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Geschrieben

Hiho

heute morgen ist es Passiert, ich stand an der Ampel, wollte anfahren und nichts geht mehr, nun sieht das ganze meiner Beobachtung nach wie folgt aus: Die Gangschaltung lässt sich drehen, ob mit oder ohne gezogene Kupplung, sie lässt sich über den 4. Gang auch weit hinaus drehen ohne das irgend etwas passiert, Gang bekomme ich keinen rein, scheint im Leerlauf zu sein.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnt, ich habe die Befürchtung das es nicht "nur" ein gerissener Kupplungszug ist, aber was sonst?

Danke schon mal

Geschrieben

Moin,

da wird sich wohl etwas in der Schaltraste verabschiedet haben, wahrscheinlich ist der Stift abgeschert, der den Schalthebel auf der WElle fixiert. Schraub die Schaltraste doch einfach mal ab und schau ob da noch alles in Ordnung ist.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Hatte ich mal auf dem Ingolstädter Treffen.

Irgendwie hat sich die Schaltstange aus dem Schaltkreuz gedreht.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Landshuter für die schnelle Hilfe.

Mit etwas Glück (Wenn das Schaltkreuz nicht umkippt) und viel Fingerspitzengefühl kann man diese wieder festziehen ohne den Motor zu spalten.

Liebe Grüße

ikearoller

Viel Glück!!!

Geschrieben

Hatte ich mal auf dem Ingolstädter Treffen.

Irgendwie hat sich die Schaltstange aus dem Schaltkreuz gedreht.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Landshuter für die schnelle Hilfe.

Mit etwas Glück (Wenn das Schaltkreuz nicht umkippt) und viel Fingerspitzengefühl kann man diese wieder festziehen ohne den Motor zu spalten.

Liebe Grüße

ikearoller

Viel Glück!!!

In 98% aller Fälle ist der Stift abgescheert, der den Schaltarm mit der Welle verbindet. Kopf hoch, das ist nicht besonders aktig. Bau doch enmal die Abdeckung der Raste ab und schau, ob die Raste sich bewegt, wenn Du den Schaltgriff bewegst.

Wenn das der Fall ist, einfach den Schaltrastenkasten ab, der alte Stift (bzw. die Reste) geht meist von allein raus.

Geschrieben

Das selbe hatte ich heute auch :crybaby:

Alle Gänge liesen sich durschalten und das Moped steht !

Kupplungsdeckel runter und da sah ich 8 kleine abgerissene Nieten von der Cosakupplung

Alle 8 klebten im Öl am Kuludeckel innenseite :thumbsdown:

Schau mal nach und pass auf, vieleicht hast auch das Glück und bekommst alle raus, sonst wird dir nichts anderes übrig bleiben den Motor zu öffnen wenn dir so ein Ding in den Block fällt oder nicht schon drinn ist !

Hoffe ich konnt weiterhelfen :crybaby:

Geschrieben

Es war der Zapfen in der Schaltraste, kannst dir nen Freibier abholen kommen bei mir *g*

DANKE!! auch für die gute Anleitung *g*

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  • Beiträge

    • Das wird auch bei 102 kommen....und beim 133....
    • Mit leichtgängiger Kupplung kann man auch einen dünneren Zug mit kleinerem Nippel nehmen und diese Hülse im Hebel benutzen:    https://www.scooter-center.com/kunststoffhuelse-fuer-zugnippel-hebeladapter-piaggio-55x7mm-auf-8x8mm-verwendet-als-gleitauflage-fuer-zug-nippel/p-11938.html   Die vermeidet das Biegemoment weil sie ein wenig wie ein Lager arbeitet.
    • Ich habs doch diesmal echt total nett und auf die kooperative Tour versucht. Und Du haust dann einfach so einen raus    Vielleicht noch pauschal ergänzt:   Eine größere (Schmelz-)Sicherung (z. B. 15 A statt 7,5 A) kann die Spannung nicht senken. Sie lässt lediglich mehr Strom zu, bevor sie auslöst. Die Spannung im Stromkreis wird durch die Stromquelle bestimmt – nicht durch die Sicherung. Eine Sicherung wirkt nur im Störfall: Wenn der Strom zu hoch wird, unterbricht sie den Stromkreis. Im Normalbetrieb hat sie nur einen sehr kleinen Widerstand, der die Spannung nicht nennenswert beeinflusst.   @der-tom83 Du schreibt Du hättest mit der 15A-Sicherung 12,7V und mit der 7,5A-Sicherung knapp über 13V Ladestrom. Die Vespa braucht im Normalbereich für die Erhaltungsladung 13,8-14,2V und erzeugt beim Fahren 14,4-14,5V. Da klingen die 12,7V kaum weniger als die 13V (wo ist der Unterschied?). Und die 13V sind wohl nicht genug zum laden.          
    • Schwimmerkammer und alle Bauteile  vor dem Zusammenbau auf Planheit geprüft?
    • Ich glaube, dass dann der Carbone Dämpfer vorne zu weit gestaucht wird (schwer zu erkennen auf dem Bild). Grundsätzlich ist ja in Ner Sprint eine 165er Feder drin - mit dem bgm Dämpfer ist man mit einer kürzeren Feder gut beraten, wie s bei dem Carbone aussieht, das kann ich dir nicht sagen leider.
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