Zum Inhalt springen

LI 150 Seitenbacken - Unterschiede


Empfohlene Beiträge

Als Lambretta- Neuling würde ich gerne wissen, welchen Unterschied es zwischen den abgebildeten Seitenbacken gibt. Die einen sind pombiert bzw.in der Mitte der Streifen erhaben, während bei den anderen unten und hinten die Wölbung nach innen geht und die Haifischzähne drauf montiert sind. Ist das modellbedingt oder baujahrbedingt oder weist das auf andere UNterschiede sonst noch hin - abgeshen von der Karosserie? welche sind seltener? sonstige Info dazu?

weiters zu der LI 2 (?)die ich mir angeschafft hab - ist das wirklich einen LI2? der lenkkopf kommt mir irgendwie anders vor - eckiger nämlich.weiters steht auf der sitzbank 175ccm geschrieben - hab den motor aber nicht angeschaut und konnte auch nicht probefahren, da beide bremsen kaputt sind.originalfarbe dürfte blau gewesen sein.danke vorerst!

Bearbeitet von martell89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha - danke. ich seh aber nur LI special oder TV 175 mit diesen BAcken - die LI 2 150 hat die Zähne ja gar nicht.oder täusche ich mich? welche Modelle sind also auf den Bildern abgebildet?

Die Li2 hat die Verzierung nicht.

Auf den Bildern sieht man zwei Li Serie III, wovon die untere die Hauben der LiS, Special bzw SX150 montiert hat.

Wären nicht nur die Hauben ummontiert, so wäre auf dem unteren Foto der Scheinwerferzierrring 6-eckig und der Hupengrill flacher und breiter.

Also:

oben Li III

unten Li III mit "falschen Hauben".

Das alles zusammen wäre die einfachste Erklärung, da ich mich in TV-Kreisen auch nicht auskenne. Ein PX-Rücklicht gehört jedenfalls an keine von beiden. :thumbsdown:

Eine schöne Modellkunde findet sich im SCK-Katalog.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst selten? Man bekommt mittlerweile ganz gute Reproduktionen, gute originale findet man so häufig nicht. Wobei es die auch noch mit Haubenverschlüssen (siehe Bild) und ohne gibt.

Die Schriftzüge waren in der Regel aus Alu (guss).

-

weiters zu der LI 2 (?)die ich mir angeschafft hab - ist das wirklich einen LI2? der lenkkopf kommt mir irgendwie anders vor - eckiger nämlich.weiters steht auf der sitzbank 175ccm geschrieben - hab den motor aber nicht angeschaut und konnte auch nicht probefahren, da beide bremsen kaputt sind.originalfarbe dürfte blau gewesen sein.danke vorerst!

Die 2. Serie sieht für mich wie eine normale Serie 2 aus. Motorgrößen wurden eigentlich nicht auf den Sitz gemalt, sollte es sich um eine TV 175 handeln stellt man das am schnellsten fest in dem man a) auf die Rahmennummer schaut ( die Nummer sollte mit 175TV2 beginnen) und b) die Motornummer prüft (sollte auch mit 175TV2, beginnen).

Zudem würde an der gezeigten Maschine der TV 175 Schriftzug unterhalb des langen lambretta Schriftzugs auf der Backe fehlen.

Sollte die Rahmennummer mit 125 LI oder 150 LI beginnen handelt es sich auch "nur" um eben solche.

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf die Li III zu kommen...

Die LiIII galt frueher als etwas wie der Golf II unter den Klein- und Mittelklassefahrzeugen.

Heute aber erscheint mir der Anteil an SX/LiS oder aehnliche groesser, als der ehemalige Golf.

Wuerde heute villeicht eine normali Li einem Derivat vorziehen, allein weil ich sie heute durchaus fuer die seltenere Lambretta halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf die Li III zu kommen...

Die LiIII galt frueher als etwas wie der Golf II unter den Klein- und Mittelklassefahrzeugen.

Heute aber erscheint mir der Anteil an SX/LiS oder aehnliche groesser, als der ehemalige Golf.

Wuerde heute villeicht eine normali Li einem Derivat vorziehen, allein weil ich sie heute durchaus fuer die seltenere Lambretta halte.

...die Frage ist, ob alle LiS und SX wirklich das sind was man von außen sieht, oder ob sie umgestylt wurden..... und auf dem Rahmen doch "nur" LI steht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf die Li III zu kommen...

Die LiIII galt frueher als etwas wie der Golf II unter den Klein- und Mittelklassefahrzeugen.

Heute aber erscheint mir der Anteil an SX/LiS oder aehnliche groesser, als der ehemalige Golf.

Wuerde heute villeicht eine normali Li einem Derivat vorziehen, allein weil ich sie heute durchaus fuer die seltenere Lambretta halte.

interessante ansicht! danke - ich bastel halt mal weiter - es gibt huier scheinbar sowieso nur LIs, da verlocken SXen eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und somit ( wie ohnehin alle LIs ohne Chromring) sowieso die seltensten. :thumbsdown: ever.

Falls Dir nicht nach so ner extravaganten Kaskade/ nemblem ist- würde ich mich durchaus bereit erklären, mit meiner Kaskade zu tauschen. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information