Zum Inhalt springen

PK 50 S, Gepäcksfach weg....


Empfohlene Beiträge

Hi!

Würd gern bei meiner PK 50 S bissl was für die Optik machen:

Gepäcksfach soll weg und stattdessen eine Reserveradhalterung drauf , damit ich wieder ein Ersatzrad hab (SCh... Polini *gg*)

Die Kabel von den Blinkern würd ich erst mit einem Silikonschlauch ummanteln und dann noch so einen Metallspiralschlauch (oder so) zum Schutz. Hupe leigt sowieso unter der Kaskade, da brauch ich nix machn.

ABER: wie montier ich am besten die Reserveradhalterung? Gibts da überhaupt welche für die 50er Vespas?

Die wird dann ja direkt am Holm festgemacht, aber wie? Lann ja von innen keine Muttern drauftun! Oder muß ich da ein Gewinde reinbohren und dann die Schrauben darin festziehen?

mfg myfish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Smallframes (V50/PV) haben original schon Gewinde im Tunnel, schätze mal Muttern von innen verschweißt, bevor das Beinschild drangeschweißt wurde.

Bei PK wirds deshalb problematisch, wie du schon geschrieben hast. Als Lösung würde mir da nur folgendes einfallen: Löcher in den Tunnel bohren und Muttern von außen festschweißen, allerdings steht die Halterung dann entsprechend der Dicke der Muttern vom Tunnel ab. Oder mit Blechschrauben befestigen, allerdings fraglich, ob die nicht irgendwann ausreißen.

Die Ersatzradhalterungen gibts noch neu bei den Zubehörhändlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das loch so groß bohren, daß die mutter durchfällt, die (13er/M8) mutter auf'ne schraube setzen und dann sauber verschweißen...

ich fluche ja jedesmal darüber, für kleinigkeiten, für die das hinterrad raus soll, zunächst immer noch das reserverad raus muß... :-D - bei der V50 kommt das reserve-rad hinterm beischild schon cool... :-( - aber ob das für 'ne PK auch der weisheit letzter schluß ist...?!?

is das reserve-rad dann doch mehr nur für die optik...?!?

- habe nämlich festgestellt, das sich das reserve-rad bei der original-sitzbank ganz gut zwischen diese und gepäckträger "klemmen" läßt...

- stört zwar grundsätzlich beim öffnen der sitzbank, aber das schloß funzt bei mir eh nich... :-( - und ich würde es so ja nur auf touren mitnehmen... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,also,

ein reserverad is ja nicht unbedingt notwendig,und gerade bei einer smallframe wirst du ja nicht sooo lange touren unternehmen,und wenn was ist:pannenspray!!

hab ich immer mit,und funktioniert.

außerdem wirst du dein gepäckfach vermissen,spätestens wenn du bier mitnehmen willst,oder werkzeug oder wo willst du das öl zum mischen hinlegen(stellen)?

also ich hab auch den polini left auspuff,und bald d&f ,aber mein ersatzrad vermisse ich nicht... :-(

also ich würde mir das nochmal überlegen,außerdem passt das auch nicht mit den blinkern,die ragen ja auch nach hinten raus,würde mich nicht wundern,wenn das nicht passen würde.

aber man kanns ja versuchen..

CU,Ivano :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir is das reserve-rad allemal lieber als "pannenspray"... :-?

- kenne bisher nur einen fall, wo es eingesetzt werden sollte, aber, nach etwa 7 jahren spazierenfahren im werkzeugfach, kläglich versagt hat... :-?

und "lange touren" is 'n relativer begriff...

- so 'ne fünf-stunden-spazierfahrt (eine tank-füllung - ca. 180km) würde ich nicht unbedingt als "lang" bezeichnen... :-D - aber ein reserve-rad möchte ich dabei nicht missen... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir is das reserve-rad allemal lieber als "pannenspray"... :-?

- kenne bisher nur einen fall, wo es eingesetzt werden sollte, aber, nach etwa 7 jahren spazierenfahren im werkzeugfach, kläglich versagt hat... :-?

Ein Reserverad was 7 Jahre unbenutzt am Fahrzeug ist, würde ich auch nicht benutzten.

Das hat einem Kumpel mal 2!! Platten innerhalb einer halben Stunde bescherrt...

Reserveschlauch und Doppelhubpumpe, mehr braucht ein Mann nicht! :-D

(Werkzeug natürlich noch...)

Gruss,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das is eben das Problem: im Sommer will ich so eine Tour durch Österreich machen und da kommen schon km zam.

Da allerdings dafür sowieso den gepäcksträger montieren muß (liegt jetzt noch jungfräulich im kasten, weil gepäcksträger meiner Meinung nach Kacke aussschaut), werd ich mir das reserevradl da einklemmen, is eine gute Idee :-D

ich hab mir auch überlegt, das Werkzeug und das Verbandszeug unter den Sitz zu klemmen (mit Gummizug oder so). Aber das hat sich jetzt auch erübrigt, weil ich das Fach nicht wegtu ohne das Rad vor den Blinkern zu montieren. (hab ich auch schon einige Male gesehn bei Pks, schaut aber nicht wirklich schick aus)

Also vielen Dank mal für eure Antworten!!

mfg myfish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sieht scheiße aus wegen Blinkerrückseite, metall Schlauch stört Blinker und Reserveradhalterung ist nur angeschweißt richtig hübsch am holm......

Fazit:

Laß das Kastchen drauf.......uns so viel Werkzeug bekommst du auch nicht unter den Sitz wie du bei einer Österreichtour benötigen wirst......vorallem nen Ersatzzylinder und Kolben würd ich mitnehmen.. :-D

Freunde von mir sind mit "Großen " auf Tour gegangen und hatten auch einen Tauschmotor mit.....sicher ist sicher.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tauschmotor???

Also ich nehm da eigentlich nix in der Hinsicht mit. Im Gepäck:

-alle Seile inkl. Nippel

-Werkzeug (kleiner Ratschensatz, Bit-Scharuber,Schlüssel für Nippel+Einstellschrauben)

-Öl (2 Takt+ motoröl-> mein Schätzchen leckt etwas)

-Ersatzrad+ Extraschlauch

-Benzkanister

Aus Maus, mehr wirds nicht. Ich würd ja nicht fahren ,wenn ich schon von Anfang an davon ausgeh, daß mir die Vepse verreckt!

Jedenfalls bleibt das Kastl jetzt aben :-D

mfg Vinzenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie weit willst du fahren und was hast du jetzt für einen zylinder drin? :haeh:

..also den 2ten Zylinder mit kolben und dichtmasse würd ich nicht zuhause lassen........man kann nie wissen..... :-(

trotzdem viel glück und wenn du im mittleren burgenland bist, dann schau nen Sprung in Lockenhaus vorbei....... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich wollt ich von Wien weg durch die Wacha, dann Richtung Salzburg, bei Mondsee raus und übers Weißenbachtal (WUNDERSCHÖN!!) nach Hallstatt. Von dort dann nach Kufstein und eventuell über Kärnten St. Eiermark zurück.

Also doch eine ziemlich Strecke.

Hab mir gedacht 5-6 Stunden fahren pro Tag würd gut gehn.

Folgendes verbaut: -alten 75er Polini mit 9 (!) Überströmen

-19er Vergaser

-Polini left

-18er Primärl

Höchstgeschwindigkeit in der Stadt 75, so richtig ausfahren hab ich noch nicht können, aber ich denk so bissl über 80 werd ich schon kommen.

Das wären dann so in etwa 70 km/h mit denen ich ganz gut und locker herumfahren könnt. (350-420km pro Tag)

Route muß ich aber noch überdenken.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....nimm einen 2ten mit.... :-(

und wenn du über die grüne mark heimfährst, dann liegt Lockenhaus eh am weg.......

...n'Bier zwischendurch hat noch keinem geschadet.... :-D

schick mir ne PM wenn du weißt wann du wegfährst......

so long,

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information