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Neuer Tank mit Schmier und Flugrost


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Servus, packe gerade meinen neuen Tank aus der Kiste. Bin jedoch der Meinung ihn so nicht einbauen zu können. eine Mischung leichtem schmier, staub und rost ist drinnen.

denke eine aufarbeitung a la kiesel rein und schütteln will ich nicht machen.

Was ist alternativ sinnvoll? Einfach mit Sprit oder Bremsenreiniger ausspülen??

DANKE

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Servus, packe gerade meinen neuen Tank aus der Kiste. Bin jedoch der Meinung ihn so nicht einbauen zu können. eine Mischung leichtem schmier, staub und rost ist drinnen.

denke eine aufarbeitung a la kiesel rein und schütteln will ich nicht machen.

Was ist alternativ sinnvoll? Einfach mit Sprit oder Bremsenreiniger ausspülen??

DANKE

Heisses wasser und klorix!

Hab da mal sowas im Ossiforum gelesen,

soll gut gehen!

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1. Gang: heisses Wasser + Spüli, schütteln.

2. Gang: (warme) verdünnte Phosphorsäure, über Nacht (alternativ Cola oder auch Zitronensäurepulver in Wasser gelöst).

3. Gang: auswaschen mit Wasser

4. Gang: auswaschen mit Wasser

5. Gang: falls nicht eh sofort in Betrieb, mit etwas Gemisch ausschütteln.

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mehrfach schon tanks versiegelt. verschiedene hersteller. fazit alles scheisse.

bei jedenm produkt hat sich trotz sorgfältigem anwenden irgendwann die beschichtung abgelöst.

wozu nen tank versiegeln?

wird nen fahrzeug benutzt passiert doch eh nichts.

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Hab mit dem Zitronensäurepulver ein gutes Ergebnis erziehlt

Aber:

(das :thumbsdown: Zeug ist echt hartnäckig,hab nach der Putze das ganze ausgespühlt und ausgeblasen.

Weis nicht wo das Zeug noch überall sitzt,denn ich hab in den letzten 2 Wochen bestimmt jetzt zum 4 mal den Tank raus

weil immer noch das weiße Pulver am Gaser ankommt.

Werds aber, denk ich wieder nehmen,wenn der Tank nicht ganz so dreckig ist,und lieber einmal mehr putzen.

Vor allem testen vor dem Einbau.

Ne ganz ärgerliche Geschichte halt.)

Das musst ich jetzt mal los werden,sorry.

Bearbeitet von littel78
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frag mal,diese cream zeug zb hat sich trotz bester verarbeitung flächig abgelöst.

wie gesagt,wozu versiegeln?funktionierte jahrzehnte auch ohne.

das einzige was geht sind original beschichtete tanks von manchen herstellern.

Waren die Vespa Tanks nicht beschichtet ?? Ich hab bisher nur einen aufgeflext und da bin ich mir fast sicher, dass da ne Schicht drauf war. Die Lusso Getrenntschmierung Tanks müssen ja irgendwie geschützt gewesen sein.

Hab hier halt nen Eigenbautank der aus grob 20 Blechen besteht und dementsprechend vielen WIG-Nähten ! :thumbsdown: Da tät ich ganz gern präventiv ne Tankversiegelung reintun, wurde vorher von innen gestrahlt. Hab von "T5Rainer" die Info, dass bei ihm das Tapox Zeug wohl super hält. Mal sehen, vielleicht is das Ding ja auch so dicht ...

gruß chris :crybaby:

Bearbeitet von pepper_hh
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Schwierige Platzverhältnisse bzw. Rundungen wo das Ding außenrum "modeliert" werden wollte. Natürlich wäre es besser gewesen mit 5 Blechen aber dazu reichten meine Künste am Blech einfach definitiv nicht aus ! :thumbsdown:

Nochmal ein Link zum Thema Tankentrostung/Versiegelung :

klick

Bearbeitet von pepper_hh
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    • Da drängt sich mir spontan die Frage auf, wie groß die Schnittmenge von sich vegan  Ernährenden* und AfD-Wählern ist.     *Disclaimer: Ich möchte euch damit nicht auf "vegan" reduzieren, aber ihr seid ja dahingehend auch durchaus selbstbewusst im Auftreten... 
    • Guten Abend,   vielen Dank an @PatM und @Rolando für Eure Hinweise. Ich habe heute nochmals die Tankbelüftung gecheckt und den Zündkontakt geringfügig vergrößert. Danach lief es besser, bis der Motor warm war. Dann fing "die Arbeitsverweigerung" wieder an. Danach hab ich nochmals die Zündung abgeblitzt: die ist bestens eingestellt, habe den neuen Kondensator ausgebaut und den Kabelanschluss optimiert. Danach lief die kleine Testrunde ordentlicher. Werde, sofern die Zeit es zulässt, am WE die Testrunde mal vergrößern und schauen, ob sich der Zustand stabilisiert oder die Probleme erneut auftreten. Ansonsten wären, wie mir angeraten, die Spritzufuhr und der Vergaser als nächstes dran. Ich werde berichten ... Danke nochmals für die Hinweise.   Viele Grüße Der Buck
    • Das war für die alte 125er / 80 km/h-Regelung in Deutschland. Gedrosselt wurde m.W. mit einem anderen Auspuff. @Rita kann das bestimmt genau beantworten...
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