Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bremse hinten Primavera: Keine Leistung/Seilzug einstellen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute,

ich muss mit der PV zum TÜV und habe über die Fußbremse relativ wenig Bremswirkung. Das Pedal muss ich ziemlich durchtreten, dass was kommt. Die Bremswirkung ist dann aber okay.

Wie kriege ich den Pedalweg reduziert? Habe die Einstellschraube hinten unten am Rad maximal aufgedreht (d.h. Gewindestift ist sichtbar).

So müsste der Seilzug doch eigentlich maximal auf Spannung stehen, oder?

Die Bremsbacken sind okay (Belagdicke, keine Fett auf den Flächen), die Feder bewegt sich auch gut. Woran kann das noch liegen?

Ist der Seilzug zu wenig gespannt? Wie bekomme ich das ordentlich gespannt. DAs Ding ist ja nicht so einfach zu spannen ...

Danke,

Pete

Geschrieben

So würde ich das machen.

-Die Einstellschraube wieder ganz rein drehen.

-Mutter am bremshebel lösen, dort wo der Zug eingeklemmt ist.

-Zug von Hand nachziehen bis er auf Spannung ist.

-Mutter wieder fest.

-Nachjustieren mit Einstellschraube.

Geschrieben

DAs Ding ist ja nicht so einfach zu spannen ...

Doch ist es....

Schraube lösen...Zange....an den Zug...Zug ziehen...Schraube fest...fertig...nach Bedarf noch an

der Einstellschraube stellen...brauch man aber eigentlich nich..

Hilfreich: Ratsche nehmen...mit der linken Hand Zug mit Zange auf gewünschte Vorspannung halten, mit der Rechten Schraube anziehen.

Dauert keine 2 Minuten....

Geschrieben

Wenn der Aussenzug ausgenudelt oder zu kurz ist, sollte man den erneuern.

Der wir praktisch zwischen Fussbremshebel und Einstellmutter geklemmt.

Wenn der lose ist, z.B. weil das Endstück weg oder aufgebogen ist, kannste die auch nicht einstellen.

Wie oben schon gesagt: Zuerst die Eintellschraube "auf 0" stellen, also ganz rein. Hinten an der Hebelage lösen und von Hand vorspannen und festschrauben. Dann mit der Einstellschraube die Feinjustierung. Sollte das nicht gehen, weil der Aussenzug zu kurz ist, neuen Aussenzug rein.