Zum Inhalt springen

VBB mit Pinasco 2-Kanal nur 80?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Gemeinde,

zu Beginn erstmal die guten Nachrichten: die kleine läuft und ist mittlerweile zugelassen (trotz fehlender ital. Papiere und dem ganzen Kram).

Sowohl der Prüfinscheniör als auch die Dame auf meiner Zulassungsstelle waren irgendwie verdammt nett, geduldig und hilfsbereit.

Das Maschinchen wurde komplett neu aufgebaut...sowohl Karosserie als auch Motor mit allem drum und dran (Lager, Simmeringe usw.).

Bevor jetzt aber irgendwelche Klagen kommen - O-Lack war da (leider) nicht mehr...das Ding war komplett übermalt (inkl. O-Lack angeschliffen und grundiert...!?!) Ist aber trotz (und vielleicht auch gerade wegen) der neuen Lackierung ganz schön geworden :crybaby:

post-26371-1271616604,14_thumb.jpg

...ich weiß...gekauft im August..erst jetzt fertig? Die Bella nebendran (Geb.Geschenk für meinen alten Herrn im März) kam da irgendwie noch

'dazwischen'. Aber zwei Moppeds in 7 Monaten ist doch (für einen Anfänger) kein schlechter Schnitt :thumbsdown:

Vorab: es geht mir nicht darum das Maximum an Leistung herauszuholen - nur wäre es schön, wenn ein Mitschwimmen im BAB/Schnellstraßenbereich

möglich wäre. Das geht momentan allerdings noch nicht :( Bei 80km/h ist leider Schluss...!?!

Die kleine ist mittlerweile gut 500km gelaufen, ich bin es langsam angegangen und ich hab mich erst auf den letzten Kilometern getraut etwas mehr Stoff als 70 zu geben - auf einer leeren Landstraße, auf kurzer Strecke, mit der Hand an der Kupplung und dem Ohr am Motor (und mit keinem Verkehr hinter mir :).

Verbaut wurde der 2-Kanal GG Pinasco, orig. PX-Pott in Verbindung mit einem SI 24e (Vergaserwanne wurde angepasst, Luftfilter ist einer mit Löchern über HD). An der Übersetzung hab ich nichts geändert. Bedüsung: BE3 HLKD160 - LLD 55/160. Als Hauptdüse wurde mir eine 120er z. Einfahren empfohlen (die ist jetzt seit gut 500km) drin. Kerzen-/Kolbenbild scheint soweit ok (sowohl nach im Teillast - als auch im Vollgasbereich. Wenigstens, soweit ich das beurteilen kann). Grau ist da jedenfalls nix...schwarz auch nicht so recht. Nachdem ich mir in den letzten Tagen in den hiesigen (und auch auswärtigen) Vergaserbedüsungstopics die Augen wundgelesen habe bin ich am Ende mit meinem Latein.

Hier also meine Fragen:

- lieg ich mit der Bedüsung völlig daneben?

Versuchsweise hab ich heute mal auch 118-116-114 eingebaut - allerdings hatte das weder (großen) Einfluss auf die Beschleunigung - noch auf die Höchstgeschwindigkeit. Mit den fetteren Düsen scheint es, als würde sie untenraus etwas besser gehen. Aber egal, was ich reinschraubte...bei 80

war Ende der Fahnenstange. Die HD muss doch nicht etwa noch dicker werden???

- hab ich überzogene Ansprüche an die Fahrleistungen der alten Dame? Ok - eine Rennlady wird die kleine nicht mehr (will ich auch gar nicht).

Aber nachdem ich recht oft gelesen hab, dass man(n) einigermaßen auf 200er PX Niveau kommt - im Vergleich zu meiner PX ist sie aber doch

sehr zahm...

- hab ich sonst irgendeinen kapitalen Fehler gemacht? Anspringen und fahren tut sie prima - nur finde ich die 75-80 auf die Dauer ein bisschen

gefährlich...mit all den 'entspannten' Verkehrsmitteilnehmen, die meinen, mich von hinten anstupsen zu müssen :crybaby:

Es wäre schön, wenn sich jemand meiner annimmt und mir Helfen könnte...so langsam bin ich am verzweifeln :(

VG,

die Rübe.

P.S.: Ich weiss dass Crossposting nicht unbedingt die feine Englische ist. Aber vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Den Post gibt´s auch bei Wernerson im VNB-Report...!?!?

Bearbeitet von rubi201
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120er

- lieg ich mit der Bedüsung völlig daneben?

Versuchsweise hab ich heute mal auch 118-116-114 eingebaut

Die HD muss doch nicht etwa noch dicker werden???

Moin!

Eventl. musst sogar magerer werden, würde ich mal testen. Ich habe bis vor kurzem nen 177er DR mit 24er Vergaser und Taffspeed MK3 gefahren, bei diesem Setup(was absolut vollgasfest war, und Kerze war rehbraun) bin ich ne 108er Düse gefahren, obwohl ich locker mit 115-120 gerechnet hatte.

Ich kenn jetzt nen Pinasco 2Kanal nicht, denke aber, da Leistungsmäßig gleich oder gar schwächer als der DR, ne kleinere HD braucht...

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ho,...

als mit der Übersetztung eines Orig. VBB Getriebe und 8" Reifen sollte man auch nicht an Geschwindigkeitsrekorde glauben. Denke mal bei 80 - 85kmh ist einfach schluss, ausser man fährt Drehzahlorgien jenseits von gut und böse. Ich fahre das selbe Setup nur mit 177erDR, der einzige unterschied war, das sie mit Sozius und bergauf prächtig geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´Abend Männer,

erstmal Danke für eure Antworten.

Tacho falsch war auch meine Vermutung (dann das Navi auf den Lenker geklebt...der geht richtig - zumindest bis 80 :)

Untenraus läuft sie fein (ich denke das passt :). Vielleicht war ich (was Vmax angeht) einfach nur zu optimistisch.

Wie gesagt: eine Rennsau muss (und soll) es nicht werden. Ich möchte einfach nur sicher (und v.a.D. ohne Klemmer) unterwegs sein.

Wenn´s bei der Höchstgeschwindigkeit bleibt ist es ok. Nur an die LKWs im Nacken werd ich mich dann erst noch gewöhnen müssen :thumbsdown:

Ich war/bin mir einfach nur nicht sicher, ob ich da nicht doch einen kapitalen Bock geschossen und einen grundlegenden

Fehler gemacht hab. Was mir komisch vorkommt ist die fehlende 'Reaktion' auf die Änderung der HD. Aber vielleicht ist

das bei der alten Lady einfach so - und ich sollte mir keine Sorgen machen...solange das Kerzen- & Kolbenbild einigermaßen

stimmt.

Vielleicht findet sich ja noch ein VBB/VNB Fahrer, der den Zylinder auch verbaut hat und einen kurzen Kommentar abgibt.

VG,

Ruben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auf meiner vbb einen lml px 150 zyli,

den dritten kanal mit einer spezialdichtung verschlossen.

da sie mir mit ner 102er hd geklemmt hat, bin ich mal auf

116 umgestiegen, was aber viel zu fett ist, werde es jetzt

mal mit ner 108 versuchen.werde berichten.

oder hat sonst noch jemand erfahrungen?

edith meint noch dass ich den si 20/20 verbaut habe.

Bearbeitet von primavera76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lml px 150 zylinder is ja wieder ein anderer schuh, da hab ich nix erfahrung

Rubi, wenn du mit 118er oder 116er gut gefahren bist, dann lass das so : ) einigen sind die neuen pinasco schnell mal angerieben weil sie zu klein bedüst haben.

meinen 177er pinasco fahr ich mit 24si und sito px125 mit 118HD restliche Bedüsung wie bei dir, meinen DR177 genauso nur mit 116HD.

und wenn du ein problem mit LKWs hast, kauf dir ne Lammy :thumbsdown:

enith fällt ein das im VNB-Report (lebt der noch?!) ein irre langes topic mit viel blödsinn und wahrheit über den 177er Pinasco existiert.

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du ein problem mit LKWs hast, kauf dir ne Lammy :crybaby:

Ich hab doch erst letztes Jahr drei Roller gekauft UND den großen Lappen gemacht. Meine Rollerportokasse ist somit (und leider) wirklich leer und völlig geplündert :inlove:

Mit der VBB hab ich mir nen Traum erfüllt ;-) , das mit der Bella...sagen wir mal - es hat sich einfach so ergeben :thumbsdown: und

die Pornöse Xanthippe (als Alltagsschlampe) musste ich (bei dem Preis) einfach kaufen :crybaby:

enith fällt ein das im VNB-Report (lebt der noch?!) ein irre langes topic mit viel blödsinn und wahrheit über den 177er Pinasco existiert.

Im VNB-Report hab ich das 'Problemchen' auch gepostet. Den Zylinder hab ich bei Wernerson gekauft. Das besagte Topic kenn ich natürlich ;).

Sind Mittlerweile 15 Seiten...mit jeder Menge Weisheiten - von denen einige auch bestimmt stimmen. Als Neuling in Sachen Rolleraufbau ist

es aber recht schwierig, die 'guten' Informationen rauszufiltern. Da fehlt mir (noch) das richtige Fachwissen.

Das einzige, was mich bei meinem Setup etwas stutzig macht ist eben die Sache mit der Vmax. Original ist die VBB mit 87 angegeben.

Wenn ich mich recht erinnere sollte diese Geschwindigkeit bei (ca.) 5000 U/min anliegen - 'Mörderdrehzahl' ist doch (eigentlich) anders!?!

...wie es scheint, macht der Pinasco diese (besagten 5000) Umdrehungen (bei mir?) eben nicht. Da die Angst vor Reibern & Klemmern auf meiner

Seite ziemlich groß ist werd ich das alles erstmal so belassen, mich darüber freuen, dass die Kleine wenigstens aus dem Keller (und auch berghoch)

schön geht - und mir 'KEEP YOUR DISTANCE' in Großbuchstaben und Signalfarbe auf die Jackenrückseite sticken lassen :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<Offtopic mode on>

Die Vorderpfälzer Roller-Gang (vor ziemlich genau 49 Jahren) auf dem Campingplatz bei Padua (auf dem Weg von der Pfalz nach Venedig)

...hätten mein Onkel und ein paar der Freunde meines Papas ihre Maschinchen nicht verkauft, dann hätte die Rübe jetzt ganz gute Chancen

günstig an Lambrettas und Touristen zu kommen..!?! :thumbsdown:

<Offtopic mode aus>

post-26371-1271742800,15_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vmax hin oder her, meine geht, mit auto tacho und daumen mal pi gerechnet nicht schneller als 80kmh auf der geraden. Wenn du dir aber trotz allem sicher bist, das etwas nicht stimmt, kann ich dir jetzt auch keine tipps aus erfahrung mehr geben, und von spekulationen gibts schon zu viele. vielleicht wer anderer...

tolles foto übrigens :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 87 km/h V-max sind definitiv nach italienischer Norm gemessen (bergab, mit Rückenwind und 50kg-Fahrer).

Selbst frühe Sprint sind in D nur mit 80 km/h eingetragen.

Die 5000 u/min beziehen sich vermutlich auf die Drehzahl bei Höchstleistung des Motors, nicht aber auf die Höchstgeschwindigkeit.

Mehr Geschwindigkeit geht vermutlich nur mit längerer Übersetzung...

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist genau verbaut und wie plug&play?

LG :thumbsdown:

2-Kanal GG Pinasco

orig. 150erPX-Pott

SI 24e (Vergaserwanne angepasst, Luftfilter ist wohl der von ner Cosa...mit Loch über HD?!)

Bedüsung siehe 1.Post (scheint aber zu passen)

Übersetzung ist original...

@788.101:

80 auf der Geraden...dann passt das wohl - und ich sollte vielleicht einfach aufhören mir Sorgen zu machen :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich fahre den pinasco auf meiner vnb mit 20/20si und 116hd. er läuft zu fett, aber zum einfahren i.o..

ich habe am letzten we. mal getestet, lauft 85-90km/h. ich habe allerdings einen verchromten px ähnlichen reproauspuff drunter der ziemlich hohl und leer ist mit schalldämpfer. (vielleicht erkennt man ihn auf dem foto?) der roller hat aber mit dem zylinder ordentlich drehmoment, das er vorher nicht hatte. vielleicht ist dein auspuff ein wenig zu, alles andere klingt für mich i.o.. ich bin echt zufrieden mit dem zylinder und der leistung. eigentlich für die 8" dame etwas zu viel. konnte auch super bei der ausfahrt mit den anderen mitschwimmen. auch mit der lami.

gruss kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist dein auspuff ein wenig zu, alles andere klingt für mich i.o.. ich bin echt zufrieden mit dem zylinder und der leistung.

Auspuff ist brandneu - da sollte alles in Ordnung :thumbsdown:

Vielleicht war die 120er HD Empfehlung seeeehr großzügig gemeint (bei mir ist aber ein 24er drauf - vielleicht soll das dann ja so sein?!).

In Sachen 'Wie-Bedüse-Ich-Das-Vespinchen-Richtig' kann ich leider nicht wirklich auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Dieses Wissen ist nur

angelesen. Nur wenn dann so ein Klemmerweichei wie ich anfangen soll kleinere Düsen reinzuschrauben...wie heißt es so schön: nur Mut!

Den neuen Kram durch Klemmer oder Reiber zu ruinieren wäre aber einfach schade...!?!

Bearbeitet von rubi201
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre auf ner 2 kanal vnb mit 8" den dr177 mit si 20 ( reicht DICKE) mit ner 115er hd.

wenn du der meinung bist die ist zu mager abgestimmt, dann zieh doch bei vollgas vorsichtig den choke, wenn du den minimal ziehst und sie zieht an bist du zu mager, fängt sie an zu drosseln liegst du GROB richtig.

hast du die zündung angepasst?

edit fragt ob du den einlass für den 24er angepasst hast oder einfach nur druff und gut

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop,.. wenn die zündung auch richtig geblitzt ist würd ich mich einfach nur freuen und fahren! 120HD gibt man(n) als Richtwert an, klar zu Fett aber save. dann kannst ja noch etwas runter bis im vollgas nichts verschluckt bzw. nicht abdrosselt. sonst is beim SI Vergaser nicht viel dran, ND, Mischrohr,... passen schon so wie du beschrieben hast.

:crybaby:

edith sagt noch, das mit der Lammy war spaß :thumbsdown:

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die zündung angepasst?

edit fragt ob du den einlass für den 24er angepasst hast oder einfach nur druff und gut

Weder an dem Zylinder noch am Vergaser hab ich was gemacht (wie gesagt - die VBB & die Schöne von Zündapp waren meine ersten Restaurationsobjekte).

Dann direkt dran 'rumpfuschen' (was es bei mir aufgrund fehlenden Tuningwissens gewesen wäre) wollte ich nicht.

Die Kanten an den Ein- & Auslässen im Zylinder hab ich vor dem Einbau entgratet. Die Öffnung der 24er Vergaserwanne wurde so angepasst, dass nichts in den Strömungskanal reinsteht.

Am Versager, Zylinder und dem Motor selbst hab ich nichts gemacht o. gefräst.

=> Somit also kein 'Tuning' (...bzw. nur Stecktuning) :crybaby:

Falls du mit 'Zündung angepasst', das Verstellen des ZZP und Abblitzen auf 19 Grad meinst - das hab ich natürlich gemacht!

...oder gibt´s da noch was anderes zum Anpassen!?

Den Pinasco mit 26 Grad Vorzündung fahren - das darf gerne jemand anderes probieren... :crybaby:

Kondensator, Unterbrecher & Zündspule sind übrigens neu. Der Funke der mit den Originalteilen aus dem Kabel kam war doch schon etwas

altersschwach. Verchromte Zündfunken sind (in den einschlägigen Shops) allerdings nicht mehr lieferbar! :thumbsdown:

Ich lass das vorerst mal so - und probiere nach und nach (ganz vorsichtig) mit der HD tiefer zu gehen. Die Tests mit dem Choke kenn ich natürlich...

Wenn ich im Teillastbereich diesen Hebel ziehe, dann reagiert sie auch "richtig" (wird - bei gleichbleibender Gasgriffstellung - langsamer).

Witzigerweise macht sie das bei Vollgas nicht!?! wird weder langsamer noch schneller...weder bei 120er noch 115er HD (die ich gestern Abend

mal ausprobiert hab. Langsamer wird sie nicht - aber beschleunigen tut sie (wenn der choke gezogen wird) auch nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edith sagt noch, das mit der Lammy war spaß :thumbsdown:

...weiß ich doch! Deswegen gab´s doch das schöne Foto...und den ;-) hinter dem Antwortsatz...!

Wobei...irgendwie ist die Werkstattecke in der Garage jetzt ziemlich leer...vielleicht sollte ich mich mal umschauen... :crybaby:

Ein paar 'Kandidatinnen' die mir gefallen würden gäb´s ja schon noch :crybaby:

Aber bis es dazu kommt werd ich erstaml noch ein paar anständige Auftritte spielen müssen - das Portokässchen ist (definitiv) im Streikzustand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzigerweise macht sie das bei Vollgas nicht!?! wird weder langsamer noch schneller...weder bei 120er noch 115er HD (die ich gestern Abend

mal ausprobiert hab. Langsamer wird sie nicht - aber beschleunigen tut sie (wenn der choke gezogen wird) auch nicht?!

na dann is gut,... glaube mich zu erinnern, das bei ordentlich eingestellten vergaser das so sein soll, dreht ja nur hoch oder stirbt ab wenn zu mager oder fett bedüst ist... kann mich aber auch irren :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vbb hat doch auch nen dreh schie Bär. wenn Du also den Einlass am Motor selber nicht auf den 24er erweitert hast, dann bringt Dir die erweiterung an der Wanne auch nichts.

ich erinnere mich an einen Roller da hatten wir das auch so: 24 nur draufgesteckt und der liess sich ums Verrecken nicht abstimmen, weil tonnenweise "Spray back".

Hast Du mal - nur zum testen - nen si 20 vonner px 80 Gaser greifbar?.

zzp Pinasco: was soll denn der bekommen? also..was sagt denn Pinasco was der gerne hätte? wenn der wirklich 26 will dann ists klar warum er bei 19 grad nicht dreht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. Pinasco mag der Gusshaffen 20 Grad Vorzündung.

..das mit den 26 Grad und ausprobieren war ein Scherz!!! Vielleicht hätte ich bei dem Kommentar den <<Ironiemodus>> anschmeissen sollen :thumbsdown:

Wegen der Erweiterung der Wanne - finde ich schon, dass das (wennigstens ein bisschen) Sinn macht! Verbaut man die Wanne einfach so,

dann stehen die Kanten über (war zumindest bei mir so). Schätze mal, dass das nicht unbedingt nötig ist...aber was solls - ich glaub ein

einigermaßen schöner Übergang (ohne Kanten im Strom) kann wohl nicht schaden.

Einen alten 20/20 hätte ich noch in der Garage. Der liegt da aber schon ziemlich lange...und sauber gemacht hab ich den nach dem Kauf auch nicht,

weil ich mir gleich danach (auf Empfehlung hin) den 24er gekauft hab. Falls ich den einigermaßen sauber bekomme setz ich ihn mal drauf.

G. Ruben.

Edith würde gerne noch Wissen ob bei 20/20 dann die Bedüsung geändert werden muss oder ob man (bzw. ich) die Bedüsung vom 24er übernehmen kann...? Mischrohr, HLK und all der Kram...!?!

Edith Nr.2 würde gerne Wissen, wie sich 'Sprayback' äußert. Sollte da die Wanne feucht/nass werden, dann kann ich das auch ausschließen. Die ist bei mir pupstrocken (eigentlich so wie es sein sollte, oder?).

Probleme mit der Gasannahme hab ich übrigens keine - die hängt schon prima am Zug...für 8 Zöllchen fast schon zu gut :)

Bearbeitet von rubi201
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm die düsen so wie du ihn jetzt hast vom 24er rüber, ich würde denken, dass du dann aber - wenn du düsen wechselst- nen unterschied merkst.

Zündung: 1-2 grad nach vorne bringen einen Motor nicht um, das geht auch ohne abblitzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Manno... :thumbsdown:

Soeben hab ich den Si24 gegen einen 20er getauscht - Düsensetup von dem 24 übernommen,

angetreten - und nach ca 7 Sekunden kam der Motor mit einem 'Klack' sehr abrupt zum stehen. :crybaby:

Das darf doch alles nicht wahr sein...!?!! Klemmer im Standgas? Kurz nach dem Ankicken?

Höchstwahrscheinlich seid ihr ja alle auf den Hobeln unterwegs (kein Wunder...ist ja Kaiserwetter).

Aber vielleicht findet sich jemande, der mir auf die Sprünge helfen kann. Was ist jetzt angesagt?

Zylinder runter, Kolben & Laufbahn begutachten?

So langsam krieg ich die Krise... :crybaby:

Edith fügt noch folgendes hinzu:

Nachdem ich den Zylinder runterhatte (schaute gut aus) wurde Folgendes festgestellt:

Drehe ich im Leerlauf das Polrad mit der Hand geht es ca. 2 Umdrehung vor und zurück - dann klemmts.

Drehe ich mit gezogener Kupplung das Polrad mit der Hand klemmt es nicht?!?

...das kann doch mit dem Versagerwechsel nichts zu tun haben...?

Edith meint auch noch: Ich verlier so langsam die Lust an dem (eigentlich ganz schönen) Teil...aber heute ist mal wieder so ein Tag, an dem ich kurz davor bin das Ding in den Mülleimer zu treten...!?!!

Na ja, drauf ;-) - ich setzt mich jetzt erstmal auf die PX und geh was essen...

Bearbeitet von rubi201
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith meint auch noch: Ich verlier so langsam die Lust an dem (eigentlich ganz schönen) Teil...aber heute ist mal wieder so ein Tag, an dem ich kurz davor bin das Ding in den Mülleimer zu treten...!?!!

hey,.. das gehört dazu, ich hab auch nen roller der im "prinzip" super läuft und mir heute schon nerven geraubt hat.

Vespa hinten aufbocken und im leerlauf mal den Reifen drehen, auch bei gezogener Kupplung!

da wirds auch blockieren denk ich mir

wenn du den zylinder herunten hast und die kupplung gezogen, trotzdem irgentwas blockiert, würd ich auch gleich mal den kupplungsdeckel runterschrauben und mal einen blick auf die kupplung werfen, die dann auch rausnehmen.

wenn dann immer noch blockiert, hats was am getriebe/vorgelege/primär -> motor aushängen und öffnen (worst case).

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information