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Nebenwelle kontern bei Sprint


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Moinmoin, bin gerade dabei meinen Sprintmotor neu aufzubauen. Davor hat der liebe Gott allerdings die Demontage gesetzt. Nun dreht sich die Nebenwelle immer mit, wenn ich versuche, die Mutter (rechts neben der Kupplung) zu lösen. Ist ja auch klar irgendwie, die Mutter sitzt ja auf der Nebenwelle. Gibt´s da einen Trick, wie man das Ding kontert oder bin ich einfach zu blöd. Oder möglicherweise beides. Please help.

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Moinmoin, bin gerade dabei meinen Sprintmotor neu aufzubauen. Davor hat der liebe Gott allerdings die Demontage gesetzt. Nun dreht sich die Nebenwelle immer mit, wenn ich versuche, die Mutter (rechts neben der Kupplung) zu lösen. Ist ja auch klar irgendwie, die Mutter sitzt ja auf der Nebenwelle. Gibt´s da einen Trick, wie man das Ding kontert oder bin ich einfach zu blöd. Oder möglicherweise beides. Please help.

Wie? Ihr seid doch sonst alle immer so schlau?

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Besser wärs du baust die Kupplung wieder ein und sicherst die gegen Verdrehen, wie beim Anziehen oder Lösen der Kupplung. Dann schraubst du die Mutter der Nebenwelle ab. Normalerweise dreht sich die Welle nicht mit, aber ich hatte auch schon mal so einen Fall. Gut das war ein indischer Motor und da war das noch das geringste.

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.....

und dann legst du innen um die welle ein stück leder/stoff oder ähnliches und hälst sie mit ner zange fest

:crybaby:

Besser wärs du baust die Kupplung wieder ein und sicherst die gegen Verdrehen, wie beim Anziehen oder Lösen der Kupplung. Dann schraubst du die Mutter der Nebenwelle ab. Normalerweise dreht sich die Welle nicht mit, aber ich hatte auch schon mal so einen Fall. Gut das war ein indischer Motor und da war das noch das geringste.

Was bringt das, wenn man die Kupplung wieder einbaut?

Ich mein, das Getriebe ist ja auf der Nebenwelle wälzgelagert und die dreht sich halt trotz blockieren des Getriebes mit beim Lösen der Mutter, wenn das Sicherungsblech aussen nicht untergelegt ist! :thumbsdown:

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Die Antwort mit der KuLu einbauen ist natürlich :crybaby:

Der Tip mit dem Lappen und der Zange is genau der richtige!!!

Der Motor wird ja eh geöffnet werden müssen, denn sonst gibt es keinen sinnvollen Grund die Mutter der Nebenwelle zu lösen!

Mit nem Schlagschrauber bekommst du sie natürlich auch ohne Spalten runter...!

Und schlau sind hier alle! Manche sogar noch schlauer ... :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
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Der Motor ist natürlich schon offen, mach ja sonst keinen Sinn die Frage. Geht also nicht ohne Leder/Lappen, Zange. Habe ich befürchtet und auch schon ausprobiert. Dachte, es gäbe einen Trick. Das hat leider nicht hingehauen. Trotzdem Danke. Wenns nicht klappt, dann kommt die Dremelflex dran.

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Der Motor ist natürlich schon offen, mach ja sonst keinen Sinn die Frage. Geht also nicht ohne Leder/Lappen, Zange. Habe ich befürchtet und auch schon ausprobiert. Dachte, es gäbe einen Trick. Das hat leider nicht hingehauen. Trotzdem Danke. Wenns nicht klappt, dann kommt die Dremelflex dran.

Bevor du Dremelst, setz einfach eine gute Wasserpumpenzahge, mit der du ordentlich Druck aufbauen kannst, ohne Zwieschenlage am anderen Ende der Welle an!

Ich schätze, dass du die Welle nicht beschädigst, da diese gehärtet ist. Ausserdem dreht sich die Ja sowieso nicht, entsprechend ist egal, ob die Oberfläche beschädigt ist!

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Bevor du Dremelst, setz einfach eine gute Wasserpumpenzahge, mit der du ordentlich Druck aufbauen kannst, ohne Zwieschenlage am anderen Ende der Welle an!

Ich schätze, dass du die Welle nicht beschädigst, da diese gehärtet ist. Ausserdem dreht sich die Ja sowieso nicht, entsprechend ist egal, ob die Oberfläche beschädigt ist!

So mach ich das... Danke

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  • 2 Jahre später...

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    • Bei mir tritt Öl an der Schraube der Primär aus, die gleich bei dem Kupplungsdeckel sitzt und durch eine zweite Mutter gekontert wird. Hat das jemand schon mal gehabt und wie habt ihr es wieder dicht bekommen? 
    • Up    günstiger    70 Eier (hart gekochte Währung) 
    • Da ich jetzt soweit durch bin, möchte ich im Juli eine etwas längere Rumde drehen. Eigentlich wäre mit Karte cooler, ohne Frage, aber leider ist man ja mittlerweile navi abhängig. :/ und ja, per gps kann man dann auch mal schauen, wie schnell der 112 er wirklich loift.   hier mal nen bild, wie ich das für 12,95 gelöst habe. Allerdings musste ich in meinem schrauben / muttern / hülsen Sortiment etwa ne Stunde für die Messing Buchse suchen. Mir gefällt es. Falls jemand das nachbauen mag, gern schreiben. 
    • Moin.   An welcher Phase das Balkonkraftwerk hängt ist egal, weil der Zähler saldiert. Seit neuestem müssen BK nicht mehr beim Netzbetreiber angemeldet werden, nur bei der Bundesnetzagentur ( Marktstammregister). Rückwärtsdrehende Zähler können neuerdings geduldet werden.   Wenn man einen Zweirichtungszähler hat, kann man sich eine Nulleinspeisung bauen. Das ist aber nicht so einfach und man muss ein wenig nerd sein.   Ich schalte zB eine smarte Steckdose bei PV Überschuss ein und drossel das BK, wenn weniger Abnahme ist, als aktuell von der PV kommt. Vorteil ist weniger Wärme in den Anlagenteilen und daher höherer Wirkungsgrad. Und ich schenke nicht gerne was geplant an andere, wenn ich die nicht kenne 😁
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