Zum Inhalt springen

V50 Typenkunde


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein paar Fragen zu den verschiedenen V50-Modellen und komme bei www.vespa-archiv.de nicht weiter.

Die Informationen, die ich gefunden habe, sind folgende:

1) V50/N läuft 40 km/h -> Versicherungsschild

2.) V50/S 60 km/h -> kleines 125er-Schild (?), also teuer

2.) SuperSport/SR/Sprinter alle um die 70 km/h -> 125er Schild

Jetzt gibt es zur V50 Spezial allerdings keine Information zur Höchstgeschwindigkeit, wieviel läuft die denn? Gibt es ein Modell der V50, das die 50 km/h-Regelung fürs Versicherungsschild voll ausnutzt? Die 40km/h der 50/N finde ich halt ein bißchen zu schwach, um das Gefährt als Stadtfahrzeug einzusetzen.

schluerfi1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst keine 50 Special oder Rundkopffuffi finden der ab Werk in Deutschland 50 Km/h fahren durfte.

Bis 1985/86 durften in D Fünffziger mit Versicherungsschild nämlich nur 40 km/h fahren.

Erst die Pk50xl durfte offiziell 50 fahren. Die kam ja in diesem Zeitraum auf den Markt.

Es gibt aber einige, die ihre V50er auf 50 km/h umtragen ließen. Bei der V50 eines Freundes von mir wurde das auch mal gemacht. Da wurde in der BE ein Auspuff mit einer ganz bestimmten Nummer eingetragen. Es gibt aber im Forum auch einige, die einen Polini Auspuff eingetragen bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liefen diese umgetragenen V50 dann auch tatsächlich 50 km/h? Oder liefen die original V50 vielleicht auch schon ein bißchen mehr als die 40 km/h (italienische Serienstreuung :-D )? Ich hatte halt mal überlegt, mir eine V50 als Zweitvespa ohne große TÜV- oder Versicherungskosten zuzulegen. Aber wie schon erwähnt, sind mir die 40 km/h doch ein bissel zu wenig, da wird man ja schon in der Stadt von den Autos vor sich hergeschoben, und ich muß auch öfters mal Überland fahren.

schluerfi1978

EDIT: Was issen das für ein Polini-Auspuff? Der Rennauspuff? Oder eher ein Pseudo-Original-Auspuff?

Bearbeitet von schluerfi1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

Diese V50 wurden in Deutschland in der Regel über den Vergaser auf 40 km/h gedrosselt.

Bei den italienischen war ein 16/16 DelOrto verbaut wohingegen die Deutschen einen 16/10 DelOrto hatten. Dadurch wurde diese auf 40 km/h gedrosselt.

Grüße

René

Bearbeitet von kokrhoun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini stellt nur Rennauspuffe her. Ich denke mal, dass es der Polini links (Schnecke) ist.

Wie schnell diese Roller tatsächlich laufen weis ich nicht.

Die, bei denen ein anderer Piaggio Auspuff eingetragen wird, wird auch nur so 48 km/h eingetragen. Ich bin mal mit dem Roller (50 Special) meines Freundes gefahren, und war doch eher ernüchtert. Der hat nur mit Mühe und Not nach langem Anlauf Tacho 50 geschafft.

Ich hatte auch mal kurzzeitig ne originale Pk50xl Bj. ´88 (original 50 km/h Version). Die war vergleichsweise schon spritzig, und hat auch Tacho 55 geschafft.

Daher könnte ich dir nen Pk50xl oder xl2 Zylinder empfehlen. Die passt auch auf ne V50 und hat 3 Überströme statt 2. Und die ist ja auch irgendwie original => kein Ärger mit der Rennleitung :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kokrhoun

Bis ca. ´75 hatten alle deutschen Versicherungkennzeichenvespas einen 16/10 Vergaser, und danach hatten die 4-Gang-Modelle (50 Special) 16/16.

Außerdem wurden die deutschen Fuffis auch über den Auspuff gedrosselt.

An der Stelle kann ich noch erwähnen, dass die 3-Gang-Vespas eine längere Übersetzung haben, als die 4-Gang-Modelle mit den 16/16ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den 3-Gang-Vespen: Bedeutet länger übersetzt auch, dass die 3-Gang-Maschinchen auch eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen? Und wie sieht`s mit Spurtfreudigkeit (soweit man davon reden kann :-D ) aus, wenn ein Gang fehlt? Ich meine, die Gänge sind länger, aber dafür muß man beim Sprint ja auch einmal weniger schalten. Wie wirkt sich das aus?

schluerfi1978

Bearbeitet von schluerfi1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch nie original 3-Gang Fuffi gefahren. Meine hatte ich schon getunt bevor ich den Führerschein hatte :-D . Aber mit nem 75er DR, nem 19/19er auf Membran und nem Polini links hat das Ding in seinen besten Zeiten 80 km/h erreicht. Während die Pk50s (genau, auch ne 40 km/h Version) meines Bruders mit nem 75er Polini nicht über 55 hinauskam (vergleiche Pk50xl weiter oben). Da hat erst ne längere Primär Abhilfe geschafft.

Zu der Spurtfreudigkeit: Erster und zweiter Gang waren ganz ok, aber vom zweiten auf dem dritten war schon etwas lang, da mußte ich die Kiste im zweiten schon ordentlich ausdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weit ich mich erinnere

in de 16/10 vergaser Dicker ( PV 125 ) Krümmer,

16/16 mit dünnem Krümmer.

meine originele :-D

3 Gang Bj 71 war in der Beschleunigung um einiges SCHNELLER als die PK 50 ( 50 km/h) meine Freundes, Endgeschwindigkeit was Sie auch etwas schneller al die PK.

GrüSSe Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information