, das heisst Polrad wird nicht mit Lüfterrad verschraubt.

Etwa so wie auf ner PX. Da is auch nur ein Schauloch drin, das mit Gummistopfen verschlossen wird.

Nicht dass ich mir jetzt so ein Polrad wie im Link hole, und dann passt es ned zur Zündung...

die rollerambulanz in hamburg verkauft ein gebrauchtes polrad für die sprint für 30 EUR. hatte mich selbst dafür interessiert. passt aber nicht auf die veloce.

Bearbeitet von cassius
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wie gross is das ding das ab ist?

wenn kleiner als fingernagel ist das echt wurscht wenn das fehlt (widersprecht bitte wenn ihr anderer meinung seid)

ich hab kein einziges polrad wo nicht irgend eine kleine welle/riss (am rand versteht sich) durch unsachgemäßes benützen des abziehers dran ist.

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  • 3 Monate später...

Entschuldigt, dass ich hier kurz quer reinfrage aber wie zieht man so ein Lüfterrad am besten ab ohne es zu beschädigen? 3-Arm-Abzieher?

also wenn Du eine Sprint hast, müsste sich das LüRa nach entfernen des innenliegenden Seegerings ohne große Krafteinwirkung lösen lassen. Aber vielleicht liege ich da auch falsch...

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also wenn Du eine Sprint hast, müsste sich das LüRa nach entfernen des innenliegenden Seegerings ohne große Krafteinwirkung lösen lassen. Aber vielleicht liege ich da auch falsch...

da liegst du falsch.

die lüras mit seegering gehen manchmal echt beschissen ab.

grad wenn die nut des seegerings nicht mehr die beste ist.

da kann es schon mal ne halbe stunde dauern, bis so ein teil ab ist...

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Entschuldigt, dass ich hier kurz quer reinfrage aber wie zieht man so ein Lüfterrad am besten ab ohne es zu beschädigen? 3-Arm-Abzieher?

neuer seegering, saubere nut, geduld.

geht das nicht gibts die version mit dem hammer,

die version mit 2 hebeln,

die version mit dem abzieher.

bei der 2 hebel/abzieher- version verformt sich das lüra gerne dort

wo angesetzt wird.

dort sollte material unterlegt werden, damit die kraftübertragung nicht punktuell ist .....

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    • ich hab mit HLKD 85 bis 120 aber auch diese Sorgen....niedeige DZ grausam fett bei Hahn auf.
    • Edit: Es lag tatsächlich am Kolbenring, welcher sich scheinbar in der Nut wo er sitzt verkeilt hat. War total zusammengedrückt und somit konnte keine Kompression aufgebaut werden. Karre läuft jetzt. Komische Geschichte mit dem Kolbenring trotz neuem Zylinderkit und guter Ölung.
    • Börek aus dem Ofen, mit Spinat und Kartoffeln gefüllt, dazu eine Kräuter-Tomaten-Zitronen-Marinade. Der Kühlschrank ist aufgeräumt und der Magen zufrieden.              Filoteig mit weißer und dunkler Schokolade geschichtet. So gut, so pervers!      Yummy und vegan!  
    • http://www.kiesler-racing.de/index.php/59/kreidler-mf-und-mp Also due 44er Welle gibt es doch online...   Das mit der Feder könnte ich probieren.Der Preis ist nicht ohne,aber wenn man es mal versuchen möchte... Denjenigen irgend wann möchte ich auf den Txp Rennkupplungen der Puch umrüsten. Ist halt die Frage was mir wann um die Ohren fliegt.   Bei der MF23 geht schon mehr. Vor 20 Jahren bin ich beim 8h Mofarennen in Liedolsheim mitgefahren und da war Tuning nur am Mofa Zyl.erlaubt. Zum Schluss mit Drehschieber,aber davor auch als Schlitzer mit ca.15PS und alles mir 20er Vergaser. Allerdings war das auf der Kartbahn. Ich denke auf einer großen Rennstrecke mit langen Geraden oder eben Straße wäre es in Richtung 28er gegangen.  Aber wirklich mehr Leistung wäre da nicht gekommen, aber eben mehr Innenkühlung.   Ich hab hier auch einen 50ccm Flory Motor liegen der vielleicht in ein Cross Mofa zum Einsatz kommt.Davor zum testen auf die Straße.  Schöner Nachbau KKR Zylinder mit etwas Bearbeitung. Wir auch so 7-8PS haben und ich werde ihn erst mal mit den 19 Chinaböller fahren.Der ist auch ok für den Preis. Mit dem 3 Gang Renngetriebe und der RS Kupplung wird der sicher gut gehen. Hoffe auch alles legal auf die Straße eingetragen.    Wegen Federn. Je nach Zylinder sollte es bei 2-4k einkuppel beim Anfahren. Der 2.Gang in der Drehzahl wenn der Zyl.anfängt zu arbeiten 4-6k. So ein Power 1  50ccm dreht gerne über 10k. Der 70ccm etwas weniger ,dafür kommt der früher.    
    • wahrscheinlich ist es entweder ein Fehler beim Einbau, oder die Schnecke passt nicht zu Antrieb. Dann wird die Schnecke nur durch die Klemmung angetrieben, wird dann heiß und schmilzt auf. Bei meiner GT habe ich eine Schnecke eingebaut, die seit Jahren funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr welche es war. Wichtig beim Einbau ist, dass man das Vorderrad mitdreht, damit die Schnecke richtig in den Antrieb gleitet.
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