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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nach langen ausprobieren mit diversen Nadeln, Mischrohren, ND und HD's kommen ich zu keinem 100% zufrieden stellenden Ergebnis...

Setup:

- 210 er Malle, mit den neuen Mallekopf, ori Fudi von Malle + 1,75 Kodi, QK ca. 1,4 mm

- Kolben bearbeitet und Auslass nur 1,5 mm zu beiden Seiten verbreitert

- 60 mm Welle von Kaba

- Puff PSP 2000

- Malle DS-Stutzen ohne Spacer NEU Stutzen von Basti

- 30er Dello, balg zum Rahmen NEU der originale Keihin PWK 28

- Einlass nach hinten erweitert, vorne nur Bohrung schick gemacht

- Zündung auf 19 Grad geblitzt

Was Benötige ich bei den oben genannten wechsel?

Oder passt da was nicht zusammen? :thumbsdown:

Gruss :crybaby::crybaby:

Bearbeitet von GSF_Noob
Geschrieben (bearbeitet)

Würd mir entweder den ScootRS Stutzen oder beim Worbel den Spacer für den Malle Stutzen holen, da der TMX sonst auf der Haube aufsitzt und dir ständig vom Gummi flutscht.

Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber kann sein das Du den gaszug dann auch tauschen musst, da es von der Länge her nicht mehr passt.

Bei bedarf kannste dir noch den Choke Umbausatz holen und nen passenden Luffi, da der vom PHB nicht passen wird.

Bearbeitet von Thor
Geschrieben

hi,

dann werde ich mir erstmal den Spacer zulegen, der Stahlfix macht sowas oder? Der ScootRS hat ja bestimmt wieder ne andere Form als der Malle AS? Wollte den Einlass so lassen.

bekommt man den Ansaugbalg von Malossi nicht auf den Mikuni?

gruss

Würd mir entweder den ScootRS Stutzen oder beim Worbel den Spacer für den Malle Stutzen holen, da der TMX sonst auf der Haube aufsitzt und dir ständig vom Gummi flutscht.

Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber kann sein das Du den gaszug dann auch tauschen musst, da es von der Länge her nicht mehr passt.

Bei bedarf kannste dir noch den Choke Umbausatz holen und nen passenden Luffi, da der vom PHB nicht passen wird.

Geschrieben

Soweit ich weiß nicht.

Den Spacer bekommste beim Stahlfix, genau. Da hab ich den damals auch geordert gehabt.

Mit dem Ansaugbalg kann ich dir nicht helfen, ich hatte entweder nen Ram Air oder gar keinen Luffi.

Geschrieben (bearbeitet)

Also meiner Meinung nach brauchst nur andere Düsen.

Also nix mir Spacer oder so, kann mich aber auch täuschen.

Gruss

Babas

Bearbeitet von Babas
Geschrieben

Also meiner Meinung nach brauchst nur andere Düsen.

Also nix mir Spacer oder so, kann mich aber auch täuschen.

Gruss

Babas

Düsen ist denk ich mal eh klar. Bei mir passte der TMX auf Malle Stutzen ohne Spacer nicht. Is mir ständig ausm Gummi geplöppt und der stand auch viel zu schräg.

Geschrieben

keiner ne Ahnung ob der Malleansaugbalg zum Rahmen passt?

Und mit welcher ANFANGSbedüsung sollte ich den Vergaser bei meinem Setup bestellen?

Möchte ungern gleich div. Nadeln und Düsen kaufen müssen.

Geschrieben

Ich bin den Malle Schlauch selber nicht gefahren, aber wenn der gerade eben auf den Dello passt, wird er auf den TMX nicht passeen, da der Mikuni nen größeren Anschluß hat.

Guck doch einfach mal in den SCK Katalog rein, da stehen die Abmessungen für den Mikuni drin.

Düsentechnisch guckst Du hier--->LF Setup

Geschrieben

Und mit welcher ANFANGSbedüsung sollte ich den Vergaser bei meinem Setup bestellen?

Möchte ungern gleich div. Nadeln und Düsen kaufen müssen.

Kommst Du nicht drumherum...

Geschrieben

und dann ist da ja noch der originale keihin PWK 28/30. Welcher passt denn besser von der Bauform her? Der Keihin sollte kleiner sein oder? Beim Keihin könnte ich ja nämlich auch die Düsen usw. vom Koso nehmen.

Gruss

Geschrieben

von keihin gibt es keine 30er gaser. die 30er sind alles nachbauten. und ja der 28er keihin würde von der bauhöhe besser passen, wie ein 30er tmx. der 27 bzw. 30er tmx sind von der bauhöhe in etwa so hoch wie die 33 keihin.

Geschrieben

wäre es jetzt schleichwerbung, wenn ich erwähnen würde, dass es auch drehschieberansauger gibt, bei denen man nicht auf die Aussenmaße des gewünschten Vergasers achten muss? :thumbsdown:

Gruß

Basti

Geschrieben (bearbeitet)

wo ist denn der Unterschied zwischen z.b. einen Malle AS mit Spacer und deinen Stutzen mit Spacer?

Ausser der Preis :crybaby: gibt es da noch GSF-Rabatt? :crybaby:

wäre es jetzt schleichwerbung, wenn ich erwähnen würde, dass es auch drehschieberansauger gibt, bei denen man nicht auf die Aussenmaße des gewünschten Vergasers achten muss? :thumbsdown:

Gruß

Basti

Bearbeitet von GSF_Noob
Geschrieben

Stutzen wird der vom Basti werden.

Beim Vergaser bin ich mittlerweile soweit das es ein original Keihin PWK 28 werden soll.

Kann mir jemand sagen was ich da an Düsen und Nadeln mitbestellen sollte?

Largeframe-Setup war leider diesbezüglich nicht sehr hilfreich.

Möchte mit Balg zum Rahmen fahren. Setup steht im ersten Beitrag.

Gruss

Geschrieben

Stutzen vom Basti passt Plug and Play? Ohne Spacer?

Guckt euch doch nochmal das Foddo in Basti's Signatur an. :thumbsdown:

Geschrieben

bitte um Hilfe, welche Düsensets und welche Nadeln sollte ich gleich mitbestellen?

Stutzen wird der vom Basti werden.

Beim Vergaser bin ich mittlerweile soweit das es ein original Keihin PWK 28 werden soll.

Kann mir jemand sagen was ich da an Düsen und Nadeln mitbestellen sollte?

Largeframe-Setup war leider diesbezüglich nicht sehr hilfreich.

Möchte mit Balg zum Rahmen fahren. Setup steht im ersten Beitrag.

Gruss

Geschrieben

hi,

vieleicht kann mir ja jemand sagen, welches der richtige Gaszug beim Keihin PWK 28 Vergaser für meine PX ist?

Es gibt sooooo viele zur Auswahl... Ich bestelle beim SCK:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/advanced_search_overview.grid?category1=C&category2=CAT&searchMethod=doSingleSearch&target=advancedSearch&sortOrder=overview_best_search_results&pageSize=10&keywords=gaszug&firstItem=0&numberItems=10

danke!

Geschrieben

hi,

vieleicht kann mir ja jemand sagen, welches der richtige Gaszug beim Keihin PWK 28 Vergaser für meine PX ist?

Es gibt sooooo viele zur Auswahl... Ich bestelle beim SCK:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/advanced_search_overview.grid?category1=C&category2=CAT&searchMethod=doSingleSearch&target=advancedSearch&sortOrder=overview_best_search_results&pageSize=10&keywords=gaszug&firstItem=0&numberItems=10

danke!

Habe einfach den XL-Gaszug genommen und Außenhülle entsprechend gekürzt. Habe dann noch eine Distanzhülse vom Fahrrad dazwischen, so daß ich quasi jetzt jeden Männergaser fahren kann.

Geschrieben

Habe einfach den XL-Gaszug genommen und Außenhülle entsprechend gekürzt. Habe dann noch eine Distanzhülse vom Fahrrad dazwischen, so daß ich quasi jetzt jeden Männergaser fahren kann.

danke für die Info Andre :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

kann mir jemand sagen, ob dieses Nadelset 100% für den originalen Keihin PWK 28 passt.

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288856020085232&target=productdetail&category1=C&category2=CATtaugen

und wie sieht es mit dieser Gemischschraube aus?

https://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288939112192608&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Danke und Gruss

GSF_Noob

Bearbeitet von GSF_Noob
Geschrieben

- zur Info die Nadeln passen!

- Die Gemischschraube passt in den Vergaser, aber würde in meiner Kombination mit Basti-ASS an die Hutze gehen.

Also bleibt die originale verbaut,kommt man mit den genannten ASS gut ran.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin ja voll der allein Unterhalter in diesem Topic :thumbsdown: naja fast...

Fährt denn hier keiner ein Ähnliches Setup mit den Keihin PWK 28 und kann mir Erfahrungen mit der Bedüsung mitteilen?

Ein neuer Gaszug wurde nicht benötigt, passte ohne Änderungen.

p.s. Der Vergaser sitzt Top mit Bastis Ansauger, überall reichlich Luft. :crybaby:

Gruss

GSF_Noob

Bearbeitet von GSF_Noob
Geschrieben (bearbeitet)

... und kann mir Erfahrungen mit der Bedüsung mitteilen?

Ich würde mal mit HD 150, ND 45 und JJK beginnen. Dann gucken in welchen Gasstellungen es harpert und entsprechend ändern. Würde mit Standgas anfangen. Dann HD. Zuletzt die Nadel.

Bearbeitet von tenand
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

was fahrt ihr für Ansaugschläuche auf den Keihin PWK 28 mit Drehschieber?

Habe mir jetzt 2 originale zusammengebastelt, aber das wahre ist es nicht. :crybaby:

und wo sollte ich ca. mit der Gemischeinstellschraube beim einstellen landen?

Habe sie nun 2 Umdr. draussen. Standgas und Ansprechverhalten im Leerlauf sind Top :thumbsdown:

Morgen geht es auf Probefahrt, noch jmd Tips bevor ich den Hahn aufreisse?

Bearbeitet von GSF_Noob
Geschrieben

was fahrt ihr für Ansaugschläuche auf den Keihin PWK 28 mit Drehschieber?

Habe mir jetzt 2 originale zusammengebastelt, aber das wahre ist es nicht. :thumbsdown:

Der originale paßt doch?!

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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