Zum Inhalt springen

Lager wollen nicht raus


Empfohlene Beiträge

hi zusammen,

habe folgendes problem :

bekomme das Lager der Nebenwelle nicht aus der Motorhaelfe raus...

habe schon alles probiert, mit nuss und ratschenverlaengerung, hammer, hitze...

woran kanns liegen, kann mir jmd einen tip geben ?

Danke im vorraus,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz kurz... das nebenwellenlager ist in der lima haelfte und da kann man nicht raufhauen... es sei denn, man will es durch die lima motorhaelfte kloppen!

ich nehme an, dass ihr das lager des kupplungszahnrades meint... falls das der fall ist: seegering testen und dann eine 36er nuss nehmen und mit einem gummihammer rauf da! kann man einfach problemlos rauspressen!

die nebenwelle ist der tannebaum mit den gangritzeln! nicht, dass es hier zu verwechselungen kommt.

ansonsten: 36er nuss und backofen bei 180 grad! das geht 100%ig.

Bearbeitet von Kaskade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Mutter auf das Lager schweißen und eine entsprechende Mutter hereindrehen. Dann kommt das Lager von selber heraus! :-(

/r

Bloß nicht! (mit dem kleinen Hauptwellenlager probieren) :-D

Da kommt dann nämlich nicht das Lager sondern ein schönes rundes Teil vom Gehäuse, auf der anderen Seite raus!:-(

Besser: Ein Rohr nehmen dass um das Lager mit der aufgeschweissten Mutter herum passt, diverse Unterlegscheiben und eine Schraube die (nachdem sie durch Rohr und Unterlegscheiben gesteckt ist) gerade von ihrer Länge her noch ganz in die Mutter passt

Dann innen im Motorgehäuse an der Verstärkung das Rohr auflegen und abziehen, vorsichtig... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß nicht! (mit dem kleinen Hauptwellenlager probieren) :-D

Da kommt dann nämlich nicht das Lager sondern ein schönes rundes Teil vom Gehäuse, auf der anderen Seite raus!:-(

@Gerhard

Da habe ich bislang (3 mal) keine Probleme mit gehabt. Da sollten natürlich die Fingerspitzen mit arbeiten!

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am kleinen Hauptwellenlager?

2 Versuche = 2 Löcher bei mir, und ich war beide male sehr vorsichtig! :-D

Ist doch wirklich kein Problem innen ein Rohr auf die Verstärkung neben dem Lager abzustützen statt auf die 2mm Gehäuse mit ner Schraube loszugehen, seitdem hats nie mehr Probleme gegeben, würd ich dir auch raten das ab jetzt so zu machen, wär doch schade um das Gehäuse :-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging das kleine Hauptwellenlager nach erfolglosen "zerdremelungsversuchen" mit Mutter aufschweißen, Gewindestange reindrehen (nicht bis Anschlag, siehe Gerhards Tip), diese festhalten und vorsichtig mit Gummihammer aufs erwärmte Gehäuse klopfen raus. (Nochmal :-D an Soul Sucks).

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information