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Geschrieben

Hallo, :-D

ich hab das hier vor etlichen Monaten schon mal reingepostet, glaube ich, dann lief sie aber wieder gut und nun tritt das gleiche Prob ohne erkennbaren Grund schon wieder auf :( und diesmal auch noch zeitgleich an dem Roller meiner Freundin!!!!!!

Also noch ´mal von vorne:

Es geht um meine 50L (Baujahr ´69) und ne PK50S (Baujahr ´85).

Beide Roller liefen super in Anzug und Endgeschwindigkeit *g* meiner seit ca. 1 Jahr - solange ich ihn habe - und die PK auch schon seit Jahren.

Nun ist bei beiden fast zeitgleich(!) folgendes Prob aufgetreten:

Roller laufen auch weiterhin gut, nur an der Ampel, also im Leerlauf, fangen sie (manchmal - nicht immer!) an zu stammeln/stottern, so aussetzermäßig, als wenn sie kurzzeitig keinen Zündfunken oder Sprit kriegen würden, laufen halt nicht mehr rund, nehmen dann, wenn sie einen Aussetzer haben, kein Gas mehr an und gehen aus. Das Problem tritt erst auf, wenn sie warm sind, nach ca. 2km. Dann aber blöderweise auch nicht immer. Was auch immer Scheisse ist, wenn man sie zum Schrauber bringt. Ich hatte meine jetzt schon 3x(!) in der Werkstatt, jedesmal ging es 2 Tage gut, dann kackte sie wieder ab und ich durfte nach hause schieben, bzw. warten bis sie wieder ansprang, grmph.

Was kann das bitte schön sein?? Bin ich mit einem Fluch behaftet? Zündung kann´s nicht sein, da sie ja sonst tadellos laufen (wenn man fährt, also nicht im Leerlauf ist); dachte schon an schlechtes Öl, was irgendwelche Düsen verstopft ... an der falschen Bedüsung kann es doch eigentlich auch nicht liegen, die wurde ja nicht geändert, Leerlaufdüsen sind auf beiden Rollern sogar neue drauf, hat auch nix gebracht. Zündkerzen sehen auch aus, wie sie sein solllen.

Bitte helft mir - bevor ich die Teile in den 4. Stock schleppen muß, um sie aus dem Fenster zu werfen (was ich natürlich nie machen würde *g*) :plemplem:

Geschrieben

Ein Roller von ?nem Kumpel von mir hatte das gleiche Problem:

eigentlich lief sie einwandfrei, aber wenn sie warm ist, fängt sie irgendwann an zu stottern, läuft dann nur noch im Standgas und nimmt kein Gas mehr an.

War allerdings ?ne PK50XL2 (also elektronische Zündung) und bei ihm war das Problem weg, als der Zündpickup getauscht war -- wenn die PK50S ebenfalls ?ne elektronische Zündung hat, dann könnte man das zumindest mal probieren.

Die 50L hat ja wahrscheinlich ?ne Kontakt-Zündung. Da kann?s aber sein, dass der Kondensator im Eimer ist.

Geschrieben

Kling für mich auch sehr nach Pickup bei elektronischer Zündung und Ubrecher/ Kondensator bei mechanischer. Tausch das mal aus, müsste dann eigentlich wieder ohne Probs funzen.

Oder du hast irgendwo nen gaaaanz lütschen Kabelbruch

Geschrieben

huhu,

kenn mich mit der pk net so aus aber ich denke mal das da am Gaser ne Stellschraube fürs Gemisch ist.vielleicht ist die schraube zu weit drinne und der überfettet (auf das stöchiometrische Mischungsverhältnis achten). Ich würd mal sagen falls datt rumwursteln anner Zündung nix bringt, mach den Gaser Sauber und schau das das Leerlaufgemisch joot ist.

Viel Glück!

Greetz

Zak

Geschrieben

Juhuu, vielen Dank erstma! :-D

Hab in die 50L (hat übrigens keine Kontaktzündung) heute ne neue Zündkerze reingeschraubt und seitdem läuft sie wieder. Jajaja, nicht lachen, ich hab das natürlich vorher auch schon ´mal gemacht, das hatte das Problem aber nicht gelöst, naja jetzt läuft sie komischerweise wieder - mal sehen wie lange diesmal ...

PK läuft natürlich noch nicht - hab noch ´ne Frage zu Euren Antworten:

Wenn die Gemischschraube falsch eingestellt ist, irgendwo n lütter Kabelbruch wäre oder mit der Zündung irgendwas ist: Müßte man das dann nicht auch beim ganz normalen Fahren merken? Wie gesagt, Prob tritt echt nur im Leerlauf auf.

Geschrieben

Hast du denn ne NGK Zündkerze genommen. Ich hatte bei meiner V 50 (mit elektrischer Zündung) auch das Problem. Zweimal hatte ich Bosch Kerzen die verreckt sind. erst mit ner NGK ging alles gut. :-D

Geschrieben

jau, sind NGK-Kerzen.

Aber noch ´ma zu meiner Analyse, ist die korrekt so?

"Wenn die Gemischschraube falsch eingestellt ist, irgendwo n lütter Kabelbruch wäre oder mit der Zündung irgendwas ist: Müßte man das dann nicht auch beim ganz normalen Fahren merken? Wie gesagt, Prob tritt echt nur im Leerlauf auf."

Geschrieben

die gleichen Symptome ( Motor geht nach Warmwerden aus ) zeigen sich auch wenn der

Zündkerzenstecker def. ist ( Widerstand im Stecker def.)

Bei solchen Symptomen immer ersma Kerze und Stecker wechseln.

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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