Zum Inhalt springen

Falschluft - Simmerring Zündgrundplatte ?


Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ca 500km nach einer Komplettüberholung des Motors unser PK50XL2 geht nach einiger Fahrt die Drehzahl immer hoch, was natürlich etwas nervt.

Heute wars immens mit der Standgasdrehzahl (wegen der Hitze evtl. ???), ich drehte die Standgasschraube bis zum Ende und der Motor lief immer noch mit erhöhtem Standgas.

Ich spritzte daher Bremsenreiniger mal auf das Lüfterrad. Der Motor reagiert nach ca 2 Sekunden Verzögerung kurzzeitig mit abfallender Drehzahl und stieg danach sofort wieder an.

Sollte hier bereits der Simmerring unter der Zündplatte defekt sein ?

Danke

LG

Razor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, Siri kann von Werk aus nen Fehler haben, was sehr unwahrscheinlich ist.

Beim Einbau Mist gemacht kann schon eher sein. Entweder zu weit drin/draußen oder falsch rum eingebaut, oder falsche Größe.

Müsstest aber schon was sehen, wenn du das Polrad runter hast, könnte sein, dass du dann schon siehst, dass er am Siri raussifft.

Bremsenreinigertest schon gemacht?

Wenn du, während er mit der Drehzahl hoch geht, an die richtige Stelle sprühst überfettet er. Wirkt sich so in etwa aus, wie wenn du bei warmem Motor und normaler Drehzahl den Choke ziehst: er geht mit der Drehzahl runter, wenn nicht sogar ganz aus.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo...wie bereits im Opener erwähnt.....

Bin heute von der Arbeit bei 30 Grad nach Hause gefahren. Die Drehzahl im Stand war heute besonders hoch, ging gar nimmer runter.

Ich sprühte einfach mal etwas Bremsenreiniger auf das laufende Lüfterrad...die Drehzahl senke sich kurzzeitig ab.

Das komische ist...im kalten Zustand...so die ersten zwei bis drei Kilometer Fahrt bei Hitze, bzw die ersten 10 km Vollgas am kühlen Morgen tritt das ganze erst auf.

Ich hatte vor kurzem das Polrad mal ab um die Zündung nachzustellen. Der Simmerring schwitze jedoch nur ganz leicht nen Ölfilm . Kann dies trotzdem ein Hinweis sein ?

LG

Razor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich nochmal.....

Hab heut mal das Lüfterrad und die Zündgrundplatte derweil schon mal demontiert.

Wie weit muss der Simmerring eigentlich "eingetrieben" werden.

Der Simmerring war bündig mit dem Gehäuse, hab ihn jetzt nochmal leicht mit der Nuss weiter reingetrieben.

Dieser ist jetzt ca 3mm weiter drinnen. Wär das korrekt so ?

LG

Razor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich nochmal.....

Hab heut mal das Lüfterrad und die Zündgrundplatte derweil schon mal demontiert.

Wie weit muss der Simmerring eigentlich "eingetrieben" werden.

Der Simmerring war bündig mit dem Gehäuse, hab ihn jetzt nochmal leicht mit der Nuss weiter reingetrieben.

Dieser ist jetzt ca 3mm weiter drinnen. Wär das korrekt so ?

LG

Razor

nein, der simmerring sollte bündig sein.

wenn er zuweit drin ist kann es sein das er das schmierloch für das lager verstopft und dann bekommt das lager

nur noch sehr wenig schmierung und kann dadurch kaputt gehen.

lieber nochmal einen neuen siri einsetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du denn das Bremsenreiniger Zeug bei sich drehendem Lüfterrad an den Simmerring bekommen ? Unter der Mutter zwei tragene Konen, am Rand der Staubschutz haste einfach nen Litereimer draufgekippt ? :crybaby:

Checke Ansaugsttuzen, Zylinder nochmal bezüglich Dichtigkeit. Ein neuer Simmerring kann sich auch gut und gerne sehr schnell durch ne Welle mit minderwertigen Rundlauf-Eigenschaften zerstören ! Welle einmal blöd runtergefallen, mitm Hammer eingebaut statt eingezogen ?

gruß chris :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dere !

Ich habs direkt am Rande des Lüfterrades eingespritzt..... wie gesagt zeigte Wirkung.

Habe gestern einen neuen Siri gesetzt - mit Erfolg.

Darf jetzt nur den Gaser wieder zurückdüsen, da sie etwas Fett läuft.

Auf anraten hatte ich ne 45 ND verbaut, zudem ne 72er HD was wohl jetzt zuviel ist. Bergab (ab ca. 70km/h) viertaktet der Motor, Bergauf geht wesentlich weniger als vorher.

LG

Razor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielleicht ist deine Kurbelwelle hin.

Hatte der Motor mal nen deftigen Kolbenfresser?

Aber selbst das dürfte die KW eigentlich nicht verziehen...

hmpf, keine Ahnung.

Vielleicht isses ja diesmal auch was anderes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich - bin seit dem Einbau des neuen Simmerring rund 700km gefahren.

Heute auf einen Schlag drehte der Motor wieder hoch, und zwar schlimmer als jemals zuvor.

Es kann doch normal net sein das der SiRi schon wieder hin ist ?

Normal nicht, aber vielleicht ja doch.

Was ist das für ein Simmerring? (Hersteller)

Alle anderen Ursachen (hängender Schieber/Zug, Kopf undicht, etc.) ausgeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da nen Tip von einem alten Vespafuchs (war 30 Jahre Mechaniker beim Vespahändler...) hinsichtlich der leidigen XL2-Wellendichtringproblematik und Falschluft bekommen: statt des 20-32-7 - Wellendichtrings einen 19-32-7 nehmen --> soll Wunder wirken, da die Kurbelwellen der XL2 ab Werk keinen 20/20er Stumpf besitzen, sondern der Wellendichtringsitz der Welle nur ca. 19,3-19,5mm statt 19,8-20mm haben soll.

Wegen dieses Untermaßes ziehen die Karren nach seiner Aussage nach kurzer Zeit wieder Nebenluft und der WeDiRi der V50 löst mit ausreichend Fett an der Dichtfläche montiert das Problem.

Einfach mal ausprbieren - kost n bisken Zeit (+/-15 Min.) und n paar Euros für nen Dichtring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus nochmal !

Der 19er ist z.Z. net lieferbar, habe heute somit nen normalen 20er wieder rein.

Ich glaub ich hab für das weiter reintreiben des SiRis die Quittung bekommen.

Das Innenring des Lagers ist verdächtig blaugefärbt. Motor läuft allerdings ohne weitere Geräuschbildung normal.

Cya

Razor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 2005 waren aber auch zb Smallframes mit über 16PS eher die Ausnahme und an Ü30 hat keiner geglaubt. Vielleicht hat sich in den 20 Jahren ja auch am 166er was getan 
    • Nein, ich hab auch schon an die Zündung gedacht. An sich aber eine neue Vape. Wobei das Ganze eigentlich OK läuft, nur zwischen 1/4 und 1/2 bei 4000 bis 5000rpm ist's extrem fett laut AFR. Bin jetzt gestern kurz JLJ gefahren, da bin ich immer noch bei 12,5, oberhalb und unterhalb dann halt viel zu mager. Gibt's für die Vape CDI und ZGP auch Widerstandswerte?
    • ...., der kleine kleine Schelm schlürft sie alle alle auf 
    • Suche ein PX 80 Getriebe wenn möglich mit 65 Primär! kann gerne alles angeboten werden.   danke!   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ist meine nächste Tat, den Vergaser zerlegen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information